1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten, oder hoffnungsloser Fall?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nick1982, Sep 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nick1982

nick1982 Byte

Hallo liebes Forum,

bräuchte mal Rat von PC-Experten.

Ich habe einen älteren PC. Nutze ihn vorwiegend für Internet, aber wenn demnächst Fussball Manager 09 oder Pro Evolution Soccer 9 rauskommen, sollte er schon in der Lage sein, dies vernünftig wiederzugeben.

Die Frage ist: Kann ich ihn günstig und wirkungsvoll aufrüsten, oder ist es ein hoffnungsloser Fall? :)

Habe einen:

AMD Athlon XP 1500+
    1,35 GhZ, 512 MB Ram
    NVIDIA GeForce 4 Ti 4200 with AGP8x

Die Grafikkarte ist ja eigentlich recht ordentlich.

Da die Speicherpreise ja momentan relativ gering sind, lohnt sich eine Erweiterung? (ich brauche SD-Ram? DDR-Ram wohl nicht??? Bei Ebay gibts so viele verschiedene, PC2700 133Mhz PC400 PC3200 ?????)

Und viel wichtiger - bekomme ich irgendwie günstig die Prozessorgeschwindigkeit hoch? Oder muss man hierfür das gesamte Board austauschen?

Danke für Eure Hilfe...

Attached Files:

Last edited: Sep 12, 2008
  2. molido

molido Megabyte

Jap, es ist ein hoffnungsloser Fall. Mit AGP und DDR kannst du heutzutage nix mehr anfangen. Ist dein Mainboard quadratisch oder rechteckig/länglich?
    Ich glaube, du müsstest einen neuen PC kaufen... muss nur herausfinden, ob dein Gehäuse ein ATX, µATX, oder nix von beiden ist, damit man eventuell sparen kann beim neuen Gehäuse... :).

3. nick1982

nick1982 Byte

Danke, aber hab ich mir ja schon fast gedacht! Das Board ist eher viereckig.

Es gibt bei Ebay ja auch recht günstig diese Komponenten-Bundles, zum Beispiel http://cgi.ebay.de/Athlon64-X2-5000...yZ115479QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also Lieferumfang: Mainboard, Arbeitsspeicher, Prozessor, Prozessorlüfter, ATX-Blende, Handbuch, HDD Kabel, FDD Kabel, SATA Kabel, Treiber CD

Kann ich da meine Grafikkarte reinhauen, oder passt das nicht??

Und wie finde ich das mit dem Gehäuse heraus?? (das ist eigentlich verhältnismäßig neu...)

Attached Files:

4. nick1982

nick1982 Byte

5. molido

molido Megabyte

Wenn dein Mainboard quadratisch ist, dann wirst du wohl ein µATX haben, also müsste ein neues Gehäuse her (30€).
    Von dem Ebay-Angebot ist abzuraten. Das Mainboard ist mit Sicherheit ein Biostar. Ein Freund von mir hatte das gleiche, nur halt für Intel und er hatte jeden Tag mindestens 3mal Bluescreen... Der Prozessor geht, der Lüfter ist schlecht, und mit der Graka kannste Tetris auf maximaler Auflösung spielen, aber mehr wird nicht drinne sein. Der Ram ist bestimmt auf 667MHZ getaktet.
    Sag mir, wie viel du maximal ausgeben kannst und wie groß dein Monitor ist.

6. Kila

Kila Kbyte

Figer weg von Ebähh-PC's. Nenn uns lieber dein Budget+Verwendungszweck und du bekommst was besseres! ;)

Edit: molido war wieder mal schneller.:fire:

7. molido

molido Megabyte

Der Ebay Komplett-PC ist ebenfalls Müll. Selbst deine Geforce 4 kann mehr als die 6100, glaubs mir. ;)

@Kila:
    :auslach:

8. nick1982

nick1982 Byte

Mmh, naja, Studenten sind ja immer knapp bei Kasse :)

Wollte mir im nächsten oder übernächsten PC ausgeben, und unbedingt mehr als 250 Euro muss das ganze komplett nicht unbedingt kosten ;)

Hab momentan noch nen 17-Zoller Röhrenmonitor (TCO 99), da muss natürlich demnächst ein TFT her...

9. molido

molido Megabyte

Sorry, aber ca. 300€ müssen schon drinne sein, wenn du einen zuverlässigen und spieletauglichen PC haben willst...
    http://img521.imageshack.us/my.php?image=pcsa3.png
    Wenn du ihn zusammenbauen lassen willst, dann sind das nomma 19,99€. :(

Und sry, wegen der späten Antwort... mein Freenet Verarsch-DSL 2000 hat sich auf 56k Modem umgewandelt (teilweise sogar nur 28kbps -.-)... passiert jeden Abend, daher ist es kein Wunder, dass es ca. 40min dauert eine Systemzusammenstellung zu machen.

Last edited: Sep 12, 2008
  10. nick1982

nick1982 Byte

Sieht doch aber schon mal nett aus, danke .)

Ist die Seite denn zu empfehlen?? (Hardwareversand) ?

11. molido

molido Megabyte

Türlich. Ich und mein Onkel haben unsere PCs dort bestellt. Ich musste leider etwas warten, weil einige Teile nicht verfügbar waren, als ich bestellt hatte, aber mein Onkel hatte seinen PC 3 Tage nach der Bestellung (weil er sofort überwiesen hat). :)

Will dir aber noch ne etwas gemeine Frage stellen, nämlich:
    Könntest du dein Budget nochmal leicht überziehen, sodass du als Netzteil das Corsair VX450 nimmst und als Mainboard das
    Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, sodass du ein Quad-Core fähiges Board hast und bei der Graka bis zu einer HD4850 aufrüsten kannst, welche leicht mehr Power hat, als die Geforce 9800GTX. Die jetzige Karte, die ich dir eingebaut habe, schlägt die 8600GTS. :)

12. nick1982

nick1982 Byte

Ok, nun habe ich ne ganz verrückte Idee.

Da das ganze ja nun doch über 300 Euro verschlingt plus ein neuer TFT-Bildschirm, sind wir schon mit Versand und Montage und allem bei 450 Euro...

Hab ich mir überlegt - fürs gleiche Geld, ok, noch ein bißchen obendrauf - hole ich mir gleich einen Laptop!

Wie gesagt, bin nicht mehr so der Zocker... Fußball Manager 09 muss sein, ich glaub Pro Evo Soccer 9 werde ich wieder auf der Konsole spielen denn, wenns nich ausreicht... ich glaub ich starte dafür aber nen neuen Thread.

Außer hier hat jemand nen coolen Tipp. Notebooksbilliger.de hat ja schon tolle Teile - auch mit Grafikkarte und nicht mit Memory-Shared-Mist - für 500 Euronen... 600 Euro würde ich auch noch verkraften können...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page