1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten - nur was?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by suicideking, Apr 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich "muss" da ich noch einen Gutschein für einen Hardwareshop habe der leider nicht mehr lange gültig ist
    demnächst irgendwas aufrüsten. (vor ein paar Tagen erst wieder gefunden)

Nur bin ich mir nicht sicher was es werden soll.
    Da ich mir erst vor kurzem ein komplett neues Office-System zugelegt habe muss der Spiele PC ran da
    der Shop sonst nichts Interessantes im Sortiment für mich hat.
    100Euro "Gutschein"
    bis zu 100Euro würde ich drauflegen.

Mein aktuelles (Spiele)System
    AMD Phenom II X4 955
    MSI 770-C45
    BQ E7-450W
    Sapphire Radeon HD 6850 1GB
    ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB (ST3500418AS)

Nur stellt sich hier die Frage was bringt einen wirklich spürbaren Leistungsschub?
    CPU - der 955er ist eigentlich noch sehr stark - was wirklich schnelleres passt auch nicht aufs Board
    Board und CPU austauschen halte ich auch nicht für wirklich "gewinnbringend".

Grafikkarte - hier entdecke ich beim Benchmark stöbern nur eine HD 7850 - sie
    ist schon ein gutes Stück schneller auf 1920 (meine Auflösung) als die 6850er -
    ich finde die 6850 zwar schon ein wenig schwach für 1920 aber ~220+ Euro für die "paar" Frames mehr?

RAM - 8GB kosten zwar nicht mehr die Welt - aber auch hier die Frage wozu?
    - mehr RAM ist nie schlecht, im Moment werden bei mir aber nicht mal die 4 GB wirklich genutzt.

Platte - Eine SSD zulegen beeinflusst die Spielleistung mehr oder weniger kaum - außer Ladezeiten
    sowie Ruckler die durch das Nachladen von großen Spieldateien während des Spielen entstehen.
    (Oder täusche ich mich hier? Habe leider nicht wirklich Ahnung wie sich Festplatten auf Spiele-
    Performence auswirken)
    ~150+ Euro für 128GB ist mir eigentlich eine Festplatte nicht wirklich wert.
    Bei einer 64GB denke ich das diese zu klein ist. Hätte 2 Spiele die von einer SSD wohl sehr
    profitieren würden beide je ca. 20GB + Win7 und die Platte ist voll.

SSD+RAM oder eine 7850 oder doch was anderes?

MFG
    Schönen Samstag Abend noch

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die HD7850 bringt am meisten bei Spielen. SSD ist da wirklich nur Luxus, wenn alles andere stimmt. ;)

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es werden aber keine 50€ Preissenkung werden, sonst wird es für die HD6870 gefährlich.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die 6850 lässt sich sicherlich auch noch für 80-90€ verkaufen, insofern lohnt sich eine schnellere Karte auf jeden Fall.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page