1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BlueBlue, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueBlue

BlueBlue Byte

Liebe Forumsuser,

vor zwei Jahren habe ich mir einen neuen PC mit den folgenden Komponenten zugelegt:

- Intel Pentium 4 640 3.2 GHz Sockel 775 Prozessor
    - Asus P5LD2 Motherboard
    - 2x512 MB RAM
    - Cooler Master Centurion 5 Midi Tower
    - Sharkoon Silentstorm 430W AT Netzteil
    - Samsung Spinpoint 250GB SATA-II Festplatte
    - MSI NX6600-VTD256EH Grafikkarte

Um Videos einigermassen gut schneiden zu können, wurde mir gesagt, dass ich hier mindestens einen Quadcore irgendwas PC bräuchte. Meine Frage nun an Euch:

- Stimmt das? Wie sieht dein ein guter schnitttauglicher PC aus (MPEG2, MPEG4)?
    - Welche Komponenten müsste ich denn austauschen, um meinen PC schnittauglich zu machen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Tanja

2. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Zur Filmbearbeitung sollte man einen Pc haben der viel Arbeitsspeicher, und viel Festplattenplatz zur Verfügung hat. Desto langsamer der Rechner ist desto länger dauert es bis er das Bildmaterial geladen hat. Wieviel möchtest du denn ausgeben?

3. BlueBlue

BlueBlue Byte

Ich möchte das ausgeben, was notwendig ist.

Die Frage ist eigentlich, was ich austauschen muss und ob ich das überhaupt kann. Arbeitsspeicher könnte ich ja nachrüsten, die Festplatte ebenfalls. Aber was ist mit Board und Prozessor? Ich dachte immer, dass der eine grosse Rolle spielt, wenn es um das Rendern von Videos geht. Kann ich bei meinem vorhandenen Board einen modernen Prozessor nachrüsten oder muss ich dazu das Board tauschen. Wenn ich das Board tauschen muss, was heisst das dann für den Rest? Und wenn ja, was für ein Board, was für ein Prozessor?

Lieben Dank,

Tanja

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du genug Geld hast, würde ich schon zu einer neuen CPU und einem neuen Board greifen:

Q6600 G0 oder Q9300
    Scyhte Mugen oder Xigmatek HDT-S1283
    2x2048MB DDR2-800 Aeneon, MDT etc.
    Als Festplatte vielleicht eine Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page