1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten oder Neu? [~500€]

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Njord, Apr 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Njord

Njord Byte

Moin

ich brauche für die Uni einen schnelleren PC.

HIER ist mein momentaner
    mit Vista home Premium 32bit

kann man von den Teilen irgendwas noch behalten und weiterverwenden?
    Ich brauche z.b. keine riesiege Festplatte, die 250GB würden mir reichen.
    (Haben Festplatten eine Lebensdauer oder gibt es irgendwelche anderen Gründe die dagegen sprechen die weiter zu benutzen?)

Ich würde mir sonst das 550€ Teil aus den Beispielkonfigurationen holen.
    Dazu meine Frage: Wie ist momentan die lage mit Hardwareversand.de? Kann man da gut bestellen und sich das zusammenbauen lassen oder gibt es da negative Erfahrungen?

schonmal vielen Dank

Njord

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Festplatten haben kein Verfallsdatum, sind aber empfindlich gegen Erschütterungen und wenn man sie außerhalb dem vom Hersteller empfohlenen Temperaturbereich betreibt. Die 250GB Festplatte ist mit SATA 2 Schnittstelle auch noch schnell genug für aktuelle Mainboards. Vorsorglich kann man sie mit einem Tool von Samsung überprüfen.

Schneller PC heißt dann wohl hohe Rechenleistung?
    Da kann man die nötigen Teile vom Allround für ~ 690 € nehmen.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eldbeutel-(Stand-04-13)&p=1149509#post1149509
    Wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus?
    Was auf jeden Fall ersetzt werden muss, sind CPU, Mainboard und RAM. Grafik kann man die HD4000 der i7-3770 CPU nutzen.

3. MartinaM

MartinaM Byte

Ich habe meinen auch schon recht alten PC kürzlich von 4GB RAM auf 8GB RAM aufgerüstet und zusätzlich die Festplatte mit ner SSD für das Betriebssystem ersetzt (128GB Samsung SSD). Das gibt einen so krassen Boost, dass man quasi fast nicht mehr zu einem neuen System greifen muss. Ich zocke nicht, aber ich bin Poweruser und arbeite den ganzen Tag am PC. Diese 2 kleinen Änderungen haben mir aber völlig gereicht, um wieder genügend Performance rauszukitzeln. Vielleicht eine Überlegung wert?

4. Njord

Njord Byte

@MartinaM Ja eine SSD werde ich mir wahrscheinlich holen, danke.

Ok es läuft wohl auf das 400€ System hinaus mit dem A10-5800K und und einer SSD.

Kann man bedenkenlos bei Compuland.de bestellen oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Empfiehlt sich für dieses System eher Windows7 oder Windows8 oder ist's egal?

5. deoroller

Willst du bei denen die Teile bestellen oder einen fertigen PC`?
    Wenn du von Vista umsteigst, wirst du wohl mit Windows 7 auf Anhieb zurecht kommen.

6. Njord

Njord Byte

Ich will die Teile bestellen und dann, mit der Hilfe ein paar kundiger Freunde, selber zusammenbauen. Oder ist das zu riskant?

7. deoroller

Ich halte das für riskant, wenn es beim Zusammenbau keine klare Kommandostruktur gibt und jeder macht, was er für richtig hält.

8. MartinaM

MartinaM Byte

Ich würde auch Win7 empfehlen. Win8 ist doch schon eine krase Umstellung und ich finde sie alles andere als gelungen, alleine schon wegen des fehlenden Startmenüs...

9. Njord

Njord Byte

Ok und wo soll ich nun bestellen?

10. deoroller

Wahrscheinlich sind Hardwareversand und Mindfactory am günstigsten und können alles liefern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page