1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung bei TFT´s

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by artchi, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. artchi

artchi Kbyte

Mein Bruder hat sich heute einen 20 Zoller gekauft mit 1600*1200
    find ich für die größe des Monitors eine ganz anständige auflösung bei 1280*1024, was ja bei meinem CRT 17" normal ist, sieht das bei ihm echt sch.... aus, mega große symole halt. 1920*1440 ich find ich das aber auch nicht schlecht anzusehen. Aber eigntlich schafft der Monitor sowas gar nicht.
    Meine frage ist jetzt:
    alle 19 zoller schaffen ja nur 1280*1024. Und ich finde dass diese Auflösung eigentlich Quatsch ist für ein so großen Monitor so dass es sich eigentlich gar nicht lohnt so was zu kaufen. Wenn ich jetzt aber da die Auflösung trotzdem hochstell dann müsste aber das Bild unscharf werden, oder?
    Lohnt sich der kauf eines 19" ? Was denkst ihr darüber?
    Oder soll ich lieber doppelt so viel ausgeben um mir auch sowas ähnliches wie mein Buder zu kaufen, Ich mein ich könnt für das geld auch 2 monitore rauslassen ^^

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Auflösung von 1280x1024 ist bei 19''ern normal. Das Bild ist dort am besten; dies nennt man auch "native Auflösung".

Wenn du eine höhere Auflösung willst benötigst du eine sehr starke Grafikkarte für Spiele. Das hast du schon bedacht, oder?

3. Chummer

Chummer Megabyte

Du kannst die Auflösung eines TFT's nicht erhöhen. Er hat exakt die max. Auflösung die angegeben ist (native Auflösung). Und nur dann sieht das Bild auch gut aus.
    Niedrigere Auflösungen müssen interpoliert (berechnet) werden. Die Bildqualität leidet.
    Hintergrund:
    Wenn du 1280 Pixel horizontal hast und 1024 vertikal, willst aber 1024x768 darstellen, musst du umrechnen. Wieviel Pixel der 1280 werden schwarz wenn eines auf 1024 schwarz werden soll? Genau 1280/1024=1,25. Da aber ein Pixel nicht nur zu einem Viertel seine Farbe ändern kann, wird nur eines schwarz und jedes 4. Pixel dann eines zusätzlich. Das muss natürlich unschön werden.

4. artchi

artchi Kbyte

Niedrigere Auflösungen als die native find ich sowiso ***** weil da die windows symbole viel zu groß sind genauso beim internet.
    Ich will eigentlich etwas kleinere symole haben.
    Ich habe ein 17" (CRT) mit 1280*1024 und da finde ich die größe in Ordung.
    wenn ich jetzt aber ein 19" TFT habe mit der selben Auflösung finde ich die Symbole viel zu groß.
    es sollten schon 1600*1200 sein aber sowas gibts nicht bzw zu teuer.
    Aber wenn ich NUR die native aflösung einstellen kann find ich das schon schlecht.
    Ich habe eine GF 7600GT für windows betrieb dürfte dass kein Problem sein zum zocken werd ich die Auflösung eh runter stellen.

5. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Das ist auch eines der Hauptnachteile von TFT's und ein Hauptgrund wieso ich nach wie vor auf CRT-Modelle schwöre. Erst wenn mal eine effieziente Technik entwickelt wird die absolute Flexibilität bei der Auflösung gewährleistet (Top-Quali von 0 - max. Pixel) schaue ich mir die Panels näher an - vorher nicht.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Tja, dann wird es wohl in diesem Leben nichts mehr - ist schon eine komische Sache mit der Physik.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page