1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audigy 2 ZS mit neuem Treiber

Discussion in 'Audio' started by mahony666, Aug 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mahony666

mahony666 Byte

Hi!
    Vor einiger Zeit habe ich mein altes System mal wieder neu aufgesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich mir vorher eine Setup-CD von Windows XP Pro mit integriertem SP3 erstellt und gleich noch die nötigsten Treiber mit aufgenommen. Im Falle der Soundkarte - Soundblaster Audigy 2 ZS - habe ich den ursprünglich mitgelieferten Treiber der Original-CD genommen.
    Soweit, so gut, alles ließ sich schön installieren und lief auch einigermaßen gut, es gab jedoch immer wieder BSODs (Bluescreen-Abstürze), die nach langem Suchen auf die Soundkarte zurückzuführen waren. Bei Creative gibt es nun für diese Komponente ein Treiberupdate (SBAX_PCDRV_LB_2_18_0001 vom 17.7.08), das genau dieses beheben soll. Ich habe nun jede erdenkliche Variante, diesen Treiber zu installieren, ausprobiert, jedoch immer mit dem Erfolg, das irgendetwas nicht mehr funktionierte. Entweder der Treiber wurde korrekt installiert, und es gab keinen Ton mehr, oder es gab zwar Ton, doch die Applikationen (EAX/THX-Konsole, Equalizer usw.) wurden sofort fehlerhaft beendet.
    Ich bin drauf und dran, das Teil kurz und klein zu schlagen und wieder den vergleichsweise miesen Onboard-Sound in Kauf zu nehmen. Wenn also jemand da draußen ähnliche Sorgen mit einer Audigy hat, möge er sich zwecks Erfahrungsaustausches melden.

System:
    ASUS A7N8X-E Del. mit AMD 3200+
    2GB RAM (HyperX)
    Nvidia 6800LE 128MB

Win XP Pro mit SP3

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page