1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ati2dvag in Endlosschleife

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Yume-kun, Feb 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yume-kun

Yume-kun ROM

Hallo erstmal zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Notebook und bereits viele Foren durchwühlt, um eine Lösung zu finden, bisher konnte mir allerdings nichts so richtig weiterhelfen, das Problem ist seitdem weder besser noch schlimmer geworden.

Mein System:
    Windows XP Professional SP3
    MAXDATA PRO 8100 IS
    Phoenix NoteBIOS 4.0
    Intel Pentium 1,80Ghz
    1022MB RAM
    DirectX 9.0c
    ATI Mobility Radeon 9600/9700 series

Nun zu meinem Problem:
    Bei normalem Betrieb wie Browser od. wenn ich in Word arbeite, läuft alles einwandfrei, keinerlei Probleme mit Videos abspielen etc., wenn ich nun aber ein Spiel spielen möchte, friert nach geraumer Zeit (i.d.R. 5-20 Minuten) der Rechner ein, nichts tut sich mehr (Sound läuft allerdings noch) und es hilft nur ein Neustart. Ab und zu erhalte ich einen Bluescreen, in dem es heißt, die ati2dvag.dll befinde sich in einer Endlosschleife...

Ich habe bereits viele Dinge ausprobiert, diverse Treiber getestet (den mitgeliefierten vom Notebook, den auf der Herstellerseite, den von Ati, Omegadriver...) Nur Catalyst funktionierte nicht, beim installieren kam eine Fehlermeldung. Beim deinstallieren der Treiber habe ich auch mit Driver Cleaner gearbeitet, um Reste zu entfernen.
    Auch Windows habe ich inzwischen neuinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin und ich weiß nicht mehr weiter Sad

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG, Yume-kun

2. Hast du schon mal die Temperatur der Grafikkarte verfolgt? Dein Problem klingt stark nach Überhitzung der Karte.

3. Yume-kun

Yume-kun ROM

Hm... wie genau kann ich die Temperatur denn überprüfen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Yume-kun

Yume-kun ROM

Also ich hatte im SpeedFan "HD0" und "Temp1" angezeigt bekommen, letzteres ging beim Spielen auf 80° hoch, bevor das Notebook wieder abschmierte...

6. Yume-kun

Yume-kun ROM

Aber das sollte eigentlich nicht zu viel sein, oder? Habe die Temperatur jetzt auch mal unter weniger Belastung beobachtet und da ging sie teilweise auch so hoch, ohne dass etwas passierte.

Bin jetzt von Omega auf Catalyst umgestiegen und bekomme statt einem kompletten Notebook-Absturz nur einen kurzen Grafikfreeze und werden dann auf den Desktop gekickt, mit folgender Fehlermeldung:

VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands

Habe auch sofort drauf los gegoogled, aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

MfG, Yume

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Die Grafikkarte reagierte nicht mehr auf die Anweisungen des Treibers. So würd ichs mal übersetzen.

80°C ist für n Laptop eigentlich schon recht viel. Wurde er denn schonmal vom Staub befreit?

8. Yume-kun

Yume-kun ROM

Grob, ja, werde morgen abend aber mal gründlich säubern, dann nochmal testen und hier berichten.

9. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Es gibt auch so komische Lüfterpads für Laptops. Hab damit mein Medion FID 2130 dazu überredet doch 3D-Spiele ruckelfrei und ohne Abstürze darzustellen ;)

10. Yume-kun

Yume-kun ROM

Was genau sind das denn für Pads, wo gibt es sowas und wieviel kosten die etwa?

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Die gibts sogar in jedem gut sortierten Mediamarkt. Aber eben nicht jeder ist gut sortiert :rolleyes:

Preislich dürften sie sich so ab 15-20€ aufwärts bewegen. Nach oben wie immer keine Grenzen. Aber nimm am besten eins mit ner integrierten Lüftersteuerung und relativ leisen Lüftern. Sowas kann einem sonst die Nerven kosten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page