1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten nur was?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MMA, Nov 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MMA

MMA Byte

Servus Leute,

ich würde gerne mal wieder meinen PC aufrüsten aber ich weiß nicht genau wo ich da anfangen soll.

Der PC wird hauptsächlich für games genutzt und soll demnach auch die neusten games ohne Probleme bewältigen können.

Hier mal die Daten zum momentanen Stand:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 @3,16GHz

Motherboard: IP34P (Intel)

Memory: 6 GB DDR2

Grafik: Radeon HD 6870 1024 MBytes

Netzteil habe ich erst zuletzt nachgerüstet das macht noch alles mit.

Wo würdet ihr denn da ansetzten?

Beste Grüße
    MMA

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was darfs kosten?
    welches Netzteil hast du dir denn gekauft?

3. MMA

MMA Byte

also budget liegt so bei 1000 €

mein netzteil is das Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3

ty für die schnelle antwort!

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-11-12-a.html#post1149511

Gaming für ~ 1060 € - mit 120 GB-SSD

Intel Xeon E3-1230 V2
    Alternativ: Intel Core i5-3570 oder Intel Core i5-3570K

Thermalright HR-02 Macho Rev. A
    Alternativ: Scythe Mugen 3 Rev. B oder EKL Alpenföhn Brocken

Gigabyte GA-H77-D3H
    Alternativ: Gigabyte GA-H77-DS3H oder MSI Z77A-G43

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

Gigabyte Radeon HD 7970
    Alternativ: Gigabyte GeForce GTX 670 OC oder Palit GeForce GTX 670

Samsung SSD 830
    Alternativ: Crucial m4

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
    Alternativ: Western Digital Caviar Green 2000GB

Pioneer DVR-219LBK
    Alternativ: LiteOn iHAS124 oder ASUS DRW-24B5ST

Xigmatek Midgard II
    Alternativ: Corsair Carbide Series 300R oder BitFenix Raider

be quiet! Straight Power E9 500W
    Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 550W oder Antec EarthWatts Platinum 550W

Dieser PC ist für Enthusiasten gedacht, die Spiele mit maximalen Details in sehr hohe Auflösungen mit AA/AF genießen möchten. Der i5-3570K besitzt einen offenen Multiplikator zum Übertakten, wobei dies ausschließlich in Kombination mit dem Z77-Board möglich ist. Der Xeon hat keinen freien Multiplikator und kann daher nicht übertaktet werden, bietet aber vier zusätzliche virtuelle Kerne. Sie sind der wesentliche Unterschied zum i5-3550. Daher ist er eine sehr interessante CPU (Test und Infos). Bei dieser Konfiguration ist eine SSD als Systemfestplatte eingeplant (Infos). Diese wird von einer großen Magnetfestplatte ergänzt, auf der Videos, Programme, Musik und Spiele gespeichert werden können.

5. MMA

MMA Byte

Hmm wenn ich mir einen komplett neuen holen sollte, würd ich gerne mal eure Meinung zu Laptops hören weil ich doch öfter mal hin und her pendel und mein Rechner nicht überall mit hinnehmen kann? Gibt es eigentlich irgendein Laptop der sein Geld wert ist und mit dem man dann auch gut spielen kann?

6. Boss im Block

Das keine Notebookgrafikkarte so gut ist, wie eine Mittelklasse-Desktopgrafikkarte sollte klar sein? Du könntest dir einen i5-3470 sowie eine HD7950 kaufen. Dann kannst du mal schauen, ob du dir vom Rest des Geldes noch ein Notebook kaufen magst.

7. MMA

MMA Byte

hmm das hört sich nach nem soliden Plan an^^.

Hättest zu den beiden noch einen Link und wie kompliziert ist es denn nen prozessor einzubauen? hab bisher alles eingebaut aber nen Prozessor noch nie.

8. MMA

MMA Byte

Hmm irgendwie kann ich meinen post nicht mehr editieren.

Also um meine Frage noch einmal zu spezifizieren:

Wie wird der Intel den du mir empfohlen hast gekühlt und ist es einfach den Kühler zu montieren, denn den Prozessor einsetzten, dass bekomme ich schon hin^^.

Dann fehlt nur noch ein Link zu einem Notebook, dass nicht Spiele auf Top Grafik bewältigen muss, aber es sollte Filme und ältere Spiele (Warcraft 3 und evtl. sogar SC 2) schaffen.

Noch einmal sry, dass das mit dem editieren nicht klappt keine Ahnung worann es liegt.

9. Boss im Block

Man kann hier nur innerhalb einer Stunde editieren.
    Lenovo IdeaPad Y580 mit NVIDIA GeForce GTX 660M
    http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&bpmax=&asuch=Lenovo+IdeaPad+Y580&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-ideapad-y580-fk-1873

Clevo W150ER mit NVIDIA GeForce GT650M
    http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A502-Clevo-W150ER-Notebook.74449.0.html
    http://www.notebookjournal.de/tests...oks-xmg-a502-gt-650m-core-i7-3610qm-nkmj-1788

Das Lenovo hat eine stärkere Grafikeinheit, aber das Clevo das deutlich bessere Display. Würde in der 15,6''-Klasse eher beim Dualcore bleiben. Reicht locker aus und produziert nicht so viel Abwärme.

10. MMA

MMA Byte

OK super vielen Dank.

Kannst du mir noch sagen wie das mit dem Kühler für die CPU aussieht?

Ist es unproblematisch wenn ich meinen alten einfach weiter nutze oder muss ich sonst irgendetwas beachten?

11. Boss im Block

Welchen Kühler hast du denn?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page