1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten bzw Verbesserung am System möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Enagi, May 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Enagi

Enagi Byte

Hey liebe Community,
    Vorweg poste ich mal meine derzeit etwas über 2 Jahre alte Konfiguration meines Rechners.

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-12800 Low-Voltage
    AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
    Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    Super-Flower Atlas Design 680W
    Super-Flower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
    XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV

So nun 2 Fragen.
    Lohnt es sich hier derzeit noch etwas aufzurüsten? Die Frage deshalb, weil ich spiele derzeit World of Warcraft nebenher. Und im 25er Raid sinken meine FPS auf 12-25. In Hauptstädten schwanken diese zwischen 30 und 50 . Durch diese Schwankungen ist das Spielerlebnis leider nicht optimal.
    Das schlimme hierbei ist das die Einstellungen auf "low" also der niedrigsten Stufe sind.
    Was lohnt sich auszutauschen? Oder direkt für die kommende Hardwaregeneration sparen?

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Belüftung. Wie Ihr sehen könnt benutze ich derzeit noch den CPU-Lüfter der beim Kauf beiliegt. Jedoch habe ich gemerkt, das dieser bei warmen Tagen oder längeren Laufzeiten sehr laut wird.
    Sollte man eventuell hier mal einen stärkeren Kühler/Lüfter einbauen? Wenn ja welcher ist dort zu empfehlen?

------------------------------------------------
    Um die Temperaturen mal zur überwachen habe ich mir gerade mal Gpu-Z und Coretemp heruntergeladen. Diablo 3 mal installiert und minimiert im Hintergrund am laufen.
    Ich nehme mal an bei GPU-Z sind Fan-Speed(40%), GPU Load (2%) und die Temperaturen ( 66°,75°,68°) interessant.
    Bei CoreTemp sieht es gerade so aus: Die Auslastung schwankt bei den verschiednen Kernen zwischen 2 bis ab und zu 30% die Temperatur hier ist 68°

Ich betrachte diese Werte ab 20 Uhr mal auf einem kleinen 2. Bildschirm beim Raid und poste dann nochmal die Werte

Nach 2 Stunden Diablo 3 sehen die Werte wie folgt aus.
    http://s3.imgimg.de/uploads/Unbenanntd7974ee0jpg.jpg

Hilft euch das eventuell schon weiter?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einer CPU-Last von unter 20% liegt es nicht an mangelnder Leistung der CPU. Über 70°C sind aber zu hoch. Ist da noch der Boxed Kühler drauf? Der kann an seine Grenzen gekommen sein.
    Der HD4890 machen auch 90°C nichts aus.

>6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-12800 Low-Voltage
    3 Module sind bei Dual Channel suboptimal. Da läuft RAM paarweise besser.

4. Enagi

Enagi Byte

Ja da ist noch der Boxed Kühler drauf, hatte ich auch schon erwähnt meine ich. Deswegen die Frage nach einer geeigneten Alternative.

Also lieber 1 Riegel raus bzw 1 Riegel mehr rein?. Welcher 2 GB Riegel RAM würde denn zu den vorhandenen passen?

Mfg

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einfacher ist, es zuerst mal einen Riegel auszubauen. Dann laufen die beiden optimal. Ein neuer muss mit der der gleichen Spannung laufen, wie der vorhandene. Sonst kommt es zu Instabilität.

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Meiner Meinung nach müsste man die CPU nicht austauschen. Ich würde einen vernünftigen CPU-Kühler draufpacken: Thermalright HR-02 Macho

Eine andere Grafikkarte z.B. Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB wäre gut, da deine alte ja auf 100% Load kommt.

Die Grafikkarte könnte man dann noch in den nächsten PC übernehmen, da sie energiesparend und leistungsstark ist.

7. Enagi

Enagi Byte

Hab jetzt mal einen Riegel ausgebaut und die verbleibenden sitzen beide in den schwarzen "bänken". Nun sollte diese ja optimal laufen :).

Zu dem Kühler wird gesagt das dessen Leistung zwar gut aber die Montage eine Katastrophe sei. Trotzdem zu empfehlen?

Mfg

8. Boss im Block

Meinetwegen kannst du auch den Brocken nehmen. Der kühlt den Phenom auch sehr gut.
    Schneller laufen wird der PC aber auch dann nicht und ich gehe eher davon aus, dass es an der CPU denn an der Grafikkarte liegt, wenn es in den Situationen, die du eingangs beschreibst, ruckelt.

9. Enagi

Enagi Byte

Gut also werd ich mir erstmal einen der Kühler zulegen, damit ich das Wärmeproblem in den Griff bekomme und dann werde ich mich wohl für eine neue Grafikkarte umschauen müssen

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sieht denn der zeitliche Verlauf der CPU-Last aus, während Du spielst? (Taskmanager).
    Die Momentaufnahme sagt ja nix aus. Oder guckst Du während des Spiels auf nem 2. Monitor die Last an?

Ein neuer Kühler bringt auch Raum fürs Übertakten mit - derzeit würde ich ja eher über ein untertakten nachdenken, um die CPU in gesunde Bereiche zu bringen...

11. Boss im Block

Bei eBay könnte man noch etwa 60 € für die CPU erlösen. Mit dem Board vielleicht ca. 130 €. Das ist ganz fair denke ich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page