1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüst PC - Intel Core2Quad

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by teamcundw, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. teamcundw

teamcundw ROM

Hallo liebe User,

ich habe mir vor ein paar Tagen das folgende System gekauft, und möchte euch nun auch mein Feedback dazu geben.

Das folgende System nenne ich nun endlich mein eigen:

Intel Core2Quad Q8200
    4 GB DDR-2 800 Arbeitsspeicher
    500GB SATA || - 32MB CACHE
    1024MB Geforce 9400GT Direct-X 10 fähig
    22x DVD+-RW DL Lightscribe Brenner (LG)
    5.1 Sound OnBoard
    White Miditower CK-33
    Silent 500Watt Netzteil
    Silent CPU Cooler

Das ganze habe ich für 377,00€ im Internert bei einem Händler erstanden, und nun kann ich nach den erstenn Tests mein feedback endlich abgeben.

Power:

Der PC macht ordentlich Dampf unter der Haube, bei Grafik und Videoanwendungen läuft der CPU stabil und sehr schnell, er verarbeitet alle Programme auch im Dual Modus sehr gut nebeneinander, somit habe ich beim Video-rendern keine Probleme noch nebenbei mit Photoshop zu arbeiten.

Grafik:

Die Grafikkarte reicht für den Dual Monitro Betrieb voll aus und leistet einen guten Dienst beim Videoschnitt, klar man muss einen Abstrich machen wenn es um High Tech Spiele geht aber sonst top ding.

Stromverbrauch:

Der Stromverbrauch hält sich schon in Grenzen obwohl hier das Netzteil schon ganz schön am kämpfen ist, klar bei voller Auslastung hat der Rechner ja auch ne menge zu verarbieten, doch dank einer inteligenten Stromsparfunktion des Chips kann man sich nicht beschweren.

Fazit:
    Der Rechner ist für Grafikanwendungen im bereich Design und Layout gut geeignet, doch sollte man auch hier beachten was genau man machen möchte, Im Punkto spielen sollte man dann doch eine Klasse höhrer bei der Grafik wählen sonst wirds es auf lange Zeit gesehen keine guten Eigenschaftswerte mehr bringen. Im Bereich Multimedia und Büro schlägt sich der PC über längen besser, er verarbietet Dokumente sehr schnell hat gute USB verbindungen und verbraucht wenig Strom, kann aber auch mehr leisten durch Overclock möglichkeit.

Na denn hoffe manch einem wird diese Erfahrung beim Kauf eines neuen Aufrüst PCs helfen, diese sind ja meist besser, wenn bereits ein neues Betriebsystem vorhanden ist.

gruß Teamcundw :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein Erfahrungsbericht zeigt, dass die NoName-Netzteile nichts taugen.
    Du hast den günstig erworben und ich rate zu einem besseren Netzteil (siehe Kaufberratung), spätestens wenn du eine schnellere Grafikkarte nachrüsten wirst, wird es erforderlich sein.

3. teamcundw

teamcundw ROM

Stimmt wohl da haste recht, aber für nen normalen Grafikpc sollte es trotzdem reichen, und für den Preis kann sich keiner beschweren wa...

Aber trotzdem danke für den Tipp

4. Seneks

Seneks Byte

Ist die Grafikkarte intern? Also vom Mainboard aus?

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Oben hat teamcundw geschrieben das im Rechner eine Geforce 9400 GT steckt.

Die 9400 GT gibt es nur als PCIe Grafikkarte, die Grafikkarte ist somit gesteckt und nicht Onboard.

6. teamcundw

teamcundw ROM

genau, danke die Gefoirce 9400GT ist ne PCI-e karte und mit passiver Kühlung, dazu ist aber für die Onboard Fans noch eine Karte Onboard mit max 512MB shared Memory installiert, aber die kann ja bekanntlich im Bios deaktiviert werden....^^

7. Seneks

Seneks Byte

Achso, :danke: nächstes mal :google: ich :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page