1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ati radeon x1300

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by trauner, Mar 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trauner

trauner Byte

hab derzeit folgendes problem mit meiner grafik. beim spielen wird manchmal(nicht sehr oft) der bildschirm schwarz und es steht Außer Bereich da???? Wüßte beim besten willen nicht woran das liegen kann. Graphics Card Manufacturer Powered by ATI
    Graphics Chipset Radeon X1300/X1550 Series
    Hatte neuesten treiber runtergeladen da ging es ne weile jetzt fängt es wieder an. Bitte um Hilfe

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du denn für einen Monitor (TFT/Röhre)?

Die Meldung bedeutet, dass die Bildwiederholfrequenz in einem für den Monitor nicht darstellbaren Bereich liegt; zu hoch oder zu niedrig.

3. Darkhound

Darkhound Kbyte

Deoroller hat Recht, das liegt dann am Monitor. Sicher weil Deine Bildwiederholfrequenz höher ist als die, die Dein Bildschirm mitmacht. Gerade TFT's brauchen ja weniger als CRT's, die man (normalerweise so mit 75/85 Hz ansteuert). Wenn ich das versuche, heißt es bei mir "out of range", was ja genau dasselbe ist.

Ich glaube (bin mir aber da auch nicht ganz sicher) dass TFT's eh nur 60 Hz brauchen, um flimmerfrei zu sein. Probiere mal schrittweise aus, was passiert, wenn Du den Moni anders ansteuerst

4. trauner

trauner Byte

Habe einen tft bildschirm. ist auf 60hz eingestellt gewesen. habe jetzt einige einstellung von hydravision umgestellt vieleicht liegt es daran bis jetzt ist das probl noch nicht wieder aufgetaucht.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du da zwei Monitore dran hängen?
    Ansonsten braucht man das Hydravision eigentlich nicht :grübel:

6. trauner

trauner Byte

nein habe ich nicht, aber bei installation hat der das autom mitinstalliert und ich hatte da nicht aufgepassst. denke aber jetzt passt es, danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page