1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufbau einer Grafikkarte

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Friedrich Stiemer, Jul 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Friedrich Stiemer

Friedrich Stiemer Redaktion

Gerne würde ich mir euer Feedback einholen: Welche Hardware würdet ihr denn gerne als nächstes erklärt haben?

:bitte:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

....hm, mal sehen....welche HW steht denn noch (unerklärt) zur Auswahl?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Leistung gibt man in Watt an.
    MHz ist die Maßeinheit für die Frequenz.

Rechnet doch bitte mal aus, wie viel Auflösung man bei 2GB RAM bei üblichen 32 bit Farbtiefe noch erhalten würde. :rolleyes:

Bitte mal nachmessen bei einer gewöhnlichen 100W-Grafikkarte.
    Die 268g meines Passivkühlers auf der GTS450 finde ich nicht sonderlich schwer.
    Auf einer handelsüblichen Karte hat man auch entweder einen massiven Alu-Klotz oder einige Heatpipes - und noch den Lüfter. Das Ganze ist lediglich stark zusammengequetscht.
    Bei Passivkühlern gestaltet man bewußt die Abstände zwischen den Lamellen etwas größer und nimmt sich mehr Platz im Gehäuse als die üblichen 2 Slots. Zumindest bei Nachrüstkühlern. Die Passivkühler ab Werk sind meiner Einschätzung nach nicht viel wert (viel zu klein, zu dichter Lamellenabstand und damit die Kühlleistung trotzdem stimmt, zu viele Heatpipes).

PS: Wurde die Funktion des Netzteils mit seinen Schutzschaltungen schon mal ausführlich erläutert? Da herrscht ja leider immer wieder ziemliches Unwissen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gibt es schon.
    Zwar nicht hier, aber gut erklärt:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396386 .

5. magiceye04

Jupp, sowas in der Art.
    Aber auch für den PCWELT-Leser verständlich. Der P3D-Artikel setzt ja Einiges an Grundlagen voraus bzw. geht ziemlich ins Detail.

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

<<<Früher hat die CPU die Grafikarbeit übernommen, doch>>>

Als das so war, waren wohl 90% der Leser noch nicht geboren.

Das war vor über 31 Jahren..........

7. mike_kilo

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie wäre es mal über einen Artikel über moderne PC-Gehäuse? Man könnte Dinge vorstellen wie USB 3.0-Anschlüsse, Kabelmanagement, Vorteile / Nachteile von Netzteil unten, Kompatiblität mit großen Kühlern, tolle Lösungen, die bei der Montage helfen.

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Super Idee.
    Leider sind Desktop Pc's eine aussterbende Spezies.
    Es geht weiter in richtung Smartphone und Tablet.

Wer in 10 Jahren noch einen Desktop PC hat......der gehört ins Museum.

10. mike_kilo

Im Office-Bereich wirds wohl länger dauern.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zumindest ab und zu drehen wir in der Kaufberatung manchen Usern sowas noch an :) Also ich finde, dass es dazu kaum Artikel gibt. Zu den meisten anderen Komponenten gibt es sowas schon.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bei entsprechender Bezahlung stell ich mich da jetzt schon rein ... . :D
    Ab 4bit aufwärts kann ich was erzählen.

13. magiceye04

Naja, das was die Karten anfangs an Grafikdarstellung erledigt haben, kann man nicht als Arbeit bezeichnen. ;)
    Wirklich schuften mußten die Karten erst ab den Voodoo/GeForce-Karten.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö.
    Aber 40 x 25 Zeichen waren doch auch schon was. :)
    Die Hercules hat dann alles umgekrempelt ... .
    Wie schön war die 2 (3) Helligkeitsstufen-Darstellung.
    Nach 8 Stunden vorm PC 1715 mit ähnlichem Geflimmer haben mir immer die Augen weh getan.
    Das war ja alles so schön bunt hier. :eek:

15. magiceye04

Bei mir gings sofort bunt los, aber nur mit 320 x 256 Auflösung.
    Statt Grafikkarte gabs halt nur einen HF-Modulator.

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Desktop-PCs werden sicher aussterben, wenn die Rohstoffpreise nicht mehr bezahlbar sind. Bis dahin werfen 1-2 Mrd. alle 2 Jahre den PC weg und kaufen sich einen neuen und dazu noch Smartphone, Tablets, Konsolen und was sonst noch von Apple erfunden wird. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page