1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

„Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben ...“

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ah_dersee, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ah_dersee

    ah_dersee Byte

    Seit einigen Monaten habe ich bei einem von 5 Computern in unserer privaten Workgroup den Effekt, dass ich häufig, wenn ich „Start / Netzwerkumgebung / Arbeitgruppencomputer anzeigen“ aktiviere, von der Netzwerkumgebung die Meldung „Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben ...“ erhalte. Jedoch manchmal funktioniert die Anzeige ganz normal und dann funktioniert auch der Zugriff auf die anderen Computer (und vice versa). Den Grund für Funktion oder Nichtfunktion konnte ich bislang nicht finden. Ich glaubte schon, es hinge mit der Sequenz zusammen, mit der die Computer eingeschaltet werden, - doch das war leider nicht verifizierbar.

    Die 5 Computer sind nur selten gleichzeitig eingeschaltet. Meistens sind es 2 oder 3. Die Beobachtung zeigt, dass die Anzahl der eingeschalteten Computer nicht der Auslöser für den Effekt ist.

    Der Computer mit dem Problem (nennen wir ihn No 5) fährt XP Home SP3. Einer der anderen ebenfalls XP Home SP3, einer XP Home SP2, einer Win 2000 D und der 5. hat Win 2000 E. Alles legale gekaufte Betriebssysteme. Das (Ethernet) LAN nutzt einen Router (DHCP), der seinerseits mit dem ADSL Modem verbunden ist. Der Internetzugang funktioniert bei allen Computern klaglos, ebenfalls der Zugriff auf den Netzwerkdrucker.

    No 5 hat Kaspersky IS 2008, ebenfalls ein weiterer Computer. Der Rest KIS 2007. Bei No 5 habe ich sowohl die KIS Firewall, als auch die MS Firewall testweise deaktiviert. Null Effekt.

    No 5 hat zwei Konten. Beide haben (derzeit) Administratorrechte und ein gemeinsames Password. D: ist unter einem anderen Namen freigegeben.

    Wenn No 5 obige Meldung von sich gibt, dann erscheint sein Icon auch nicht in der Liste der Arbeitsgruppencomputer bei den anderen 4 Geräten.

    Nun habe ich Vielerlei zu diesem Thema im Google gefunden, doch nichts Griffiges. Oft werden Themen angerissen, aber nicht aufgelöst. Beispielsweise interessiert mich, was es mit der Änderung von User-Passwörtern auf sich hat. Da wird gesagt, dass man sie nicht ändern dürfe. Aber was tut man, wenn man sie geändert hat? Ja, ich habe Passwörter geändert.

    Wohl fand ich auch eine Menge von rezeptartigen Beschreibungen zur Behebung dieses Problems. Das was ich fand, ist jedoch eher auf Trial and Error aufgebaut und nicht auf Systematik. „Versuche dies oder jenes in der Registry zu ändern ...“ und das ohne Erklärung oder Begründung, schafft nicht gerade Vertrauen.

    Ich denke, es müsste doch mit ‚normaler’ Bedienung (= Geräteeinstellung) – also ohne Chirurgie – möglich sein, einen derartigen Effekt in den Griff zu bekommen. Liege ich falsch?

    Für Hinweise dankbar,

    Johann
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja da liegst du falsch, chirurgische Eingriffe sind notwendig. Zuerst muss auf den Rechnern die Netzwerk- u. Internet-Verhinderungs-Software KIS (Kaspersky) entfernt werden.

    Warum hat der kein SP3 drauf .. aufrüsten !
     
  3. ah_dersee

    ah_dersee Byte

    Danke Wolfgang77 für die schnelle Antwort.

    Software, die Ärger macht zu entfernen, betrachte ich natürlich nicht als Chirurgie. Liege ich richtig, dass Du mit 'entfernen' nicht Deaktivierung sondern Deinstallation meinst?

    Meinst Du Deinstallation des gesamten KIS oder läßt sich der KAV beibehalten? Habe eine 5-fach Lizenz gekauft. Es scheint, da klingt schlechte Erfahrung mit KIS durch?

    Beziehst Du 'entfernen' auf Computer No 5 oder auf alle Computer am Netz? Es ist halt zu bedenken, dass die anderen 4 Computer in jeder Kombination einwandfrei in der Workgroup kommunizieren können.

    SP2 ist eine kleine Nachlässigkeit (der Computer ist oft nicht im Haus), wird aber prompt erledigt.

    lg, Johann
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  5. ah_dersee

    ah_dersee Byte

    Es scheint, dass das ein heißer Tip war. Ich habe nur auf No 5 von KIS 2008 alle Funktionen deinstalliert, ausgenommen

    - Datei Antivirus
    - Mail Antivirus
    - Web Antivirus
    - Anti Spy
    - Anti Spam

    und siehe da, nach langer Zeit war nach dem Neustart des Systems die Arbeitsgruppe wieder da. Ein zweiter Start war auch erfolgreich. Die Nachhaltigkeit der Maßnahme muss sich allerdings erst bestätigen. Ich werde berichten.

    Nochmals herzlichen Dank.

    Grüße, Johann
     
  6. ah_dersee

    ah_dersee Byte

    Weil der Teufel bekanntlich nicht schläft, hat die Sache zunächst doch nicht funktioniert. Es kam wohl zweimal hintereinander die Fehlermeldung nicht, doch dann war sie wieder da.

    Nach einigen weiteren Experimenten konnte ich das Problem soweit einkreisen, dass ich nun wieder einwandfrei arbeiten kann. Im Detail habe ich die Ursache allerdings nicht verstanden. Vielleicht fällt dazu einem Leser dieser Zeilen eine Erklärung ein.

    Hier die Sequenz der Experimente und die Erkenntnisse:

    1) Deinstallation der Firewall-Funktionen von KIS. Effekt: Keiner.

    2) Deaktivierung des ‚Kaspersky Anti-Virus NDIS Filter’ in der LAN Verbindung.

    Effekt: Wenn mindestens ein anderer Computer der Workgroup (beim Booten von No 5) eingeschaltet ist, funktioniert die Anzeige der Arbeitsgruppencomputer immer. Die oben erwähnte Fehlermeldung kommt dann nicht. Man muss allerdings den PC vollständig hochfahren lassen. Fragt man die Netzwerkumgebung zu früh ab, so ist das System ‚beleidigt’ und zeigt die Fehlermeldung. Solange der Computer dann auch am Netz ist, die Verbindung kommt nicht mehr zustande. Man muss neu booten (und vor allem lange genug warten), dann ist die Verbindung sicher wieder da.

    Wenn die anderen Computer vom Netz genommen werden (niederfahren oder LAN-Stecker ziehen), so kommt bei Abfrage ‚Start / Netzwerkumgebung / Arbeitsgruppencomputer anzeigen’ ebenfalls besagte Fehlermeldung. Fährt man einen oder mehrere dieser Computer hoch, so kommt die Verbindung ohne Booten (von No 5) nicht mehr zustande. Resümee: Ohne Partner in der Workgroup funktioniert die Anzeige nicht.

    3) Deaktivierung der Windows Firewall (zusätzlich).

    Effekt: Die Anzeige der / Verbindung mit der Workgroup funktioniert immer. Auch wenn kein anderer Computer am Netz ist, lässt sich (die auf den eigenen Computer und den Netzwerkdrucker reduzierte) Workgroup darstellen.

    4) Kaspersky Firewall wieder installiert (und testweise in Betrieb genommen).

    Effekt: Keine Veränderung. Nicht die Kaspersky Firewall, sondern das NDIS Filter in Kombination mit der Windows Firewall hat das Problem generiert.


    Schlussbemerkung: Nachdem ich eine Hardware-Firewall in Betrieb habe, wird es wohl nicht schaden, wenn keine der SW Firewalls aktiv ist. Wieweit das NDIS Filter wichtig / nützlich wäre, wird mir sicher ein Experte sagen.

    Grüße, Johann
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  8. ah_dersee

    ah_dersee Byte

    Obwohl ich schon zufrieden bin, weil ich ja eine funktionierende Verbindung habe, machte ich noch einen Versuch, indem ich verschiedene (ältere) NICs einsetzte, die ich auf Lager hatte. Das führte allerdings zu keiner Veränderung. Keine der unten erwähnten Karten funktioniert mit aktiviertem NDIS-Filter, - ohne funktionieren sie alle.

    SMC EtherPower II 10/100-Ethernetadapter
    3COM EtherLink XL-10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)
    Realtek RTL-8139

    Mag sein, dass die Karten zu alt sind und eine heute gängige Funktion nicht erbringen. Wie dem auch sei, ich schließe die Sache ab und freue mich.

    Ganz schlau bin ich aus dem zweiten Link nicht geworden. Das könnte aber mit an der automatischen Gewalt-Übersetzung des Artikels ins Deutsche zu tun haben. Ich werde bei Gelegenheit den Beitrag in der Originalsprache lesen.

    Zu guter Letzt danke ich nochmals für die professionelle Hilfestellung.

    Liebe Grüße, Johann
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page