1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audio-Dongle/Transmitter um Bluetooth-Kopfhörer an Stereoanlage anzuschließen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by paula, Sep 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

    paula Kbyte

    Hallo liebe Boardgemeinde,

    ich habe vor, mir den Philips SHB 9100 Bluetooth Stereo-Kopfhörer zu kaufen. Ist von der Stiftung Warentest mit dem besten Hörtest und bestem Tragekomfort ausgezeichnet worden. Der Kopfhörer hat sowohl Bluetooth als auch die Möglichkeit ihn per Audiokabel (3,5mm Klinke) zu verbinden.

    Für Geräte mit Blootooth, wie das Handy oder Notebook hat man dann ja einen "Funkkopfhörer" bei ner normalen Stereoanlage ist man allerdings auf die Kabelverbindung angewiesen.Ich suche daher ein Teil, dass dass Audioübertragung per Bluetooth von der Stereoanlage zum Kopfhörer zuverlässing und einfach bedienbar herstellt.

    Wer kann mir hierfür eine Kaufempfehlung geben / hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Ich haber hier ein Bluetooth 2.0 A2DP Stereo-Stecker 3,5 mm Audio-DongleTransmitter gefunden (http://www.amazon.de/dp/B008132PO2/...N=B008132PO2&ascsubtag=mzw0ShWRicS7vehqZnb4Mg) werde aber nicht so ganz schlau, was das Teil nun kann
    - sowohl als Sender an der Stereoanlage eine Bluetooth-Verbindung zum Kopfhörer herstellen
    - als auch als Empfänger Audiosignale per Bluetooth vom Handy / Notebook in die Stereoanlage einzuspielen

    und ob das Teil etwas taugt bzw. Möglichkeite es gibt, einen Bluetoothkopfhörer an eine "normale" Stereonalage anzuschließen...?

    Ganz, ganz lieben Dank für Tipps, Anregungen und Kaufempfehlungen ... evtl. auch Alternativen zum Philips SHB9100

    Paulinchen
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Frage: Muss der BT-Adapter unbedingt mobil sein oder darf er auch als nur stationäres Gerät herhalten?
    Vorteil bei deinem Gerät ist die Mobilität durch eingebauten Akku. Qualität, na ja, wenn ich mir die zum Himmel schreiende schlampige Deutschübersetzung anlese, krieg ich ein schlechtes Gefühl.
    Würde dir als stationäres Gerät das B-Speech RTX1 (arbeitet sowohl als auch Sender/Empfänger mit großer Reichweite) oder den mobil-Adapter B-SpeechTransmitter TX2 (mit Akku) vorschlagen.
    >
    Was ist das Preislimit?
     
  3. paula

    paula Kbyte

    Herzlichen Dank für die beiden Tipps.

    Kann ruhig stationär sein, falls nicht all zu groß... Der B-Speech RTX1 ist zwar mit über 40 € (http://www.computeruniverse.net/products/90462791/b-speech-stereo-bluetooth-gateway-rtx1.asp / http://www.amazon.de/dp/B006ISSV18/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B006ISSV18) schon ganz schön teuer, zumal eigentlich gar kein Budget dafür verfügbar ist... aber kann Senden und Empfangen und ersteres bis 100m ... wenn mans glauben darf?

    Der zeite Link geht leider nicht, meinst du dieses Teil: http://www.computeruniverse.net/products/90294273/b-speech-tx2.asp ?

    Das kostet zwar weniger als die Hälfte aber kann dafür natürlich nur senden ... wobei würde das Teil denn mit nem BT-Kopfhörer, wie dem Philips SHB 9100 überhaupt funktionieren, steht so ja nix von im Angebotstext???
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    das steht aber im Text. Sicher kannst du sein, da beide doch das Bluetooth Stereoprofil: A2DP beherrschen.
    Man braucht nur einen Sender, der das Signal der Audioquelle(z.B. Stereoanlage, Kopfhörer-output, 3,5mm Klinke drahtlos zum beliebigen BT-KH überträgt.
     
  5. paula

    paula Kbyte

    Hallo mike_kilo,

    herzlichen Dank für die Infos. Ich habe mir Philips SHB 9100 gekaut, das will aber nicht mit dem Nokia 6085 sich verbinden, obwohl ja auch beide A2DP beherschen sollten... Mit meinem BlackBerry klappt Verbinden und auch die Bedienung über den Kopfhörer ganz toll...

    Hast du eine Ahnung, warum der Kopfhörer nicht mit dem Nokia 6085 kommunizieren will???
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ist vielleicht ein Konfigurationsproblem, aber schwer zu sagen aus der Ferne. Trotz beidseitiger Profilunterstützung muss es aber nicht immer 100% klappen. Die berühmte Kompatibilität steht nur auf dem Papier und macht dennoch Einschränkungen:
    Quelle: Nokia-Handbuch(PDF)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page