1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon X1600 - PC fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by madhatter, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. madhatter

madhatter Byte

Hi Leute,

ich habe in meinen Rechner (Intel Celeron 2.2 Ghz, Shuttle mainboard, 768 MB Arbeitsspeicher) eine ATI Radeon X1600 eingebaut (leider). Beim Versuch den mitgelieferten Treiber zu installieren erhielt ich die Fehlermeldung "INF error. Video Driver not found" und "Try to setup your display adapter with a standard VGA driver before running setup".

Lt. Anleitung auf der Herstellerseite habe ich dann den Treiber manuell über den Geräte Manager installiert. Was ich aber nicht verstehe, warum die Grafikkarte dort 2x aufscheint? einmal normal als ATI Radeon X1600 und nocheinmal als ATI Radeon X1600 secondary. Ist das normal, bzw. muss ich dann bei beiden Geräten den Treiber installieren?

Dann habe ich noch die Catalyst Software installiert, und soweit hat alles funktioniert. Auch nach dem Neustart war alles ok. Aber dann: sobald ich den PC abschalte und dann neu starte, fährt er nicht mehr hoch. Es kommt noch das Windows-Logo, und dann wirds finster.

Dann belibt nur noch die Möglichkeit, im abgesicherten Modus zu starten, nochmals manuell den Treiber im Gerätemanager zu installieren > dann funktionierts wieder > bis zum nächsten Mal abschalten, dann gehts wieder von vorne los.

Ein Ausbau der Karte ist auch nicht möglich, da der PC dann sofort nach dem Anklicken einer Anwendung runterfährt.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, weil derzeit sehe ich die einzige Lösung im Neuaufsetzen des Systems....:(

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Im System erst mal einen Standard VGA Grafikkarte setzen.
    Dann die neusten Treiber von der ATI-Seite ziehen.
    Treiber installieren

3. madhatter

madhatter Byte

den aktuellen Treiber habe ich ja schon installiert. Und: wie setze ich einen Standard VGA Treiber?

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ja das ist normal. Ist bei meiner X1650Pro auch so.
    Probiere es mal mit Omegatreibern:
    http://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html
    Poste mal die Wattzahl, die Stromstärken und den Herrsteller von deinem Netzteil (s. Netzteilaufkleber).
    Außerdem solltest du die Netzteilspannungswerte hier posten. Diese kannst du sehr leicht mit Speedfan auslesen:
    http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page