1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnehmen von Hörbücher

Discussion in 'Software allgemein' started by wolfgangtr, Jan 5, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    Mein Problem ist Hörbücher auf CD zu brennen. Bisher war es möglich über Itunes aufzunehmen, aber mit der neuesten Software von Itunes klappt das nicht mehr, er nimmt auf alle CD die erste immer wieder auf. Ich habe mir gedacht, ich könnte über ein Kabel die Kopfhörer Buchse mit der Mikrofonbuchse verbinden Audible abspielen und ohne Probleme aufnehmen somit wären auch keine Nebengeräusche hörbar . Ich komme da einfach nicht weiter, ich habe zwar für Windows 10 ein Programm zur Aufnahme gefunden (Soundrecorder), aber irgendwie nimmt das nicht auf. Kann mir jemand von den Spezialisten hier helfen? Vielen Dank im voraus.
     
  2. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Das Soundrecorder Programm kenne ich nicht. In der Regel ist es so, dass in den Aufnahmeeinstellungen "Stereomix" als Audioquelle ausgewählt werden muss, damit die Aufnahme von der Soundkarte erfolgt. Extra Kabel sind da nicht erforderlich.
    http://praxistipps.chip.de/pc-sound-aufnehmen-so-gehts_31318
     
  3. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das funktioniert sogar ohne Mikrofon un d Kabel. Klasse
     
  4. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    Ich habe noch eine Frage, die Ausgabedatei ist M4A, ich benötige aber MP3, da mein Autoradio nur MP3 abspielen kann. Ich habe versucht die Ausgabedatei mit Nero umzuwandeln, es gibt aber einen Fehler. "Can't encode". Kann man die Ausgabe auch gleich auf MP3 machen, ich habe nach Einstellungen gesucht aber keine gefunden oder muß ich ein anderes Convertierungsprogramm nehmen. Bei Nero bin ich auf Extras/encodieren gegangen.
     
  5. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Du könntest es auch mit dem Programm "No23Recorder" erledigen, ist kostenlos und gibt es auch für den Stick also muss nix installiert werden.
     
  6. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    Danke für den Tip mit No23Recorder, Wenn ich das richtig sehe ist der nur zum CD Rippen, bringt mir aber nichts bei Audible Hörbücher, die sind nicht auf CD, da möchte ich sie ja Brennen. Wenn ich die auf CD habe, kann ich sie ohne Probleme mit Nero in MP3 umwandeln. Ich habe die Aufnahme nur in M4A auf Platte nach dem Aufnehmen. Oder gibt es einen Tip wie ich mit No23 Recorder von der Platte M4A Dateien auf MP3 umwandeln kann?
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    X-Media Recode, damit kannst du fast alles umwandeln, auch dein M4A in Mp3.
     
  8. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Ne, das Programm zeichnet ohne Umwege alles was vom Soundchip kommt auf. Ausgabeformat ist wählbar!
    Zur fallweisen Weiterbearbeitung benutze ich Audacity (ebenfalls kostenlos und als portable verfügbar)
    Gut dokumentierte Handbücher für beide findet Tante Google, guck hinein!
     
  9. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    Danke an Cold Steel und Hwei43, Beide Programme funktionieren gut. Damit ist mein Problem gelöst
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ob das so alle rechtlich gerade ist, wage ich zu bezweifeln.
     
  11. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    chipchap, ja das ist rechtlich abgesichert, alle die bei Audible ein Hörbuch gekauft haben, haben die Erlaubnis von Audible eine Kopie auf CD zu brennen. Geht offiziell nur noch über Itunes früher war es auch über Nero möglich. Da es aber jetzt mit dem neuen Release von Itunes nur noch Probleme gibt, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht, bei der ich nicht so viele CD verbrenne. Der letzte Versuch hat mich 17 defekte CD's gekostet.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast das Recht auf eine Kopie.
    Aber nur, wenn dabei keine Kopierschutzmechanismen ausgehebelt werden.
    Zeig mal wo das steht: ... .

    Von KOPIEREN auf CD steht da nichts.

    Kopiergebühren, eben.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das nenne ich mal selbst dran Schuld. Spätestens nach der zweiten verbrannten hätte ich mit CD-RW weiter getestet.
     
  14. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    Das mit dem verbrennen konnte man nicht erkennen. Er hat 17 CD gebrannt und auf jeder war das gleiche, wie will man das merken, wenn man das Programm abbricht, dann kann man nicht mehr von vorne anfangen. Als ich dann die 18. einlegen sollte, war es mir zuviel. Audible hat mich nach der Beschwerde zurückgesetzt, das ich noch einmal brennen durfte. Dann mit Itunes telefoniert, es würde irgendwann eine neue Version kommen, bei der es keine Probleme mehr gibt. RW nimmt mein Autoradio nicht, daher kann ich nur normale nehmen. Und ein Hellseher bin ich nicht, woher sollte ich wissen, dass Itunes nicht richtig arbeitet, wo man mir von Audible Itunes empfohlen hatte und bei dem Vor- Vorgänger alles funktioniert hat. Das Hörbuch läuft 12 Stunden und normalerweise wären 11 CD fällig gewesen. Zu der Aussage Kopieren auf CD habe ich eine Rückfrage bei Audible gemacht und die haben mir bestätigt ich darf eine Kopie brennen, deswegen wird auch auf Itunes hingewiesen, wo es einen Punkt brennen gibt, nicht in MP3 aber normal. Es wird zwar nicht gerne gesehen aber es wird geduldet, da es Kunden wie mich gibt, die es im Auto hören wollen und nur einen normalen Radio mit CD haben. Ich weiß man kann einen Transponder kaufen, mit dem Smartphoe Audible abspielen über Bluetoth dann übertragen. Aber ich mag das Kabelgewirr nicht und auch auf die Strahlung kann ich verzichten, außerdem kann ich dann keine Verkehrsnachrichten hören. Mein Autoradio unterbricht das Abspielen bei Verkehrsmeldungen. Ich weiß, junge Leute verwenden auch für diese Sachen ihr Smartphone, aber immer auf den kleinen Bildschirm sehen und drücken lenkt mich von der Straße ab. Es funktioniert ja jetzt alles und ich bin glücklich.
     
  15. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Eine positive Rückmeldung bereitet immer Freude! :merci:
     
  16. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    Ach so und wenn jetzt noch jemand fragt, warum kaufe ich mir dieses Hörbuch nicht gleich auf CD, die Hörbücher die ich höre, gibt es exclusiv nur auf Amazon und da nur als Audible nicht auf CD zum Kaufen. Mir wäre das lieber, da diese stabiler sind als selbst gebrannte. Da Leben ist leider kein Wunschkonzert.Ich bin jetzt über 65 komme mit der neuen Technik nicht immer so klar und freue mich über User die mir bis jetzt hier immer geholfen haben. In diesem Fall Hwei43, Cold Steel und ohmsl. Auch bei meiner letzten Frage vor ein paar Jahren hatte ich User die mich auf die rechtlichen Konsequenzen bei einem Programm, das ich benutze und nicht damit zurechtkam auf die Rechtlichen Folgen aufmerksam gemacht haben, nichts zu meinen Problemen beitragen konnten. Auch zu unrecht, da dieses Programm ein Deutsches war, das keine Kopierschutz Umgehung zugelassen hat. Ich verstehe manche Leute nicht. Erst erkundigen und dann schreiben wäre in diesen Fällen angebracht.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hast du jetzt die originalen M4A Dateien gewandelt oder die Hörbücher per "Stereomix" neu aufgenommen? Grundsätzlich muss man sagen, dass M4A ein denkbar schlechtes Format für das Original ist, da es bereits stark verlustbehaftet komprimiert ist. Wandelst du dieses dann in MP3 um, wird die Datei abermals verlustbehaftet kopiert. Vergleichbar mit einer kopierten Kopie auf Papier - die wird auch in jeder Generation schlechter, bis sie irgend wann nicht mehr lesbar ist. Hier solltet du vielleicht schauen, ob deine Händler die Dateien auch im WAV oder FLAC Format anbieten. Daraus kannst du dann ohne Verluste immer wieder eine Kopie im gewünschten Format erstellen.
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn die wenigstens unkomprimiert sind bzw. eine sehr hohe Qualität haben, könnte man sie vor Verwendung in ein DRM freies Format überführen - im schlimmsten Fall über den Digitalausgang der Soundkarte aufnehmen. Meine persönliche Konsequenz: ich verzichte lieber, als solche Geschäftsmodelle zu unterstützen.
     
  20. wolfgangtr

    wolfgangtr Byte

    Kalweit, ich habe mit No23 Recorder problemlos in MP3 aufgenommen und dann mit Audiobookcutter FE geteilt, dann habe ich nicht nur eine Datei sondern viele, die in 10 Minuten schritten unterteilt sind. Ist besser den Anschluss zu finden wenn ich diese über die Stereoanlage dann weiter höre oder wieder ins Autoradio schiebe. Leider muß ich das Geschäftsmodell unterstützen, da es die Hörbücher nur bei Amazon gibt, aber mit Deiner und Hwei43 geht das jetzt ja Problemlos und ich muß mich nicht mehr mit Itunes rumschlagen. Ich bin mehr als zufrieden und danke nochmals allen für die Hilfe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page