1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösung Ubuntu 5.04 unter MS Virtual PC 2004

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by kalweit, Jul 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

2. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Hier stellt sich doch die Frage ob der richtige
    Xserver auch ausgewäht oder auszuwählen ist.
    Und welche GK mit oder ohne 3D .
    Und sind auch in der /etc/X11/xorg.conf
    die richtige GK eingetragen .
    Wenn nun auch die Vesa-GK als Standart nicht klappt
    muß mit ap-get eine richtige installiert werden.
    z:B. bei einer GK ohne 3D von NV
    apt-get install xserver-xorg-video-nv
    Wenn wie hier die Bedingungen erfüllt sind klappt
    es auch besten.

end of file

bk2 :bitte:

3. kalweit

Hmmm - also die VM outet sich als S3 Trio32/64 PCI (732/764). So taucht sie auch in der xorg.conf mit verschiedenen Farbtiefen und der Auflösung 1024x768 auf. Über's Menü bekomme ich aber nur 640 und 800 angeboten. Im "Gerätemanager" ist sie auch entsprechend verzeichnet. Habe das Ganze noch mal mit einer 6.06-Alternate versucht und beim Setup die Auflösung festgenagelt. Ist auch problemlos bis zum ersten Login-Screen durchgelaufen und dann das selbe Bild.

PS: richtiger "X-Server" ausgewählt??? Hatte bis jetzt nur mit Linux ohne bunte Bilder näher zu tun...

4. kalweit

Nachtrag: Hab die Bastelei sein gelassen und die VM gewechselt. Damit läuft es problemlos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page