1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf dem Desktop Nachricht temporär anzeigen.

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Atom Andi, Feb 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atom Andi

    Atom Andi Byte

    Hallo!

    Ich möchte, dass mit dem Systemstart auf dem Desktop ein Textfeld erscheint, was nach 3-4 Sekunden selbstständig schließt, besser noch angeklickt werden muss, damit das Textfeld schließt.

    Hat da jemand eine Ahnung wie so was realisiert werden kann?

    Gruß
    Atom Andi
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du erstellst dir mit dem Windowsinternen Notepad (oder einem beliebigen anderen Editor) eine Datei mit folgendem Inhalt:

    PHP:
    MsgBox "Hallo ! Ich bin ein Text." &vbCrlf "Ich kann sogar über mehrere Zeilen gehen !",0
    Alternativ, wenn du keinen "gewollten Zeilenumbruch benötigst

    PHP:
    MsgBox "Hallo ! Ich bin ein Text. Ich kann beliebig lang sein. blaaaaaaaa blaaaaaaaaaaa blaaaaaaaaaaaaa.....",0
    Den Text zwischen den Anführungszeichen "..." kannst du nach deinen Wünschen ändern.

    Die Datei nennst du beim speichern wie du willst, wichtig ist nur das du ihr die Dateiendung .vbs zuweißt.

    Am besten speicherst du die Datei erstmal auf dem Desktop. Dann verschiebst du das ganze in den Autostart Ordner von Windows. Du öffnest dazu das Startmenü, gehst auf "Alle Programme", dort dann einen Rechtsklick auf "Autostart" und aus dem Kontextmenü den Befehl öffnen wählen. Nun kannst du die Datei vom Desktop per Drag&Drop in den Ordner ziehen und diesen dann schließen.

    Beim nächsten Windowsstart, sollte die Meldung erscheinen.
     
  3. Atom Andi

    Atom Andi Byte

    Hallo VB-Coder,

    Danke für Deine Nachricht.

    Deine Anleitung habe ich zwar noch nicht umgesetzt.

    Aber die Umsetzung Deiner Vorgabe scheint problemlos.

    Was ich vermisse ist ein Parameter, der das Erscheinen des Textes auf dem Desktop zeitlich begrenzt.

    Oder kann der Text weggeklickt werden?

    Danke für Deine Mühe.

    Gruß
    Atom Andi
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Die Lösung ist auch Problemlos und sieht in etwa so aus beim Benutzer:

    [​IMG]



    Hier noch eine zweite Alternative:

    PHP:
    intTimeout 10      'Anzahl der Sekunden bevor das Fenster autom. geschlossen wird
    strMessage = "Hier steht der Infotext"
    strTitle = "Überschrift"

    Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    intResult = WshShell.Popup(strMessage, intTimeout, strTitle)
    Diesmal ebenfalls mit OK Button um das Fenster zu schließen und zusätzlich mit einem Timer der das Fenster nach X Sekunden automatisch schließt.
     
  5. Atom Andi

    Atom Andi Byte

    Vielen Dank!

    Dein Stream funktioniert prächtig!

    Was mich persönlich überrascht ist, dass das VBScript – scripten ein altes in Feuer in mir angefacht hat.

    Vor Erfindung der Servolenkung war ich mal SW-Entwickler. Nun habe ich mir ein Buch „VBS scripten“ für Dummies bestellt und suche einen nicht allzu kryptisch handelbaren VbsEditor, der möglichst wenig kostet. Kannst Du einen empfehlen?

    Nun habe ich noch eine Bitte Dein Script betreffend.

    Erklärung: Der Laptop um den es geht, bzw. auf dem Dein Script aufgerufen wird, sozialisiere ich und schenke es einem 10-jährigen Mädel. Im Text erinnere ich sie, einen Wiederanlaufpunkt zu erstellen. Das Systemtool habe ich auf den Desktop gelinkt. Nur ein Klick. Also ist die Aktion 10-jährige-Lady gerecht.

    Je nach, von Mutti ausgesuchten, wechselnden Wallpaper, kann man die Schrift kaum erkennen.

    Gibt einen Parameter, mit dem man ein größeres Schriftfont, fett und farbig definieren kann?

    Entschuldige, dass ich Dich in der Sache wiederum belästige. Aber Du scheinst ein hilfebereiter, gutmütiger Mensch zu sein, die sind selten und die sollte man ausnutzen ;o]

    Danke
    Atom Andi
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    So mal eins nach dem anderen...

    Als Buch kann ich dir folgendes empfehlen: >klick mich<
    Damit hast du ein Buch was sich umfassend mit dem Thema befasst und wovon du auch als Fortgeschrittener noch ein gutes Nachschlagewerk hast. Es ist mit 30 Euro nicht das billigste, aber Qualität hat nunmal auch ihren Preis. Außerdem ist es eine einmalige und Dauerhafte Anschaffung.

    VBS Editor: Naja ich persönlich nutze einfach einen Editor mit Syntax Highlighting. Dieser reicht vollkommen aus. Versuch mal Notepad++

    Zur dritten Frage
    Ich würde einfach die Windowsfont für den Desktop direkt anpassen. Wie das funktioniert ist je nach Windows Version etwas unterschiedlich. Dazu müsste man erstmal wissen, welches Windows eingesetzt wird.
     
  7. Atom Andi

    Atom Andi Byte

    @VB-Coder

    immer wieder Dank für Deine Unterstützung!

    &#8222;Notepad++ 6.3&#8220; habe ich gezogen.

    Was das Fachbuch anbetrifft muss ich gestehen, dass ich trotz dem derzeitigen Skandale um &#8222;amazon.de&#8220; immer noch Kunde bei denen bin.

    Bei meiner Wahl für Sach- und Fachbücher haben bei mir die Beurteilungen der Leser, oder &#8222;Anwender&#8220; eine hohe Priorität.

    Leider habe ich Deine Antwort zu spät gelesen, denn ich hatte bereits ein Buch mit überdurchschnittlicher (amazon.de)-Bewertung bestellt.

    Also das Windows Font anpassen ist eine Idee die ich erst mal optisch ausprobieren muss.

    Bis hier hin wär´s erst einmal. Und ich danke Dir noch für Dein Engagement.

    Liebe Grüße nach &#8222;406XX / NRW&#8220; :)

    Ps.: Es gibt nur 3 Feinde des Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel. :o

    UND:&#8222;Gefällt mir&#8220; in Verbindung mit &#8222;facebook&#8220; ist schlichtweg eine Unverschämtheit, absolut "no go"!!! :mad:

    :zu:
     
    Last edited: Mar 4, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page