1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Audioproblem Terratec Cinergy DT USB XS Diversity

Discussion in 'TV & Video' started by Forstman, Feb 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Forstman

    Forstman ROM

    Hallo, hab mir den Terratec Cinergy DT USB XS Diversity zugelegt. Als Software benutze ich CyberLink PowerCinema oder TerraTec Home Cinema, je nach Senderbedarf. Komischerweise tritt mein Audioproblem softwareunabhängig auf, d.h.: IMMER. Ständig ruckelt, bzw. knackst der Ton in ca. 3 bis 5 Sekundenintervallen. Seltsamerweise ist der bildliche Empfang hervorragend.Habe beide Antennen lt. Anweisung angeschlossen. Auch verschiedene Aufstellungsorte ausprobiert. Dann habe ich alle mögl. Einstellungen am Stick vorgenommen - ohne Erfolg.
    Noch was seltsames: Aufgenommene Videos werden OHNE Tonstörung wiedergegeben.
    Wer hat Erfahrung und kann mir helfen ?
    Danke........

    Win XP/Home - AMD +4600 und alle nötige Hardware sind vorhanden.

    MfG
    Forstmann
     
  2. Hi,

    ich besitze den selben DVB-T Empfänger und betreibe ihn problemlos mit der Hersteller Software "TerraTec Home Cinema", an meinem Notebook.
    Als erstes mal die vielleicht blöde Frage, aber deine Boxen sind in Ordnung?

    (Davon gehe ich jetzt einfach mal aus)
    Als andere Möglichkeiten fallen mir folgende Dinge ein:
    1. den verwendeten Audiodecoder in den THC-Optionen unter Audio/Video mal ändern (ich verwende hier den TerraTec Decoder, bei Audio + Video)

    2. mal den Diversity-Mode abschalten, denn beim Aufnehmen und gleichzeitigen TV gucken, ist der Diversity-Modus nicht aktiv (is ja auch logisch, eine Antenne empfängt den Kanal der aufgenommen wird und die andere das Signal welches gerade geschaut wird)

    3. überprüfen ob der Empfänger auch an einem richtigen USB 2.0 Port sitzt

    Hoffe mal das was passendes bei ist ;)
     
  3. Forstman

    Forstman ROM

    @theone0815
    erstmal danke für die Antwort.
    also.....Boxen sind ok, da sonst alles fehlerfrei.
    Den Audiodecoder in den THC-Optionen habe ich schon in allen Variationen geändert - ohne Erfolg.
    Den Diversity-Mode abschalten - ohne Erfolg.

    überprüfen ob der Empfänger auch an einem richtigen USB 2.0 Port sitzt
    Das verstehe ich nicht. Das setzt ja voraus, dass es einen "falschen" USB-Port gibt .....was ist damit gemeint ?
    Der Stick ist an einer festinstallierten USB-Karte (4 Slots ) gesteckt.

    Seltsam ist für mich, dass der Audio-Fehler bei TerraTec Home Cinema UND CyberLink PowerCinema auftritt, was ja eugentlich auf ein Hardwareproblem schliessen lässt.Weiterhin rätselhaft, warum bei der Aufnahme der Ton einwandfrei ist...........

    Gruß
    Forstman
     
  4. keine Ursache,
    wo ich kann, helfe ich natürlich gern ;)

    Mit dem "richtigen" USB 2.0 Port meine ich, dass es kein USB 1.x Port ist. Wenn es sich bei dir um eine Karte, ausschließlich mit USB 2.0 Plätzen handelt ist die Fehlerquelle natürlich ausgeschlossen (wobei an einem USB 1.x Port auch das Bild ruckeln müsste).

    Nun ja, um einen Hardwaredefekt des Gerätes auszuschließen, solltest du es mal an einem 2. System testen. Falls hier die selben Probleme auftreten kann ich nur hoffen, dass du noch Garantie drauf hast.
    Wenn auf dem Zweitsystem alles glatt laufen sollte, würde ich die Terratec-Software (THC) mal komplett deinstallieren und nochmal neu installieren.

    So mal sehen was die 2. Runde so hervorbringt ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page