1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auf was muss ich noch achten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Funmichi, May 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Funmichi

Funmichi Byte

Hallo, ich hab mir jetzt einen PC zusammengestellt, von dem ich denke, dass er meine Ansprüchen gerecht wird.
    Ich benötige ihn für Musikaufbereitung(hab auch schon ein Audiointerface also Soundkarte egal) und für die Arbeit mit viel Multi-tasking.
    Ich willl,dass er auf jeden Fall schnell ist und viel gleichzeitig tun kann und nicht hakt und einfriert.
    Nur bin ich jetzt unsicher, ob es noch mehr gibt, als das gleich aufgeführte, was die Qualität eines Computers ausmacht?
    Wenn ja, bitte weißt mich drauf hin!

also meine Zusammenstellung:

Fujitsu Siemens Esprimo P7935
    Intelcore 2 Duo 3,33 GHz
    4 Gb Arbeitsspeicher
    on Board grafik
    xp professional oder vista (?)
    DVD/CD
    kein internet

was gibt es noch zu beachten außer das aufgeführte

2. molido

molido Megabyte

Willkommen im Forum. :)
    Wie viel kannst du maximal ausgeben?
    Hast du Windows XP zu Hause liegen?

3. Funmichi

Funmichi Byte

Danke Moldido!
    Ich hab XP auf meinem jetzign Rechner und bin damit eigentlich wunschlos glücklich.
    ich will höchstens 1000 Euro ausgeben.
    hab grad in den systeminfos nachgeschaut, mein jetziger hat schon einmal 1,86 GHz und einmal 1,87 GHz, wenn man das zusammenzählt sind das ca 3,7 GHz, kann das sein? oder zählt das 3,3 GHz des neuen PCs für einen Kern?

4. molido

molido Megabyte

Sehr gut, dass du XP hast, weil du dann auf Windows 7 warten kannst, ohne dass du vorher diesen sinnlosen Lückenfüller namens Vista kaufen musst.

Wegen den GHZ:
    Man darf die GHZ nicht miteinander addieren, weil die Kerne unabhängig voneinander arbeiten.

Hab hier einen hoch verarbeiteten Allrounder für dich:
    MSI P43 Neo-F
    Intel Core 2 Duo E8400 Box
    Alpenföhn Groß Clockner (damit der PC schön leise ist)
    4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
    Club3D 9500GT, 512MB DDR3
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
    BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
    Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
    Rechner Zusammenbau

Ich gehe mal stark davon aus, dass du keine Spiele spielst. Daher hab ich dir nur eine schnelle Office Graka eingebaut. Das Netzteil ist eigentlich mehr als du brauchst, aber etwas Aufrüstfreiraum kann ja nicht schaden. Wenn du willst, kannst du dir noch zusätzlich ein 2tes DVD Laufwerk einbauen lassen.
    Bestellt wird bei Hardwareversand.de.

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Bei den Anforderungen des TO würde ich schon zu einem Quad, wie z.B. Q9400 oder Q9550 greifen. Ein AMD System auf Basis des Phenom II X4 940 wäre natürlich auch denkbar. Ansonsten sieht das System von Molido schon sehr gut aus.

6. molido

molido Megabyte

Natürlich ist ein Quad auch eine gute Lösung, aber da es bei der Vierkernunterstützung bei Officesoftware noch ziemlich mager aussieht, sollte es auch mindestens ein Q9400 (wie schon erwähnt) sein, weil das Konvertieren von Dateien ja ziemlich Leistungshungrig ist.

Last edited: May 1, 2009
  7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich werfe mal den Phenom II X4 920 in den Raum ;)

8. molido

molido Megabyte

In der Quad-Kategorie würd ich persönlich den Phenom II X4 940 oder Q9550 am besten finden.

Last edited: May 1, 2009
  9. Funmichi

Funmichi Byte

hab jetzt einen sehr schnellen pc, weiß aber nicht ob ich vista oder xp installieren soll. hab mich kundig gemacht und die vista gegner sagen, die ständigen meldungen und pop up fenster nerven und machen ein flüssiges arbeiten unmöglich. stimmt das? das wäre ein absolut triftiger grund nicht vista zu nehmen. außerdem soll es immer langsamer werden, ich hab sowieso einen rechner mit 4 gb ram und duo core 3,3 Ghz, würde ich eine Verlangsamung merken?

Der Nachteil von XP ist, dass es nur bis 3,5 GHz unterstützt, ist das auch richtig?

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn du eh noch XP zu Hause hast, verwende es weiter. Neu würde ich allerdings nur Vista kaufen. Vista läuft seit dem SP1 auch rund. ;)
    Meinst du statt 3,5 Ghz 3,5 GB?
    Das mit den 3-3,5 GB Speicher gilt nicht nur für XP. Bei jedem 32 bit OS (egal ob Vista oder XP) werden eben nur die 3 - 3,5 GB Ram angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page