1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten meines vier Jahre alten PC´s

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Techdron, Feb 18, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Techdron

    Techdron ROM

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen vier Jahre alten PC aufrüsten.

    Mein aktueller PC stellt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
    • Intel Core i5-4690k

    • Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler – 120mm

    • ASRock Z97 Pro4, Sockel 1150, ATX

    • 8GB-Kit Curcial Ballistix Sprot Series DDR3-1600, CL9

    • MSI R9 290 Gaming 4G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4G DDR5

    • Durcial MX 100 SSD 256GB (2,5``, 7mm)

    • Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

    • BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0, ohne Netzzeil

    • be quiet! SYSTEM POWER 7 450W

    • Samsung SH-224DB

    Mein Gedanke wäre gewesen die Grafikkarte zu ersetzen, den Arbeitsspeicher zu verdoppeln und einen besseren Kühler mit der Absicht zu übertakten einzubauen.

    Haltet ihr das für Sinnvoll?

    -1. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, Preisvorstellung ist bis zu 250€, ich benötige zwei HDMI Anschlüsse da ich zwei Monitore betreibe und möchte eine Grafikkarte die mehr Leistung bringt, Leiser ist und außerdem nicht so schnell heiß wird.
    Port für Anschluss mehrerer Monitore soll auch vorhanden sein.

    -2. Ist die Verdoppelung des Arbeitsspeicher auf 16 GB ausreichend oder soll ich noch weiter aufstocken?

    -3. Genügt mein Cooler Master Hyper T4 im falle einer Übertaktung noch oder muss dieser auch ersetzt werden?

    Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Techdron
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Keine. Eine etwa gleich schnelle RX470 kostet über 300€, eine GTX1060 6GB, die ein wenig schneller ist über 350€ und eine spürbare Leistungssteigerung wäre eine GTX1070, die es nicht unter 500€ gibt.

    16GB sind ok. Bedenke, dass DDR3-RAM nicht in ein aktuelles Mainboard übernommen werden kann, falls das auch mal aufgerüstet wird.
    Dann würde ich mich nicht mit mehr RAM belasten, als nötig ist.

    Du bist gut! Du hast den Kühler, die CPU und das Mainboard in Betrieb und dann musst du dir die Frage doch selbst beantworten können.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Versuch den gleichen RAM am besten gebraucht zu bekommen.
    RAM ist derzeit ebenso überteuert wie Grafikkarten.

    Die R9 könntest Du womöglich jetzt noch für gutes Geld verkaufen - dann reichts vielleicht auch für ne GTX1070. Kannst ja bei Ebay mal nach den beendeten Angeboten für Deine Karte schauen und was die gebracht haben.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Feb 18, 2018
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page