1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auflösungsprobleme mit Samsung SyncMaster 913N

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by chinobal, Nov 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chinobal

    chinobal ROM

    Hi!!

    Ich brauche euren Rat. Ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor von Samsung SyncMaster 913N:

    Er zeigt mir seit neuestems nur noch eine Auflösung von 1280x960 (60Hz) anstatt der nativen Einstellung von 1280x1024 (60Hz).

    Vor ein paar Tagen hatte ich auch folgende Fehlermeldung:

    "ungeeign. Modus. Empfohlener Modus 1280 x 1024 60Hz" auf einem schwarzen Bildschirm!

    Obwohl ich keine Veränderungen vorgenommen hatte!

    Ansonsten erhalte ich immer einen schwarzen Bildschirm, wenn ich versuche die Einstellung auf 1280x1024 zu stellen. (Sowohl in Windows als auch in einem Spiel!!)

    Folgendes habe ich bereits versucht:

    Monitor Treiber erneuert!
    Grafikkarten Treiber erneuert!
    PC formartiert!
    Nen Haufen Foren durchsucht nach einer Lösung und keine gefunden!
    (Außer das ein paar andere Leute das gleiche Problem haben)

    Infos zu meinem System: (obwohl ich denke, dass dort nicht das Problem liegt)

    XP Pro
    Asus P5B Deluxe
    2GB RAM
    Asus EN7900 GTX

    Falls nötig kann ich genauere Infos zum System nachreichen!!

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!! Mittlerweile bin ich ratlos!

    Schonmal danke im voraus für eure Bemühungen!
     
  2. munzi70

    munzi70 ROM

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem mit dem Monitor - Gott sei Dank am zwei PC. Bei mir kommt nur noch das Bild "Ungeeigneter Modus". Hast Du schon eine Lösung gefunden.

    Ich habe den Monitor an meinen Laptop angeschlossen. Dort trat genau das gleiche Problem auf. Es liegt anscheinend definitiv am Monitor und nicht an der PC-Hard- oder Software.

    Eine kurze Antwort wäre nett.

    Grüße Ralph
     
  3. chinobal

    chinobal ROM

    Hallo munzi!!

    Leider habe ich noch keine Lösung, die das Problem komplett beseitigt!
    Um den Monitor zu nutzen, kannst du folgendes machen:

    1. Strom aus für den Monitor für mehrere Minuten. Manchmal springt er wieder an. (Eher umständliche Lösung :-)

    2. Verstell die Frequenz des Monitors über Systemsteuerung --> Darstellung und Designs --> Anzeige --> Reiter: Einstellungen --> Erweitert --> Monitor von z.B.: 60Hz auf 70Hz.
    Dann die Auflösung wieder auf 1280x1024!

    Das schadet dem Monitor nicht und ist sogar besser für deine Augen. Die Lösung hält für eine Weile, solang du nur eine Art von Programmen durchführst! z.B: nur Video schauen bzw. nur Spiel starten bzw. nur 1 Grafikprogramm. Irgendeine Kombination, der oben genannten Anwendungen führt spätestens nach der 2ten zu einem schwarzen Bildschirm (bei mir anscheinend)!!

    3. Samsung Support anrufen und einen neuen Monitor zuschicken lassen, falls man noch Garantie drauf hat bzw. die Rechnung net grad beim Steuerberater rumliegt :o

    Hoffe i konnte dir helfen!

    Mfg chinobal
     
  4. munzi70

    munzi70 ROM

    Hallo Chinobal,

    danke für die schnelle Antwort. Habe heute Samsung beauftragt den Monitor (2,5 Jahre alt) für die Reparatur abzuholen. Ist ja zum Glück 3 Jahre Garantie auf den Teilen... ;-)

    Grüße Ralph
     
  5. alexp1991

    alexp1991 ROM

    Ja ich habs selbe Problem seit en paar tagen das es heißt *Ungeigneter Modus* , und das ich dann den Bildschirm aussteckn muss um ihn hofnungsweisenhalber anzukriegen was mesitens erst nach so ca. 10 min gelingt.

    Meine Frage wär jetzt ob du das übers Inet gemacht hast sprich den Auftrag per Internet für Abholung des Bildschirms -------> www.samsung-teleplan.com

    oder:

    Wie du das nun angestellt hast

    Mfg Alexp1991
     
  6. alexp1991

    alexp1991 ROM

    Ja ich habs selbe Problem seit en paar tagen das es heißt *Ungeigneter Modus* , und das ich dann den Bildschirm aussteckn muss um ihn hofnungsweisenhalber anzukriegen was mesitens erst nach so ca. 10 min gelingt.

    Meine Frage wär jetzt ob du das übers Inet gemacht hast sprich den Auftrag per Internet für Abholung des Bildschirms -------> www.samsung-teleplan.com

    oder:

    Wie du das nun angestellt hast

    Mfg Alexp1991

    ps: Wäre toll wenn du hier auch dann wenns fertig ist dein Resultat Posten könntest, also ob der Bildschirm nun wieder einwandfrei geht oda was sie nun überhaupt dann gemacht haben. Würd mich riesig darüber freuen da ich ihn ja nun selber auch an Samsung schicken muss. Und ich weiß ja nun das ich mit diesem Problem nicht alleine da stehe xD.
    Achja außerdem habe ich einen Samsung Sync. Master 913n^^
     
  7. trunki

    trunki ROM

    ich habe das gleiche Problem seit einpaar Tagen mit meinen samsung sync Maser 913n wie ihr. Der Bildschirm zeigt nur noch "ungeeigneter Modus "an.
    Versuche ihn nun auf Garantie umzutauschen, habe ihn im Mai 2005 gekauft.
     
  8. alexp1991

    alexp1991 ROM

    hmm also die ham mir jetzt nen Austauschmodell zukommen lassen und haben mein Gerät in die Reperatur geschickt, bin bis jetzt mit dem Austauschmodell zufrieden. Aber es kommt ja auf meinen Bildschirm nach der Reperatur an und ob der Fehler dann immer noch vorhanden ist

    Naja ich halte euch da mal auf dem Laufenden und melde mich wenn es etwas neues gibt!

    Mfg euer Alexp
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was soll daran besser für die Augen sein? Das ist doch ein TFT und keine Röhre. Das Bild bleibt auf dem TFT so lange unverändert, bis es von der Grafikkarte erneuert wird.
    Man könnte sogar sagen, daß es besser für die Augen ist, wenn das Bild nur 60x pro Sekunde erneuert wird anstatt 70x, weil die Augen dann weniger Sress haben ;)
     
  10. probiert mal ein anderes kabel...
     
  11. alexp1991

    alexp1991 ROM

    hab ich zumindest damals ausprobiert und hilft genau s wenig ^^ und zur Info was ich vergessen hab zu agen ich hab meine Kabel von dem abgeholten Bildschirm also meinem die Kabel abmachen müssen und fürs leihmodell benutzen müssen bzw. muss es noch^^ und es geht alles einwandfrei mit meinem Leihmodell
     
  12. alexp1991

    alexp1991 ROM

    Also hab meinen Bildschrim seit 2 Wochen wieder und funtzt wie en neuer...

    also bis auf die Wartezeit war der Support der hammer...


    Mfg Alexp1991
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page