1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme von Musikfiles aus Internet auf Stereo-Anlage

Discussion in 'Audio' started by cadfreak, Sep 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cadfreak

cadfreak Byte

Hallo,
    da das von mir eröffnete Thema „Download von Musikfiles“ gesperrt wurde,
    hier die Fortsetzung unter neuem Gesichtspunkt:

Da die Frage der Legalität solchen Downloads, selbst für ausschliesslich private Nutzung, nicht hinreichend beantwortet wurde und offensichtlich mit Rechtsunsicherheiten behaftet ist, kam mir die Idee, die Musik während des Abhörens auf der Steroanlage aufzunehmen.
    Frage:
    - Welches Anschlußkabel benötige ich dafür und welchen Ausgang am PC?
    - Was ist ggfs. noch zu beachten hins. ergänzender Software?
    - Gilt dieses Vorgehen im Rechtssinne auch als „Download“?
    - Ist der Vorgang ebenfalls über die IP-Adresse nachweisbar?

Um jedweden Spekulationen und Anfeindungen vorzubeugen:

Es handelt sich um historische Schellack-Aufnahmen, teils über 80 Jahre alt. Diese sind käuflich
    auf CD nirgends zu erwerben, da nur für einen eng begrenzten Liebhaberkreis interressant.
    Diese Musikfiles werden auf speziellen Fan-Portalen zum Download angeboten.

Bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie und Neueinsteiger, sowohl was die technische als auch die rechtliche Seite angeht. Ich brauche hier weder Moralpredigten noch persönliche Beleidigungen, sondern allein praxiserprobte Tipps.

Wer sich das nicht zutraut, kann sich seine Antwort sparen!

Ansonsten mein Appell an die Moderatoren, hier auf einen freundlicheren Umgangston zu achten, wie in anderen Internet-Foren auch üblich.

Vielen Dank im voraus
    c.

2. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Du darfst auch nicht in einem geklauten Auto mitfahren....

Sobald die Quelle der Musik nicht legal ist, ist es auch nicht das Aufnehmen davon.

Das Thema hat sich also erledigt.

Wende Dich einfach an die Rechteinhaber, wenn Du die Musik legal beziehen möchtest.

Wer mir das Gegenteil meiner Aussage beweisen kann, darf mir jederzeit dazu eine PN schreiben.

Solltest Du einen weiteren Thread dazu eröffnen, kann Dein Account gesperrt werden.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page