1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung externer Bildschirm - plötzlich zu gering

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by pcrund, Oct 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcrund

    pcrund ROM

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand hat eine Idee, was ich machen kann:

    Ich nutze Windows Vista SP2 auf einem LG P300 ABMAG. Ich habe mir den samsung syncmaster 2343bw als externen Bildschirm zugelegt. Er hat maximal eine 2048 x 1152 Auflösung.

    Meine Grafikkarte ist NVIDIA GEforce 8600 GS. Den Bildschirm habe ich über den HDMI Anschluss angeschlossen (brauchte dafür einen DVI Adapter, weil der Bildschirm kein HDMI hat) - soweit so gut, hat bisher (länger als ein Jahr) hervorragend funktioniert.

    Plötzlich - und ich kann nicht sagen, was vorher geändert wurde, kann die Graka die hohe Auflösung nicht mehr zeigen. Zunächst hatte ich gar kein Bild auf dem externen Bildschirm. Dann habe ich den Treiber der Grafikkarte neu installiert (von der LG Homepage). Jetzt habe ich ein Bild, aber es zeigt maximal die Auflösung des Laptop Bildschirms an, also 1280x1024. Ich finde auch keinen höheren Modus bei der Grafikkarte.

    Eine Veränderung gab es nach der Neuinstallation des Treibers der Graka: der Standard VGA Treiber wird nicht mehr angezeigt im gerätemanager. Aber ist das ein Problem?

    Ich dachte, vielleicht liegt es am Kabel bzw. dem Adapter. Deswegen habe ich mir ein Kabel besorgt DVI-HDMI. Ändert leider nichts.

    Dann habe ich das System zu einem Zeitpunkt wiederhergestellt, als das Bild noch vernünftig übertragen wurde. Änderte auch nichts.

    Habe ich also ein altes VGA Kabel ausgepackt und den Bildschirm damit rangehängt und siehe da, es funktioniert. Die Graka erkennt den Bildschirm und seine maximale Auflösung ohne Probleme.

    Was kann ich tun, habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe schon verschiedene Foren durchsucht und Lösungsvorschläge probiert, aber noch keinen Erfolg.

    Meint ihr, der HDMI Stecker im LG ist eventuell defekt? Aber würde er dann überhaupt noch ein Bild senden?

    Vielen Dank,

    pcrund

    :confused:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wird der 2. Monitor als Plug&Play Monitor angezeigt?
     
  3. pcrund

    pcrund ROM

    Der Bildschirm wird als PnP angezeigt. Allerdings muss ich mich korrigieren, die Anzeige des externen Bildschirms kommt in einer Auflösung von 1024 x 768.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Versuch mal, den Dual-View-Assistenten von Nvidia im Treiber zu finden und führe den aus. Der fragt eigentlich Schritt für Schritt ab, welchen Monitor mit welcher Auflösung man an welchem Anschluß hat und wie man den betreiben will.
    Ggf. vorher den Nvidia-Treiber deinstallieren und mittels drivercleaner/driver sweaper alle Reste entfernen.
    Nvidia-Treiber von LG halte ich für eine schlechte Idee. Nimm die originalen nvon Nvidia.
     
  5. pcrund

    pcrund ROM

    Danke für die Tips. Ich habe in der Systemsteuerung von Nvidia jetzt einmal mit VGA und mit HDMI getestet. Bei VGA erkennt er den syncmaster problemlos. Bei HDMI steht da "Digital Display" und die geringe Auflösung.

    Meintest du die Systemsteuerung von Nvidia mit dem "Dual-View-Assistenten" oder sollte ich woanders suchen?

    Ich benutze die Treiberversion 1.5.700.44 - dachte von der LG Homepage ist der Treiber im Zweifel besser auf den Laptop abgestimmt - oder ist das Unsinn?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  7. pcrund

    pcrund ROM

    Die Neuinstallation und Aktualisierung des Treibers, die bei dem verlinkten Problem half, hat bei mir leider nicht geholfen. Im control panel von Nvidia wurde der digitale Bildschirm zunächst mit der falschen Auflösung angezeigt und jetzt gar nicht mehr erkannt (bei HDMI). Außerdem stürzte die Nvidia Software beim Herumprobieren immer wieder ab - vielleicht doch nicht voll kompatibel.

    Jedenfalls ist es ungefähr wie vorher: VGA funzt, HDMI nicht. :aua:
     
  8. pcrund

    pcrund ROM

    Noch ein Update: Der Samsung Support meinte, es wäre die Grafikkarte und sonst nichts. Na mal sehen. Dann habe ich einen zweiten Laptop (Sony Vaio) angeschlossen und siehe da, der Bildschirm wurde wieder nicht erkannt. Läßt das nicht vermuten, dass der Fehler beim Syncmaster liegt? Würde auch erklären, warum Zurücksetzen des Systems, Neuinstallation der Treiber etc. nichts bewirkt haben.

    Falls es denn so ist und ich entweder keine Garantie mehr habe oder die nicht finden kann..habt ihr eine Schätzung, ob sich der Gang zu Laden zwecks Reparatur lohnen würde? (und ganz sicher, dass es der Syncmaster ist, bin ich ja auch nicht...)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Reparatur am Monitor? Ich bezeifle, daß da ein "Laden" irgendwas reparieren kann.
    Wenn der Monitor an mehreren Rechnern nicht erkannt wird, würde ich es mit Garantie/Gewährleistungsansprüchen probieren. Exakte Fehlerbeschreibung nicht vergessen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page