1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

auf Frameset mit anderem Frame verweisen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Phipsi, Jan 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phipsi

    Phipsi Byte

    Hallo,
    mein Betreff klingt vielleicht etwas komplieziert aber was ich will müsste igentlich keine Probleme aufbringen (hoffentlich)
    Also ich habe jetzt meine HP auf Frames umgestellt, klappt auch ganz gut. Meine startseite im Hauptframe ist "home.html".
    Was muss ich jetzt in der Adressleiste eingeben, wenn der Hauptfram mit "kontakt.html" starten soll?

    DANKE
     
  2. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Der Satz ist ja klasse! Wie sah die Seite denn vorher aus? Frames sind aus gutem Grund OUT: http://www.subotnik.net/html/frames.html

    Zu deiner Frage: Dein Vorhaben widerspricht dem Prinzip von Framesets, bei dem die einzelnen Seiten in ein Frameset eingebunden sind und eben nicht einzeln per URL aufrufbar sind/sein sollen. Du kannst immer nur eine Seite als Startseite definieren.

    Gruß, cyberwarrior

    P.S. Es gibt die Möglichkeit, beim Aufruf einzelner Contentseiten immer das dazugehörige Frameset nachzuladen (was in Hinsicht auf Suchmaschinen auch sehr empfehlenswert ist - auch wenn Du das Pferd damit von hinten aufzäumst...):

    http://robert-ionescu.de/giga-faq/faq/scriptsprachen/javascript/frames.html
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, Frames darauf zu beschränken wird ihnen nun aber auch nicht gerecht.

    Nö. Man kann genauso für jede Seite ein eigenes Frameset erstellen (wenn es sein muss sogar per Serverscript automatisch generiert). Viele WYSIWYG-Editoren bieten diese Option noch heute an. Eine Alternative ist das Nachladen des Framessets per JavaScript [1].

    [1] http://dcljs.de/faq/antwort.php?Antwort=fenster_framecheck
     
  4. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Sollte auch keine Abhandlung über Vor und Nachteile von Framesets werden :D

    Na, auf die Lösung würd ich aber eher verzichten :grübel:
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...scheint aber noch eine recht gängige Methode zu sein. Den Sinn des Ganzen lasse ich mal außen vor.
     
  6. Phipsi

    Phipsi Byte

    ich hatte vorher ohne Frames immer das Problem, wenn ich einen neuen Menüpunkt hinzufügen wollte, das auf 50 seiten machen zu müssen...

    Aber ich werde mich demnächst mal mit ner CMS Software befassen...
     
  7. pol_90

    pol_90 Byte

    Meinst du so?

    Du nennst das Hauptframe z.B.: haupt (<frame ... name="haupt" ....></frame>) und in dem Frame wo du z.B. das Menü hast oder du willst einen Link dann über "haupt" (den Frame den du umbenannt hast) starten, machst du einen Link
    <a href="kontakt.html" target="haupt">Kontakt</a> (Beispiel)...

    Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
    Wenn nicht melde dich...:D

    Grüße


    dawid
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich behaupte mal, das war komplett am Thema vorbei ;)
     
  9. pol_90

    pol_90 Byte

    Wenn ja, dann upps...

    Mal sehen was "Phipsi" antwortet... ;)
     
  10. pol_90

    pol_90 Byte

    HIER habe ich dir noch ein Beispiel gemacht...


    Grüße

    Dawid
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist die klassische Anwendung für Server Side Includes (SSI). Heute zieht man zwar PHP u.ä. vor, wenn du aber keine dynamischen Inhalte brauchst, reicht SSI auch (zumal man damit keine Programmiersprache lernen muss). Einfaches Beispiel:

    (1) du benennst deine HTML-Seiten in .shtml um
    (2) an der Stelle, wo das Menü in deiner HMTL-Seite stehen soll:

    Code:
    <!--#include file="menue.html" -->[/quote]
    
    (3) erstelle eine HTML-Seite namens "menue.html", die NUR den Quelltext zu deinem Menü enthält
    (4) fertig
    
    Anmerkung:
    
    (1) das funktioniert nicht offline ohne lokalen Webserver
    (2) der Webspace muss SSI unterstützen (meist der Fall wenn z.B. PHP möglich ist)
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mich deucht, dein Beispiel ist ein iframe und kein frame. :rolleyes:

    BTW: du solltest langsam aufhören, deine Seiten an den Mann zu bringen, sonst finden die sich ganz schnell im Forenfilter.
     
  13. Phipsi

    Phipsi Byte

    komplett am Thema vorbei *g
     
  14. Phipsi

    Phipsi Byte

     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Och Gott, da muss ich tief im Archiv wühlen:

    Netscpe kleiner 3 (2?)
    IE kleiner 3
    Mosaik
    Lynx
    WebTV Viewer
    die meisten auf Javabasis für PDA und Handy

    ...gibt mit Sicherheit viel mehr, die dürfen aber alle zusammen im 0,0x% Bereich der Seitenzugriffe liegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page