1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufbau einer IP-Adresse

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by VB.Net Fan, Jul 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB.Net Fan

    VB.Net Fan Byte

    Ich möchte einmal aus Interesse fragen, wie eine IP-Adresse aufgebaut ist. Wie ist meine IP-Adresse? Auf dieser Seite kann man anhand seiner IP den Browser, Region, ... erfahren. Wie geht das Skript vor?

    Wie kann ich eine IP entschlüsseln?
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Den Betriebssystem und den Browser bekommt das Script von der Browserkennung. Das Land von der Endung des Rechnernamens.

    IP-Adresse - Wikipedia
     
  3. VB.Net Fan

    VB.Net Fan Byte

    Danke, für den Link. Diesen Artikel hatte ich bereits gefunden. Gibt es noch weitere Artikel?

    Trotzdem Danke, Whisky!
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Was ich mit dem Posting sagen wollte war: Die Browser, Betriebssystem und Länderdaten haben nichts mit der IP zu tun
     
  5. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Jep, gebe ihm recht, das ist nen Java Script! der ließt einfach nen paar Systemdaten aus!

    Die IP ist ja Quasi simpel gesagt "nur" die Adresse der Rechner!

    Geh mal mit nem Proxy auf die Seite! Wenn du nen anständiges Programm nutzt sollte da nichts erscheinen ^^

    (naja außer die des Proxy evt. ^^ die IP sollte vom Proxy sein!)
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. Das lässt sich genauso gut aus dem Header des Request holen. Was die geografische Zuordnung betrifft, reicht auch die IP, da es zu jeder IP einen ISP (auch wenn er nicht immer so heißt) gibt, der entsprechend mit Anschrift bekannt und aus den passenden Datenbanken abrufbar ist -> z.B. Query the RIPE Whois Database - natürlich sagt dieses nicht zwangsweise etwas über den Standort des Nutzer aus, aber genauer geht es halt nicht (zumindest für den unbeteiligten "Beobachter").
     
  7. VB.Net Fan

    VB.Net Fan Byte

    Danke, kalweit!
    Das ist echt ein Super Link. Schade, dass es nicht genauer geht (für den unbeteiligten "Beobachter").
    ...aber theoretisch müsste man doch das ganze ganz genau bis auf Straße und Hausnummer zurückverfolgen können, oder?
    Laut meinem Wissen besitzen die Provider riesige Datenbanken, in denen Sie speichern zu welchen Zeitpunkt welcher Kunde welche IP hatte.

    Ein kleine Frage noch zu "IP-Verwischern":
    Wie können die Prodiver festellen welcher User eine Seite besucht hat, wenn ein oder mehere Proxyserver davorgeschaltet sind?

    (Bitte nicht als Leichenschändung betrachten.)
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wie gesagt, das ist der jeweilige Provider, der das für SEINE Kunden kann. Eine zentrale Datenbank gibt es nicht und wäre auch aus Datenschutzgründen mehr als bedenklich.

    Der erste Server in der Kette ist IMMER der Einwahlserver deines Providers. Ist die Verbindung nicht getunnelt, lässt sich der komplette Header des Request im Klartext abfangen. Darin steht dann auch in jedem Fall die Zieladresse deiner Anfrage, unabhängig ob du bestimmte Rechner (in dem Falle Proxys) als Zwischenstation auswählst.
     
  9. VB.Net Fan

    VB.Net Fan Byte

    ...also sind diese Tools (z.B. Tor) absoluter "Humbug", die nur das surfen verlangsamt.
    Wie wird denn so eine Verbindung getunnelt? Was passiert dabei?
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jaein, meines Wissens enthält dieses Tool eine verschlüsselte Übertragung. Nutzt aber nur indirekt etwas, da der letzte Proxy in der Kette die Daten wieder im Klartext senden muss, sonst kann der Zielserver nichts damit anfangen. Im Zweifel wird dann einfach der Betreiber des letzten Proxys für die Zugriffe verantwortlich gemacht. Dies ist auch der Grund, warum JEDES öffentliche Proxysystem dieser Art sehr langsam sein muss -> kaum jemand möchte persönlich für das Surfverhalten Anderer grade stehen und entsprechend wenige Endpunkte existieren für solche Proxyketten.

    Suche nach SSL oder VPN...
     
  11. VB.Net Fan

    VB.Net Fan Byte

    Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Lies den Satz davor und danach....
     
  13. VB.Net Fan

    VB.Net Fan Byte

    Danke! Soetwas habe ich schon immer gesucht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page