1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI X1950XTX Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dreamwalka, Sep 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern eine Sapphire Radeon X1950XTX gekauft um meine alte 1800XT rauszuwerfen die defekt war. Nach Einbau und Neuinstallation der Treiber sowie Control center habe ich jetzt folgendes Problem:
    Laut Herstellerangaben taktet die ATI mit GPU:650/Speicher:1000
    Das Catalyst Control Center zeigt mir allerdings an, dass die aktuelle Taktrate 506/594 beträgt, obwohl bei Angefordert der Wert laut Herstellerangaben steht. Ein Temperaturproblem besteht nicht.
    Ich habe bisher keinen Weg gefunden dieses Problem zu beheben und wäre für einen heissen Tip sehr dankbar.

MfG

Dreamwalka

Mein System:
    Gigabyte K8N PRO
    AMD A64 3800+
    2 GB Kingston HyperX
    GraKa: s.o.
    NEtzteil Enermax Liberty 620W
    Rest sollte denke ich irrelevant sein.

2. Tja, würde mal sagen, dass du noch Glück hast. Habe gestern meine Asus X1950XTX bekommen. Gleich eingebaut, am anfang war auch alles Ok, jedoch noch c.a. 2 Std. bekam ich lustige Muster auf dem Bildschirm. :aua:. Spiele starten nicht mehr, im gegenteil, das ganze System stürzt ab. Bin jetzt ziemlich angefressen. Hab schon vieles versucht- Bios updaten, Karte neu stecken+inst., nach neuem Update suchen, hätte ja sein können. Schätze mal die ist einfach hin. Falls noch jemand was weiß, währe echt dankbar für Ratschläge. Achso habe die Graka nicht übertaktet und auch nicht dran rumgeschraubt.
    :aua: :aua: :aua:

3. Mein Problem ist erledigt. Der dreht die Karte nur runter und wenn last kommt erst auf volle Leistung.
    Das Problem wie du es beschreibst kenne ich genau so von meiner alten 1800XT. Die hatte einen Hitzeschaden weg weil von Werk aus der Lüfterstecker nicht steckte.
    Alles was die KArte dann noch am leben hielt war Tray Tools installieren und Lüfter manuell auf 100% drehen, dann waren die Artefakte weg. Hoffe du hast hier einen Fall in dem die Garantie greift. Toi Toi Toi

4. Danke für den Tipp. Ich probier es erst mal mit zurückschicken.
    Hab die Karte bei Alternate gekauft. Hoffe mal das die keine Probleme machen werden. Falls doch probier ich es mit Tray Tools. Sowas nervt wie sau!!!:mad: :mad: :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page