1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten meiner alten Gurke

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fredy01, Jan 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fredy01

Fredy01 Byte

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 6 Jahre alten PC etwas aufrüsten.
    Ich verwende den PC für Email, Internet, Musik, Videos von Videoportalen und einfachen Anwendungen.
    Spielen tue ich gar nicht, und Filme schaue ich auf meinem Fernseher.
    Da er aber etwas langsam ist - 20-30 Sekunden bis sich Firefox öffnet - wollte ich ihn ein wenig schneller machen.

Systeminfos hab ich im Anhang hinzugefügt.
    Ich habe mich bereits in einem anderen Forum erkundigt, und da wurde mir folgendes geraten bzw. empfohlen:

E6600 Dual-Core sowie 2GB Ram.

Nun die Frage, ob und wie sinnvoll das Ganze ist, bzw. ob die Teile überhaupt kompatibel sind, oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt!

Vielen Dank schonmal!

Attached Files:

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Laut MSI Hompage läuft das Board nur mit P 4, alle Core Duo ect. sind darauf nicht lauffähig.

http://eu.msi.com/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=154&maincat_no=1

In dem Fall wäre jeder Euro der noch hineingesteckt wird, ein Euro zuviel.

Günstigste Lösung wäre ein neues Board , Ram und CPU.

http://gh.de/a447175.html
    http://gh.de/a473382.html
    http://gh.de/a291942.html

Damit würdest du bei ca. 150,-€ liegen. Gehäuse, Laufwerke ( allerdings nur max. 2 IDE ) ect. vom alten Rechner müßten weiter verwendet werden.
    ich denke zumindets hättest du dann eine Plattform die deinen jetzigen Ansprüchen vollauf genügt, trotzdem die Möglichkeit späterer Auf / Umrüstungen offen läßt.

Ob du deine alte Graka weiterverwendest, oder auf die gar nicht so schlechte Onboardgrafik zurück greifst, müßtest du für dich selber entscheiden.

Last edited: Jan 8, 2011
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wann wurde das letzte mal das Betriebssystem neu installiert? Wenn ein Pentium 4 mit 3,2GHz und 1GB RAM bei Standardanwendungen langsam reagiert, liegt es mit Sicherheit nicht an zu langsamer Hardware.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die Kiste ist für den Anwendungsbereich ja jetzt schon überdimensioniert! :D

um zu sehen wo's hängt, würde ich mit 'nem HJT-Log anfangen ...

5. Fredy01

Fredy01 Byte

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Hab ich angehängt!

Ich habe mein Betriebssystem schon des öfteren neu aufgesetzt, zuletzt im November 2010.
    Da mein PC schnell langsam wird, mach ich das inzwischen meist zwei mal im Jahr, und selbst wenn er ganz neu aufgesetzt ist, soo viel schneller ist er dann auch nicht!

Das ist natürlich gut zu erfahren mit der CPU, dass die nicht laufen würde, sonst hätte ich die ja umsonst gekauft..

Das heißt, ich kann aber auf jeden Fall meine alten Sachen weiterverwenden? Netzteil usw.?
    Auch wenn ich später Möglichkeiten zur Aufrüstung habe, ist dann eine Investition von 150€ sinnvoll?

Hat es dann irgendeinen Vor- oder Nachteil, wenn ich meine alte Grafikkarte weiter benutze?

Attached Files:

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Da mein PC schnell langsam wird, mach ich das inzwischen meist zwei mal im Jahr, und selbst wenn er ganz neu aufgesetzt ist, soo viel schneller ist er dann auch nicht!

nix für ungut, aber Du machst imo mehrere Dinge grundsätzlich falsch!

nur zum Vergleich mal die Kiste, mit der ich gerade arbeite (ist vergleichbar alt und "langsam"): XP-M 2600+ auf ASUS A7N8X, 1GB Ram, Radeon 9600XT (RV360), XP Prof. SP3

wenn ich hier den Firefox neben mehreren Anwendungen (Winamp, Excel, Word) und zwei anderen Browsern (Seamonkey und IE8) starte, kann ich nach knapp 5 Sekunden damit arbeiten - könnte daran liegen, dass mein HJT-Log nach dem Systemstart auch nur 998 Bytes groß ist!? :grübel: :D

und wenn Du Deine Kiste regelmäßig so zumüllst, warum arbeitest Du dann nicht wenigstens mit einem Image der Systempartition?

aber egal, kauf halt was neues ...

7. Fredy01

Fredy01 Byte

Zumüllen tu ich den PC eigentlich nicht, inzwischen ist jetzt einiges drauf, was auch wieder weg kann, aber das ein oder andere Programm brauche ich ja..
    Wie läuft denn das mit dem Image der Systempartition?
    Kenne mich damit leider nicht aus!

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. deoroller

Pentium 4 kann auch zu heiß werden und dann drosselt er automatisch, was zu einem stockendem PC führt. Der PC könnte auch gerade bei Internetaktivitäten spürbar schneller werden, wenn die COMODO Firewall deinstalliert wird und dafür die Windows eigene aktiv ist.

10. Fredy01

Fredy01 Byte

Also wäre ein neuer Lüfter sinnvoll?

Das ist ja immer so ne Frage..Personal Firewall oder die Windows-Eigene.
    Leider gibt es im Internet keine eindeutigen Empfehlungen.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Also wäre ein neuer Lüfter sinnvoll?

wie sind denn die Temps so im Normalbetrieb? (Last verursacht bei Dir ja nix! :D )

und hast Du einen temp.-geregelten mit 3- oder 4-pin Anschluss?

> Das ist ja immer so ne Frage..Personal Firewall oder die Windows-Eigene.
    > Leider gibt es im Internet keine eindeutigen Empfehlungen.

doch, gibt es: im Zweifelsfall nimmt man gar keine! :rolleyes: - erst recht, wenn man hinter einem Router sitzt ...

12. Fredy01

Fredy01 Byte

Bei der Frage zum Anschluss muss ich passen, weiß ich nicht.
    Temperatur vom Motherboard liegt bei 42°C, die CPU so bei 45°C.
    Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht!?

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

für so 'nen ollen Prescott ist das sehr gut (ist spezifiziert bis 65° C)! ;)

14. deoroller

Ich war Anfang der Woche bei einem Bekannten, dessen PC im Internet grottenlangsam war. Nach Deinstallation von Kaspersky Internet Security und einer Menge Software von HP (die war vorinstalliert), sagte er, dass der PC 10mal schneller läuft. Anstelle der "preisgekrönten" Security Suite läuft da jetzt MSE und das bremst den PC (immerhin X2 4450E 2x2,3GHz) nicht aus. Ich habe dann noch die T-Online 6.0 Software deinstalliert, womit er mit einer Breitbandverbindung eingewählt hat und anschließend hatte er eine LAN-Verbindung mit seinem Router und der macht die Firewall auf dem PC arbeitslos. ;)

15. Fredy01

Fredy01 Byte

Das heißt also jetzt:

Statt den PC aufzurüsten, einmal formatieren, die externe Firewall weglassen, nur das Nötigste installieren und fertig?

@deoroller
    Werde ich dann auch machen mit der Firewall :)

16. deoroller

Nur das nötigste installieren heißt dann aber nicht, dass an Sicherheitsupdates und aktueller Software gespart wird.

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... nur das Nötigste installieren und fertig?

Nö, natürlich kannst Du alles installieren, was Du brauchst und Dir wichtig ist! nur muss der ganze Krempel nicht irgendwo im Autostart verbleiben! das kann man mit HJT gut kontrollieren, diversen Krempel auch deaktivieren und wenn es darüber nicht geht, dann muss man halt Dienste deaktivieren oder im Programm selbst Einstellungen vornehmen

und wenn das erledigt ist und rund läuft, macht man ein erstes Image - und nach ein paar Tagen, wenn auch das installiert ist, was man zuvor vergessen hat, macht man das nächste! :D

18. Fredy01

Fredy01 Byte

Das war damit natürlich auch nicht gemeint!

Da werde ich dann auf jeden Fall drauf achten!

Werde ich machen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page