1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten lohnt noch?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dwoderso, Nov 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dwoderso

dwoderso Byte

Hallo, ich habe ein kleines/großes Problem.
    Ich möchte mit meinem Rechner gerne BF4 spielen, das funktioniert leider nur mit den kleinsten Einstellungen und mit ca. 20fps. Es macht so also keinen Spaß. Ich möchte euch nun Fragen ob es sich noch lohnt meinen PC aufzurüsten.

Ich habe:
    -------------------------------------------------------------
    Asus Mainboard P5QPL-AM
    2x 2GB DDR2 Speicher von Samsung @Taktung nicht bekannt
    CPU ist der Intel Core2Quad Q8300 @2,50GHz
    Als Grafikkarte werkelt die Sapphire ATI 4890 leicht übertaktet.
    Netzteil ist ein 600Watt von BeQuiet
    Systemplatte ist eine 240GB SSD von Samsung
    Datenplatte ist eine 500GB WD Blue 7200rpm
    Gehäuse Sharkoon T5
    ------------------------------------------------------------

Was würde sich hier noch lohnen? Eher eine große Grafikkarte oder doch ein neues Komponentenbundle?
    Ich hatte an folgende Möglichkeiten gedacht:

Möglichkeit 1:
    Board,Prozessor,RAM auf Intel i5 Basis mit 8GB Ram
    oder......
    Möglichkeit 2:
    eine fette Grafikkarte

Was macht bei mir mehr Sinn, und vor allem was ist für mich am günstigsten? Es sollte natürlich auch noch Zukunftssicher sein, will ja nicht alle 2 Jahre nen neuen Rechner kaufen müssen.
    Ich habe ein Budget von leider nur 200€ mit viel Glück 250€ aber denn wirds schon echt Eng.
    Also das Komponentenbundle oder die Grafikkarte, beides geht diesen Monat nicht. Wenn sich raus stellen sollte, dass hier einige nette Mitglieder sagen, ich solle mir lieber das Komponentenbundle kaufen, wird die Grafikkarte ebend später mal geholt. Bitte helft mir. Bin auch gerne offen für neue Ideen und Vorschläge

Mfg.: Dominik

Attached Files:

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. dwoderso

dwoderso Byte

Danke für die schnelle Antwort, meinst du die schlechte Spielperformance liegt nur an der Graka?
    Ich finde die 4GB eher das Problem oder reicht das für ordentliche Spiele?

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Für Spiele die mehr als 4GB RAM unterstützen sind 8GB natürlich besser.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. dwoderso

dwoderso Byte

Hmm okay, könntest du mir eine Graka von Nvidia empfehlen? Welche schafft denn auf 1080p über 40fps bei BF4 mit ultra Einstellungen?

7. dwoderso

dwoderso Byte

Gute Idee doch leider überschreitet der mein Budget, ich brauche ja denn noch ein Board um Ram. Also n guten Prozessor und 8Gb Ram und n Board aber das nicht über 200€ zusammen. Ist das auch machbar um damit mehr auf meiner Graka zu kitzeln`?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine GTX770. Allerdings limitiert die CPU. Es kann mit dem Q8300 weniger sein als in den Benchmarks, wo ein ein übertakteter i7 in der Testplattform steckt.

9. dwoderso

dwoderso Byte

Hmm also da übersteigt bald meine Vorstellungskraft.
    Ich suche nur eine Möglichkeit um besser auf höheren Details spielen zu können. Also BF4 auf ultra sollte ruckelfrei drin sein. Welche Komponenten brauche ich dafür, auch gerne AMD.

Könnte evtl. mal jemand ein Set zusammenstellen? Also CPU,Board,Ram evtl. noch ne Graka die das schafft.
    Sollte jedoch nicht all zu teuer werden.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Um BF4 in Full HD auf Ultra inklusive MultisampleAA mit 60 Frames spielen zu können bedarf es einer GTX780 und i7-4770K CPU.

11. dwoderso

dwoderso Byte

Ich denke ich verlange zu viel, also von den Details kann ich mich losreißen. LOW reicht aber auch das wenigstens mit 60-80 Frames. Diese blöde Ruckelparty hier nervt mich grad voll.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mindestens i5-4670 und R9-280X. Oder mit der Auflösung runter gehen.

13. dwoderso

dwoderso Byte

Habe gerade dieses Video gefunden, der Typ spielt mit meiner Graka auf Ultra ohne ruckeln. Ist das realistisch wenn ich die andern Teile die er als sein System angiebt kaufe? Also wenn ich den AMD 4Kerner und 8Gb Speicher kaufe sollte das doch gehen oder?

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

siehe Post 12.

15. dwoderso

dwoderso Byte

Ok, dann werde ich wohl noch ne Runde Flaschen sammeln gehen und abwarten. Diese Teile sind mir leider zu teuer. Ich meine mit diesem Monat die CPU holen nächsten Monat das Board usw. ist auch nicht so toll.

16. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Evtl hilft das ja bei der Einstufung der Komponenten:
    http://www.gamestar.de/spiele/battl...field_4_im_technik_check,47443,3029749,4.html ("flüssig" bedeutet laut der Einleitung bei BF4 nicht unter 40fps)

Ich bin definitiv kein Hardwareexperte, aber da die Graka des TO das schwächste Glied im System ist, das Budget beschränkt und dem TO flüssiges Spielen wichtiger ist als maximale Grafikoptionen, macht es imo doch eigentlich am ehesten Sinn beim Aufrüsten mit der Grafikkarte zu beginnen. Klar bremsen die anderen Komponenten dann evtl zunächst, aber zumindest könnte so direkt flüssig gespielt werden und nicht erst in einigen Monaten, wenn das Geld für eine große Aufrüstaktion da ist. Nur mal so als Denkansatz...

17. dwoderso

dwoderso Byte

Danke Danke Danke, das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.
    Also erste eine Grafikkarte mit Kraft und dann also nach und nach neue Komponenten außen rum,.

PS: Ich danke natürlich auch allen anderen die sehr schnell und kompetent geholfen haben.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, erst mal die Grafikkarte (R9-280X) aufrüsten und dann CPU (am besten Xeon), Board und RAM.
    Wenn Du die Auflösung reduzierst kannst Du auch mit Deiner alten Grafikkarte vernünftig spielen.

19. dwoderso

dwoderso Byte

Also das mit der Auflösung wird nichts, ich spiele an einem 40" TV da brauche ich schon 1080p wenn ich die Auflösung verkleiner, habe ich schwarze Ränder und das Bild wird immer kleiner,.:aua:

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das kannst Du im CCC einstellen unter LCD Overdrive.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page