1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten oder SSD???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Minironaldo, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe seit knapp 3 Jahren einen PC mit folgenden Komponenten:
    Gigabyte GA--X58A-UD7
    Intel Core i7 920
    12 GB DDR3 Ram
    Western Digital Raptor 150 GB,Intern,10000 RPM
    sowie weitere Festplatten
    Die Grafikkarte ist nicht besonders gut, spiele aber auch nicht mit dem PC. Hauptsächlich Videobearbeitung.
    Nun meine Frage. Sollte ich mir CPU, Board und Speicher neu zulegen oder lieber in eine schnelle SSD-Platte investieren?

Danke

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf Grund der bereits vorhandenen Platte, sehe ich in einer SSD nur bedingt Potential. Bei welcher Arbeit fehlt denn konkret die Leistung?

4. Hallo,

danke für die Antworten.
    Zur Festplatte: Bin von der Raptor nicht wirklich überzeugt. Deshalb die Überlegung auf SSD umzusteigen.
    Mache viel mit Pinnacle Studio HD. Und da dauert das Bearbeiten teilweise sehr lange. Hätte halt jemanden, der mir mein jetziges System für einen guten Preis abkaufen würde.

Also Xeon, Board und Speicher. Hat einer vielleicht ne konkrete Empfehlung.
    Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich noch ne SSD dazu nehme.

Danke

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn es rein um die Bearbeitung geht, ist die Festplatte die falsche Baustelle. Klar, wenn eh eine komplette Neuanschaffung ansteht, macht es sicher Sinn, eine SSD zu verbauen. In deinem aktuellen System dürte das aber nicht viel bringen. Wie sieht es mit der Speicherauslastung aus? Wie ist die Nutzung der Auslagerungsdatei? Eventuell lohnt sich auch das Verlegen selbiger in eine RAM-Disk. So Pinnacle Studio eine interne Cachefunktion hat, könnte auch das ein Ansatzpunkt sein.

6. Welcher Xeon-Prozessor würde mich denn voranbringen. Perfekt wäre es natürlich, wenn ich das Board behalten könnte. Also Sockel 1366.

Danke

7. Boss im Block

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Danke für die schnellen Antworten. Würde dann die Variante von Boss im Block bevorzugen, da ich nicht vor hatte, 500€ für ne CPU zu zahlen.

Wie viel GB RAM machen wirklich Sinn. Sind 16 GB übertrieben?

10. Boss im Block

Du kannst im Taskmanager doch einfach prüfen, wie viel RAM dein Programm derzeit braucht.

11. deoroller

Die billigen B75 Bretter sind lange nicht so gut ausgestattet wie der Gigabyte GA-X58A-UD7. Die Sockel 1366 Hardware wird sich aber noch gut verkaufen lassen.

12. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

13. deoroller

Firewire ist ja so gut wie ausgestorben. Dafür gibt es jetzt Thunderbolt.
    Ein sehr gut ausgestattetes Mainboard, das beides hat, ist das ASRock Z77 Extreme6/TB4, Z77

14. Boss im Block

Fraglich ist nur, welche Ausstattung der TO braucht :D Vielleicht freut er sich ja bereits über die gute USB 3.0-Integration und der Rest ist gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page