1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audiofunktion der CD-Laufwerke funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hochheim, Apr 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hochheim

hochheim ROM

Ich habe ein CD-Rom-Laufwerk (TEAC) und ein CD-Brenner (LG) in Betrieb. Bisher ohne Probleme. Aber jetzt: wenn ich eine Audio-CD einlege, wird das Musikstück stets durch Aussetzer unterbrochen. Bei beiden Laufwerken! Und: Auch der Mauszeiger bleibt synchron mit den Aussetzern "stehen". Was ist das? Mein Betriebssystem: Windows 2000.
    Wer kann mir einen Rat geben?
    Danke!
    MfG hochheim

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bist du sicher, dass sie sonst problemlos laufen (Geschwindigkeit)?
    Ist der DMA-Modus bei den Geräten aktiviert?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schau im Gerätemanager nach ob die Laufwerke im DMA-Modus laufen.

4. hochheim

hochheim ROM

Hallo, Fidel_castro und Falcon 37,
    vielen Dank für die Infos...bei mir war tatsächlich nicht der DMA-Modus eingestellt (oben ja, aber unten nicht!).
    Jetzt geht alles wieder! Wer hat denn bei mir den Übertragungsmodus PIO eingestellt? Ich war es jedenfalls nicht. Und nur ich gehe an den Rechner!
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Laufwerke bei der eingelegten Audio-CD gegenüber "früher" extrem schnell laufen, denn die Geräusche sind sehr stark (sehr starkes "Brummen", rasen und dröhnen...das war "früher" nicht so. Lege ich jedoch eine Daten-CD ein, laufen die Laufwerke ganz ruhig.
    Aber da die Wiedergabe nun wieder o.k. ist, wird es schon so in Ordnung sein. Oder?
    Also vielen Dank und alles Gute für Sie!
    MfG hochheim
    PS: War ein paar Tage weg, dehalb konnte ixch mich nicht eher melden...

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das geht automatisch, wenn in einer bestimmten Zeit zuviele Übertragungsfehler vom System erkannt werden.
    Sollte es also häufiger passieren, dass der PIO-Modus aktiv ist dann deutet das auf einen Hardware-Defekt hin.

Mfg

6. TurricanII

TurricanII Byte

Muß den Thread leider nochmal aufrollen...

ich habe exakt das gleiche Problem (schlechte, stockende Audiowiedergabe etc. unter w2000).

Jedoch habe SCSI-Laufwerke. Was kann man da tun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page