1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon X 300 ???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ralhoh, Feb 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ralhoh

ralhoh Byte

Hi Leute!

Habe da ein ganz kurioses Problem. Also bitte nicht über meine Frage lachen!:o

Bin durch eine Werbung in der letzten PC-Welt auf eine Anzeige der Firma Pandaro.de gestoßen. Dort wurde ein Komplettsystem mit Flachbildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprecher angeboten.

Das habe ich dann bestellt, weil der Preis auch super war.

So, jetzt zu meinem Problem:

Angeboten wurde der PC mit einer Grafikkarte ATI Radeon X 300 mit 128 Mb Arbeitsspeicher. So, nachdem der PC mit allem jetzt angekommen ist, musste ich feststellen, daß dort nur eine On-Board-Grafikkarte mit dem Namen "Integrated VIA Unichrome Pro 2D/3D Graphics" drin ist.

Da habe ich dann gestern bei der Service-Hotline dieser Firma angerufen und gefragt, was da los ist. Es wurde mir dort gesagt, daß es sich bei dieser On-Board-Grafikkarte, die ich in dem PC drin hab, um besagte ATI Radeon X 300 handele. Diese gäbe es einmal als extra Grafikkarte und einmal als On-Board-Ausführung.

Dann gab mir die Frau am Telefon noch den Hinweis, ich solle doch mal ATI Radeon X 300 bei Google eingeben, dann würde ich schons ehen, daß das so ist! Genau das habe ich auch gemacht und habe sogar extra auf der ATI-Webseite nachgeschaut, aber nichts von einer On-Board-Version gefunden!

Deshalb jetzt meine Frage: Stimmt das, was mir die Frau da am Telefon erzählt hat, oder nicht?

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

dann haben die gelogen! Sofort zurück den Kram!

Ne X300 sieht in etwa so aus: [​IMG]

3. neo

neo Halbes Gigabyte

@FlipFlop: :google: ;)

@ralhoh: Das ist gut möglich. Ich kenne jetzt die Ausstattung des Angebots nicht, aber der XPress 200 (RS480) Chipsatz hat beispielsweise einen integrierten Radeon X300 Grafikchip.

Gruß
    Amundi

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine "X300" ist auf jeden Fall was Anderes als ein "VIA Unichrome Pro 2D/3D".
    Aber erzähl mal bitte mehr zum PC, vielleicht ist es ja auch nur ein Auslesefehler. Womit hast Du die Grafikkarte ermittelt?

Mal abgesehen davon ist eine X300 eine typische Bürografikkarte, also zum Spielen eher weniger geeignet.

Gruß, andreas

5. ralhoh

ralhoh Byte

@magiceye04:

Ermittelt oder ausgelesen hab ich da nix!:o

Bin einfach nach den Angaben auf der Verpackung des Mainboards gegangen. Und da steht eben diese Integrated VIA Unichrome Pro 2D/3D Graphik drauf. Das Mainboard ist ein Abit IP-95 mit VIA P4M890 / VT8237R+ Chipset.

Und mir würde diese ATI Radeon X 300 ja schon reichen. Wollte ja nur endlich mal Serious Sam 2 zum Laufen bringen. Aber ich denke mal, daß ich das mit dieser On-Board-Graka wohl wieder nicht schaffe!:aua:

Und das keine andere Grafikkarte als diese On-Board-Version drin ist, das sieht man ja daran, daß auch nur dieser eine Anschluss für den Monitor da ist.

Wer aber vorsichtshalber mal mit SiSoft Sandra alles ermitteln!

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Na auf der Packung kann viel drauf stehen.
    SChau mal im Gerätemanager unter Graka nach und schau was da steht.

7. ralhoh

ralhoh Byte

Tja, der Gerätemanager und auch SiSoft Sandra sagen alle dasselbe:

Integrated VIA Unichrome Pro 2D/3D Graphics

:aua:

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Dann hat man dich angelogen würd ich mal sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page