1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten,aber was?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vink, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vink

vink ROM

hallo zusammen,

mit hinblick auf die nächsten spiele, möchte ich gerne meinen pc aufrüsten.
    erst wollte ich mir nur einen gamertauglichen laptop zulegen.
    mittlerweile bin ich aber soweit, das ich meinen pc aufrüste und mir ein günstiges laptop hole, was für bildbearbeitung völlig ausreichend ist.

hier mal ein paar daten vom bisherigen pc:

AMD Athlon 64 processor 3200+, 2.01 GHz
    1.5 GB Ram
    Geforce 7950 GT 512 MB
    das motherboard ist wohl ein msi K8N Neo4, laut aida32 zeigt er folgendes an: 09/09/2005-MS-7125-6A61FM49C-00.

nun mal ein paar fragen:
    Was ist an aufrüstung überhaupt sinnvoll?
    ich denke mal,auf jeden fall die graka, welches wohl eine 8800 gtx werden wird.
    wie sieht das mit dem processor aus? geht bei dem motherboard auch dualcore von intel?
    als preislimit habe ich mir so etwa 600-800 euro gesetzt, damit auch noch was für das laptop übrigbleibt! ;-)
    mir raucht mittlerweile echt der kopf und ich hoffe ihr habt ein paar gute ratschläge für einen noob wie mich!

gruss,
    michael

2. bassy91

bassy91 Kbyte

es wäre nützlich zu wissen, welches netzteil du hast und welche vorstellungen. bringt ja nix, wenn du ne 8800gtx und nen X2 6000+ einbaust aber ein billiges netzteil hast, mit dem du nix zum laufen bringst.
    mit welcher auflösung usw möchtest du spielen?

3. vink

vink ROM

ich habe ein 550 watt netzteil, welches genau kann ich zur zeit nicht sagen, da ich am arbeiten bin.
    meine auflösung beim spielen ist meistens 1024x 768.
    betriebssystem ist noch xp,wird aber über kurz oder lang wohl vista werden.
    könnte ich denn auch erst mal nur die graka austauschen, oder ist das dann wie`n ferrari auf ner go-cart bahn?

4. bassy91

bassy91 Kbyte

also wenn du vorhast eine 8800gtx einzubaun wird die durch den prozzi eigentlich immer ausgebremst. deine cpu ist durch die jetzige graka eingetlich ganz gut ausgelastet. die 8800gtx kannst du natürlcih einbaun, es bringt dir halt mit nem 3200+ nicht sehr viel. da du ja glaub ich keinen am2 sockel hast kannst du auch soweit ich weiß nicht die neusten amd prozzis einbaun(max X2 4200+ glaub ich). ich würde bei einer 8800gtx am besten einen intel core 2 duo E6750(ca 180 euro) einbauen, der passt aber nicht auf dein jetziges mainboard, d.h. da musst du wahrscheinlich dann auch noch nachkaufen.

am besten du postest hier mal deine amperwerte(stehn aufm netzteil)
    ich kann dir dann zwar auch nicht mehr sagen, aber boss-im-block kennt sich da anscheinend sehr gut aus.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich würde erstmal einen Dualcore einsetzen. Bei deiner CPU würde eine 8800-er Däumchen drehen.

6. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

Viel wichtiger sind einmal die Ampere-Werte deins Netzteils auf der 12 Volt Schiene. Nun mal ne Frage: ist deine jetztgie GraKa wirklich so schlecht? :confused: .... Eine 88GTX würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da bald die neuen Grakas mit G92 und G98 Chip rauskommen werden, die auch DX 10.1 unterstützen werden. SO hier mal die Konfig:

Board: http://www1.hardwareversand.de/6VjT1jaBLkR7Cr/3/articledetail.jsp?aid=10173&agid=598

CPU: http://www1.hardwareversand.de/6VjT1jaBLkR7Cr/3/articledetail.jsp?aid=9964&agid=597

Kühler: http://www1.hardwareversand.de/6VjT1jaBLkR7Cr/3/articledetail.jsp?aid=7978&agid=669

2 mal Ram: http://www1.hardwareversand.de/6VjT1jaBLkR7Cr/3/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599

Kannst auch einen Intel-Prozzi nehmen. AMD hat jedoch das bessere P/Leistungsverhältnis.

Sanchez669

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page