1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung 1440x900 nicht einstellbar

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by poppy86, Nov 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poppy86

poppy86 ROM

Hallo!
    Ich habe ein FS-Amilo Si 1520 Notebook mit einer Intel GMA945 Express Grafikkarte. Dazu habe ich einen 19" Breitbildschirm von GNR. TS902W heißt der. Als ich ihn anfangs mit einem DVI Kabel verbunden habe, hat auch alles super funktioniert. Der Bildschrim wurde automatisch erkannt und die Auflösung von 1440x900 direkt eingestellt. Eines Tages, hat er dann aber diese Auflösung plötzlich nicht mehr gebracht und ich konnte sie auch nicht mehr einstellen. Ich hab jetzt schon alles mögliche probiert. Hab alle erdenklichen Treiber für die Grafikkarte installiert, den Monitor deinstalliert und neu angeschlossen, aber die Auflösung ist einfach nicht mehr auszuwählen. Hab dann sogar Windows neu installiert, aber auch das hat nicht geholfen. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Kann mir jemand helfen?
    Danke schonmal, Michael

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Bin kein Experte. Aber hast Du die Möglichkeit, das DVI-Kabel mal auszutauschen? Evtl. funktinier einer der Steuerungskanäle des jetzigen Kabels nicht mehr richtig, so dass das TFT automatisch in seine eigenen Systemmodus zurückfällt.

Das ist nämlich genauso, wenn man ein hochwertiges Widescreen-TFT an einen ganz banalen VGA-Anschluss hängt. Da arbeitet das TFT dann nur nach den Einstellungen, die der Grafikausgang auch unterstützt.

Ich würde es jedenfalls mal mit dem zeitweiligen Austausch der beteiligten Komponenten versuchen, bevor ich anfange, an irgend welchen Konfigurationseinstellungen herumzuschrauben. Und notfalls würde ich mal beim Nachbarn fragen, ob der zu Testzwecken mal mit seinem Equipment aushelfen kann.

Gruß,
    Z.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page