1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf PC kann nicht zugegriffen werden/zu wenig Serverspeicher

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by antolex, Mar 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. antolex

antolex Kbyte

Hallo,
    ich habe mir einen Laptop gekauft und möchte nun sämtliche Dateien vom PC (Win XP, Name: Alex) auf den Laptop (Vista Home Premium, Name: Alex-Laptop) ziehen. Wenn ich vom Laptop nun auf den PC zugreifen möchte kommt folgende Fehlermeldung: s. Anlage "Fehlermeldung" OK, auf C ist nur noch ca 3 GB freier Speicher aber auch wenn ich auf D zugreifen will kommt die selbe Meldung und da sind über 44 GB frei.
    Wenn ich vom PC aus auf einen Ordner des Laptops zugreifen will kommt: "Auf \\Alex-Laptop\C kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
    Zugriff verweigert"
    Beim Laptop habe ich jedoch unter "Netzwerk- und Freigabecenter" "Netzwerkerkennung", Freigabe von Dateien" und "Freigabe des öffentlichen Ordners" angeschalten und "Freigabe von Druckern", "Kennwortgeschützes Freigeben" un "Freigabe von Multimediadateien" ist aus.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen das Problem schnell zu lösen.

Vielen Dank schonmal is echt wichtig

2. Michi0815

Michi0815 Guest

ist doch recht deutlich

wirf mal einen blick auf die ntfs datei/ordner rechte.

3. antolex

antolex Kbyte

aha das heißt? also ordner sind alle freigegeben zum ändern und alles andere.

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Und? Ist der Benutzer des PC's auf dem Laptop eingerichtet ? Bzw. umgekehrt ?
    Um Probleme zu vermeiden Benutzer immer mit Kennwort einrichten.

5. antolex

antolex Kbyte

Öhm wie meinste das Benutzer des PCs auf dem Laptop eingerichtet? WIe geht dsa? Also ich geh einfach unter netzwerkumgebung->arbeitsgruppencomputer anzeigen un da stehn se dann normalerweise aber auf die ordner kann ich noch zugreifen

6. Michi0815

Michi0815 Guest

stimmt: die freigaben haben die rechte.

was dich aussperrt ist aber das darunter liegende ntfs dateisystem. dort musst du die (selben) rechte nochmal vergeben.

hier mal die entsprechenden einstellungen unter win2k (ja: der gast ist nur als beispiel. man sollte nur den gewünschten user freigeben ;))

Attached Files:

7. antolex

antolex Kbyte

hmm ok auf dem laptop kann ich das so einstellen wie auf dem pc aber auf dem pc komm ich nicht in die berechtigungen da rein. wenn ich dann aber vom pc über die netzwerksteuerung auf c zugreifen will kommt immernoch zugriff verweigert

8. Michi0815

Michi0815 Guest

ist das xp eine home oder professional version? versuchsweise mal den gast aktiviert?

9. antolex

antolex Kbyte

Home Edition...wie was gast probiert?kann immernoch nich drauf zugreifen ='(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page