1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten oder neuen Pc kaufen???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pantera88, Aug 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pantera88

Pantera88 Byte

Hallo PC Welt Freunde!

Ich muss unbedingt an meinem Pc was machen.
    Aber jetzt weiß ich nicht, ob sich das überhaupt noch rentiert.

Mein jetziger Pc hat eine
    GTX 260 Graka
    P35 Neo2
    Intel Core 2 Quad Q6600
    DDR2 4GB
    600 Watt Netzteil von Arlt

Aufrüsten wolte ich ihn jetzt mit einer GTX 570 und 8 GB DDR2

Hat das noch ein wert oder soll ich mir dann lieber gleich den kaufen.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=5191

Ich brauch mein Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung CS4 und mal was zocken. (Oblivion Skyrim kommt im November raus)
    Danke für eure Hilfe

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei deinen geposteten Laden würd ich gar nichts kaufen und einen Fertig-PC schon gar nicht.

Ist das dieses Netzteil?
    http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/nach-Leistung/ARLT-Low-Noise-PSHII600.html

Ne modernere Grakka rein und der Q6600 (bei guter Kühlung vielleicht ein paar takte ocen) langt doch.
    Denke mal 8GB Ram brauchst auch nicht (zum gamen niemals),aber wennst den selben Ram der verbaut ist um 30-35€ wo herbekommst von mir aus.

http://geizhals.at/deutschland/610616 od.http://geizhals.at/deutschland/614480

Last edited: Aug 18, 2011
  3. Pantera88

Pantera88 Byte

ja genau das ist das Netzteil.
    Neue Graka ist ein muß, alein schon wegen Oblivion.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da ich auch den Q6600 auf einem P35-Board hier in Betrieb habe mit 4GB DDR3-Ram, kann ich dir sagen, dass du doch wirklich schon gut aufgestellt bist! Nimm einfach nur die neue Graka und du wirst wieder glücklich sein.

Nur für Oblivion 8GB Ram einzubauen mag sich nicht wirklich lohnen, vielleicht dann wohl eher für den Photoshop CS4 oder? Kommt ja drauf an wie du den verwendest. Also das kann das Geld dann schon nochmal lohnen denke ich. Musst du entscheiden, die Preise sind ja sehr fair zur Zeit für neuen Ram.

Achso, und wie steht es um das Netzteil? Hat das genug auf der 12V für die GTX 570?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kann ich kaum glauben das musst mir beweisen.
    Das Netzteil ist in #2 verlinkt.;)
    Denke es langt auch eine GTX 560Ti od.HD 6950 1GB (gut die 60€ mehr und ca.30 Watt die das Netzteil mehr liefern muss bei der GTX 570 machen das Kraut auch nicht mehr fett).

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aha. Warum muss ich dir das erst beweisen? Ich hab das AsRock P35 soundso, damals für 89€. Name weiß ich nicht mehr, aber ich habe meinen Rechner im Februar 2008 bestellt, als der Q6600 mit G0 Stepping noch um die 260€ gekostet hatte und in diesem Forum teilweise noch irgendwelche Intel Dual-cores mit 3,0Ghz empfohlen wurden. Glaubst du es mir jetzt? Und erklär mir mal warum du das wissen wolltest bitte.

Nachtrag: Ich habs gefunden.
    http://gh.de/eu/304474

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

@Pantera: Habe mir das Netzteil nun auch mal angeschaut, ja, denke das wird locker reichen. Die Graka ist nun deine Entscheidung.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

AH es gibt zwei (Geizhals EU) den ich habe bei Geizhals DE kein P35 DDR3 Board gefunden und auch von keinen gewusst.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das hat auch damals etwas gedauert bis ich dieses Board mit diesem Feature gefunden habe. Ich glaube es ist auch ziemlich das einzige gewesen in der unteren Preisklasse mit 1600 FSb und SATA II. War ein Glücksgriff.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ähm... das ist das Board, was hier im Forum vor drei Jahren empfohlen wurde oder? Tja... naja kein DDR3... Und es hat nur 2x SATA II... und ist damit bei mir durchgefallen damals. Zum Glück.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Einiges anderes scheint da auch durchzufallen ...

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mich hüpfen da wesentlich mehr an.:D

Attached Files:

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das mag sein. Klar gab es das alles dann auch ab etwa 150€! ^^
    Aber für 90€ gab es damals nichts, was an das AsRock rankam. Das Board hat mich auch nicht enttäuscht, bin sehr zufrieden.

Und heutzutage bin ich froh, dass ich die SATA-Controllerkarte, die ich beim P5Q heute brauchen würde wenn ich damals nur nach dem Kaufberatungsthread gegangen wäre, eben nicht brauche, da ich sie möglicherweise garnicht anschliessen könnte bzw auf dem PCIe x1 meiner Graka die Luft zum Atmen raubt. :) (wegen X-fi + 2ter Lan-Karte auf PCI).

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, Billigkram ist eben ewig nur billig ... .

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wenn du bei einen Board mit 7 stk. Sata 2 Anschlüssen (um 3 mehr als dein Board) einen Controller brauchst, und soviel ich weiss hat das P5Q nie über 100€ gekostet.
    Dazu noch der bessere P45 Chipsatz für OC.

ASUS P5Q P45:
    Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire (VT6315N), 5x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723), 1x PATA (JMB361), 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell

ASRock 4Core1600Twins-P35:
    Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II (ICH9), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter

Das einzige ist DDR3 Ram der kein Vorteil ist.:D

Last edited: Aug 19, 2011
  19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok, hast Recht.
    Jedenfalls werde ich meine Gründe für das AsRock gehabt haben. Obs der dritte PCI war oder was anderes, wieauchimmer.

AsRock ist kein Schundkram. Ich hab mittlerweile mein drittes Board von denen. Bisher war alles absolut OK.

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 19, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page