1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf dem Laptop XP installiert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Shran, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shran

Shran Byte

Hi,

Ich habe ein großes Problem.
    Mein Laptop(MSI GX610 Performance) hatte vorher Vista drauf, darauf hatte ich keine Lust mehr und habe jetzt Xp installiert.
    Alles Super soweit so gut, habe die Grafikkartentreiber und alles andere installiert.
    Dann öffne ich eine Internetseite und mehr, wie unscharf die Schrift doch ist, außerdem ist die Farbqualität auch sehr schlecht.
    Es muss ja an den Treibern liegen, denn auf der Ubuntu Live-DVD hatte ich nicht solche merkmale und unter Vista auch nicht.

So nächstes Problem:
    Für meinen Prozessor werden nur 800Mhz angezeigt!?
    Dabei sollte er 2.2Ghz haben!

Ich habe für den Prozessor aber auch Treiber installiert, das gute war nähmlich, dass auf der Herstellerseite(MSI) XP treiber angeboten worden sind.

Die Grafikkartentreiber auf der Herstellerseite haben nicht funktioniert, sie haben immer eine Fehlermeldung erzeugt.(Beim Start)
    Die neuen, durch das Live Update funktionieren, aber auch net besser.(Problem wie oben beschrieben..Unscharf und schlechte Farbe)
    Also man kann aufjedenfall damit eine Weile umgehen, aber es macht keinen Spaß wenn man weiß, dass man ganz andere Qualitäten sehen kann.

Nun zu meiner Hardware:
    ATI Radeon HD 2600 Mobility
    AMD Turion 64X2 Mobile Technology TL-60
    Ich hoffe man kann mir helfen.

mfg

PS:Habe im Anhang eine DXDiag Datei.

Attached Files:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

800 MHZ im Cool&Quiet Modus

Die Auflösung stimmt. Wo hast du die Treiber her? Live Update?

3. Shran

Shran Byte

Ja das mit Cool undQuiet habe ich auch schon vermutet, würde das ganze nur wieder hoch gehen wäre das gut^^
    Leider kann ich den im Bios net deaktivieren.
    Die Auflösung stimmt, ja, die treiber sind von der MSI Seite oder durch das Live Update.

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das wird schon stimmen, aber der Treiber, den Du dort runtergeladen/aktualisiert hast, ist dort auch für WIN Vista und wird auf XP nicht (richtig) funktionieren. Quelle AMD ->
    Hast Du schon mal bei Google geschaut? Dort gibt es auch Beschreibungen wie man einen Treiber ändern könnte/kann (auf eigene Verantwortung) -> http://www.google.de/search?hl=de&q=ATI+Radeon+HD+2600+Mobility+treiber%2Bxp&meta=

bonsay

5. Shran

Shran Byte

Ja sind schon XP Treiber habe geschaut.
    Das LiveUpdate geht übrigens bei Vista net ;)

Das mit dem Mobilitytool habe ich auch getestet, kommt das selbe raus.

6. Shran

Shran Byte

Ich bin auf der suche nach einem neuen Bios für den Laptop, vlt. kann mir wer helfen.
    Weil ich kann in meinem Bios kaum Einstellungen vornehmen.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Könntest du mit einem neuen BIOS auch nicht.

8. Shran

Shran Byte

Das QoolundQuiet könnte ich da aber deaktivieren.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wozu? Das hat doch einen Sinn.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@Shran: wenn Du Dir bei MSI die Treiber besorgt hast, solltest Du eigentlich auch über's BIOS gestolpert sein! allerdings wird das da angebotene wohl kaum Dein "Problem" lösen ... :rolleyes:

11. Shran

Shran Byte

Mit ein bisschen Glück schon, denn im Bios wird angezeigt, dass der CPU nur 800 MHZ hat, er nutzt den 4Xfachen Multiplikator, statt den 10fachen!

800 könnte etwas zu wenig für die Graka sein oder??
    Das ist meine Vermutung, ich habe leider das Bios net bei MSI gefunden... für Notebooks bieten die scheinbar keins an.

Mittlerweile hatte ich selbst Omegatreiber installiert und wenn die net gehen, dann sind es net die Treiber.
    Die Treiber geben ja auch keine Fehlermeldung oder so, es ist als hätte die Graka ein Problem.(zu wenig Strom oder zu wenig Leistung oder beides!)

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Mit ein bisschen Glück schon, ...

:grübel: was hat das mit Glück zu tun? es gibt ein BIOS-Update mit dem Hinweis "Fix sometime camera can not detect correctly." - aber da Du das nicht findest, muss man an Deinen verwendeten Treibern und der gesamten Installation wohl echte Zweifel haben! :rolleyes:

13. Shran

Shran Byte

Ok was soll ich dann machen?
    Ich hab keine ahnung mehr.

14. baunacurry

baunacurry Byte

als einer der ein ganz klein wenig davon versteht kann ich Dir folgendes mitgeben für zukünftige Kurzschlüsse: Bevor ich eine gutlaufende Vistaversion lösche um wieder XP aufzuspielen, besorge ich mir alle Treiber, restlos alle, die ich brauche. Dann erst stelle ich um.
    Mein Rat: Stelle Vista wieder her das geht, denn Du hast eine WiederhestellungsDVD. Und dann gehst Du so vor wie ich es Dir gesagt habe. Es wäre auch gut wenn Du in Deinem Freundeskreis einen Typen hättest der etwas mehr von der Materie versteht als Du.
    Schnellschüsse dieser Art sind meistens auf dem PC-Sektor tödlich.

Im Zweifel hast Du ja noch die Hotline von MSI (soll gut sein)
    Dann noch etwas: Es gibt Hersteller von Notebooks, die gar keine Treiber für XP haben nur für Vista. HP für die neuesten Notebooks ist so ein Hersteller.

15. Zips

Zips ROM

Hi,

Ich habe ein großes Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page