1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aufrüsten oder komplett neu?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by urban92, Jan 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urban92

urban92 ROM

Hallo.

habe einen in die Jahre gekommenen PC daheim stehen.
    Der PC dürfte jetzt ca 5 Jahre alt sein.
    Möchte ihn wieder aufrüsten, oder komplett ersetzen, das aktuelle Spiele bei mittlerer Grafik flüssig laufen.
    Desweiteren sollte er zwei Bildschirme gleichzeitig füttern können.
    Den PC nutze ich hauptsächlich zum zocken aber auch teilweise um Filme zu schauen.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten
    cpu: intel e6850 2x3ghz
    gpu: geforce 8600gt 512mb
    mb: asus p5gc-mx/1333 series
    ram: 2gb ddr2 samsung
    netzteil: 550watt 2-5A
    hdd: seagate baracuda 500gb

Mein Budget liegt bei ca 400 euro.

Vielen Dank für eure Hilfe
    ,

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Um welches Netzteil handelt es sich genau? Am besten du schreibst die Daten vom Aufkleber von der Seite des Netzteils ab oder postest ein Foto.
    Die Festplatte willst du übernehmen? Ist sie dir schnell genug? Vielleicht könnte man die Systemperformance noch mit einer SSD für ca. 85 € erhöhen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann mit einer HD7850OC oder GTX660OC aufrüsten.
    2GB RAM sind zu wenig. Wenn XP weiterhin genutzt wird, wären 4GB der Maximalausbau.

Da kann man auch Nägel mit Köpfen machen:

Intel Core i3-3220
    Alternativ: Intel Core i5-3350P

MSI B75A-G43
    Alternativ: Gigabyte GA-B75-D3V oder Gigabyte GA-B75M-D3H

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

Bei 8GB RAM wird Windows mit 64 Bit benötigt.

Last edited: Jan 4, 2013
  4. urban92

urban92 ROM

Die SSD bringt mir doch nur einen schnelleren boot und höhere Systemgeschwindigkeiten, aber sobald ich Spiele von der großen HDD Spiele ist dieser Vorteil doch nicht mehr vorhanden oder?

Auserdem war ich immer mit meiner HDD zufrieden, zudem ist sie erst letztes Jahr gekauft worden.

Achja betriebssystem hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Aktuell nutze ich Windows 7 professional 64 bit.

Was haltet ihr davon einen besseren Kühler auf die CPU zu setzen und den CPU zu übertakten. Um mehr Geld für die Grafikkarte und die RAM übrig zu haben.

Bild vom Netzteil folgt demnächst.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Übertakten ist teurer, da man dann auch teures Mainboard mit Z77-Chipsatz braucht. Man muss dann auch mindestens einen i5-3570K mit freiem Multiplikator haben.

6. urban92

urban92 ROM

also doch lieber neues mainboard, cpu, graka und ram?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der e6850 wird auch stark übertaktet keine bessere Spiele-CPU mehr.

Ich würde jetzt wie von Deo vorgeschlagen die Grafikkarte + 2GB RAM erneuern und dann in 1-2 Jahren den Unterbau (Mainboard+CPU+DDR3/4)

Alles komplett mit 400€ wird bissel knapp und die paar Spiele, die von einem DualCore ein wenig gebremst werden, kann man noch vernachlässigen.

8. urban92

urban92 ROM

ja eventuell könnte ich auch noch ein bisschen mehr geld locker machen.
    Auf wieviel Geld müsste ich den mein Budget aufstocken um was vernünftiges zu bekommen?

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kann man dann entscheiden, wenn man weiß, ob das Netzteil erneuert werden muss.

10. M-repair

M-repair Byte

Also ich würde
    Mainboard und CPU ( 200 € )
    4-8 GB RAM je nach Betriebssystem (20-40€)
    und eine ATI 7850 (160€)
    nehmen!

So bist du bei deinen 400€ und wirst definitiv aktuelle Spiele anständig spielen können!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page