1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

atikmdag.sys - Bluescreen / Saphire Radeon HD4850

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by iNNOCENCE, Dec 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iNNOCENCE

iNNOCENCE Byte

Guten Morgen zusammen,

gestern erhielt ich meinen Neuen Rechner von hardwareversand.de

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz
    Hyper TX2 Kühler
    MSI P45 Neo
    Aeneon 2 x 2GB Ram (800 MHz)
    Saphire Radeon HD4850 (Catalyst 8.12 für Vista 64bit)
    Corsair VX450W Netzteil
    250 GB SATA Seagate Baracuda
    LG DVD-Brenner

soweit auch Alles top in Ordnung, habe Windows Vista 64bit installiert, einige Tools (TuneUp, ICQ, mIRC) und natürlich zum Testen der feinen Hardware auch ein Game (Crysis Warhead).

Nachdem ich Crysis dann angezockt habe, erschien nach ca. 15 Minuten ein Bluescreen mit anschließendem Reboot...
    Hier die Problembeschreibung von Windows nach dem Restart...

Code:
    Problemsignatur:
      Problemereignisname:	BlueScreen
      Betriebsystemversion:	6.0.6000.2.0.0.256.1
      Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
      BCCode:	116
      BCP1:	FFFFFA80067E5E80
      BCP2:	FFFFF98004D89378
      BCP3:	0000000000000000
      BCP4:	0000000000000002
      OS Version:	6_0_6000
      Service Pack:	0_0
      Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
      C:\Windows\Minidump\Mini121008-02.dmp
      C:\Users\blabla\AppData\Local\Temp\WER-81058-0.sysdata.xml
      C:\Users\blabla\AppData\Local\Temp\WER587B.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
      http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
    Im Bluescreen selber wurde auch noch auf ein Problem in der "atikmdag.sys" hingewiesen.
    In Google und hier im Forum wird man auch recht schnell fündig was dieses Problem angeht, nur leider konnte mir bisher noch nicht wirklich etwas helfen... und durch diese enorme Zahl an betroffenen Usern glaube ich noch nicht so recht an einen "Standart" Hardwaredefekt.
    Bei weiteren Abstürzen tauchte auch "BCCode: 50" ab und an auf, wobei auch hier ein Hinweis auf besagte *.sys-Datei zu sehen war.

Es blieb jedoch auch nicht bei diesem Absturz... sondern auch während einer Installation überkam mich besagtes Horrorblau... Insgesamt bisher so ca. 10 mal... :-(

Probiert habe ich bisher,...
    - in der Registry die Wartezeit bei nicht anzusprechenden Grafikkarten zu erhöhen.
    - Die Original Chipsatztreiber von der beiligenden Mainboard CD zu installieren.
    - Zuerst installierte ich nur den Graka Treiber und erst anschließend das CCC, aber auch hier bei beidem kein Erfolg.

Habe wenig Lust jetzt nochmal Windows XP zu installieren oder irgendein Graka BIOS zu flashen... das is mir zu kompliziert.. Zumindest ohne Fachmännische Hilfe.

Habt Ihr einen Tipp für mich oder läuft es doch darauf hinaus, dass ich meine Graka zurückschicken darf und erstmal nix von meinem Rechner hab? :-(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg
    iNNOCENCE

Last edited: Dec 11, 2008
  2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Scheinbar ist das kein Hardwareproblem, sondern ein Treiber-Problem.
    Allerdings scheint es (noch) keine befriedigende Lösung zu geben.

Hast du schonmal versucht einen älteren Treiber zu installieren?
    Und lass bitte um Himmels Willen dieses CCC weg. Ist eh nur Ballast.

3. iNNOCENCE

iNNOCENCE Byte

Ich werde jetzt mal den 8.11 installieren und schauen wie und ob es damit funktioniert...
    Weiterhin mach ich auch noch ein Vista Update... vielleicht ist ja mal ein sinnvoller Hotfix dabei...

Ich werde dich auf dem laufenden halten ^^

4. iNNOCENCE

iNNOCENCE Byte

Alles Windows Updates sind gemacht und auch der Catalyst 8.11 ohne CCC wurde getestet... Alles erfolglos! :-(

Weitere Ideen?

Habe auch das Gefühl, dass es bei anderen Spielen keine Probleme gibt. Nur wenn ich Crysis beende und er auf den Desktop zurückspingen sollte, kommt dieser Bluescreen...

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...nöö. Leider nicht.

6. Maja07

Maja07 Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page