1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten - Preis/Leistung in Ordnung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fiona90, May 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fiona90

Fiona90 Byte

Hallo liebe Community :)

Ich möchte meinen PC aufrüsten und habe da folgendes Angebot bekommen:

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 4x3000 MHz
    Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P (1 x PCIe x16, 1 x PCI, 1x PCI 1x, 1x VGA, 1xDVI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3)
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1333
    Netzteil: 400Watt 12cm Super Silent Netzteil
    Gehäuse: schwarz matx Gehäuse Klavierlack - 180x360x460mm
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 3000 1024 MB Grafikchip
    Anschlüsse:
    2x PS2, 1x /VGA, 1x DVIm 4 x USB, 3x Audio, 1x Gigabit-LAN

Alles zusammen für 188€
    Ich weiß, dass die Grafikkarte nicht die beste ist, aber ich könnte sicherlich noch meine alte GeForce (kenne leider die Nummer nicht) reinmachen oder?
    Ansonsten - was sagt ihr zu diesem Angebot für diesen Preis?
    Mein jetziger PC-Inhalt ist schon mehr als 5 Jahre alt! 2GHz Duo Core und ca. 2GB Arbeitsspeicher!
    Wollte schon des längeren mal wieder aufrüsten, aber auch nicht zu viel Geld inverstieren, also nicht mehr als 200€

Was zocken angeht, ich habe eine PS3 auf der sich das meiste abspielt, aber ich spiele gerne mal ne Runde Sims, Die Siedler (& ähnliche Spiele wie Stronghold etc.), aber auch sowas wie The Witcher und Gothic!

Danke für eure Meinungen!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die AM3-Plattform ist doch schon uralt und man dreht dir hier ein Billgnetzteil samt Billiggehäuse an. Das geht deutlich besser! Bei diesem Billigteilen weißt du eh nicht, was sie denn können. Kannst du denn noch ein ATX-Gehäuse übernehmen? Laufwerke? SATA- oder IDE-Anschlüsse? Die Modellbezeichnung der Grafikkarte müsste man schon mal wissen und weiterhin wo es denn klemmt beim alten PC.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Neben einer Grafikkarte wird mit ziemlicher Sicherheit auch ein bessere Netzteil fällig. Da sind dann noch mal gut 40€ fällig.
    Gehäuse wird wahrscheinlich dünnstes Blech mit Hang zu Dellen sein.
    Ein billigeres AM3+ Mainboard wird man kaum noch finden.
    http://geizhals.at/de/648202
    Das hier hätte werde ich demnächst zum Aufrüsten eines PC bestellen
    http://geizhals.at/de/732958 + http://geizhals.at/de/719154
    Der wird aber auch die Onboardgrafik nutzen.

4. Fiona90

Fiona90 Byte

@deoroller

Du sagst "auch die Onboardgrafik" nutzen, heißt das, dass mein jetziges Mainboard auch nur die mitgelieferte Radeon Grafikkarte nutzen wird und ich die nicht mit ner besseren nvidia karte ersetzen kann?

Und zwecks Netzteil - kann ich nicht einfach mein jetziges nutzen?

Wenn das Gehäuse so schlecht ist (woran merkt ihr das überhaupt??), kann ich die ganzen Sachen dann nicht einfach in mein eigenes Gehäuse umbauen (lassen)?

Hab von der ganzen Hardware nicht viel Ahnung, ich lass meinen Stiefvater das alles einbauen!

Wenn ich das richtig versteht, dann sollte ich das ganze lieber Stornieren und die genannten Teile seperat bestellen?

5. deoroller

Hast du die Sachen schon gekauft?
    In dem PCIe x16 Steckplatz kann man eine zusätzliche Grafikkarte nutzen und die im Mainboard integrierte ist dann deaktiviert.

6. Fiona90

Fiona90 Byte

Ja habe ich schon gekauft.. dachte ja es wäre ein Schnäppchen!
    Ich wollte einfach nur meinen Pc aufrüsten von 2gb arbeitsspeicher und dem 2ghz duo core.. und da klangen 8GB und 4x3,0Ghz nicht schlecht!!

Wie sieht es denn nun wegen dem Netzstecker und dem Gehäuse aus (Fragen von vorherigem Beitrag)

Hätte ich denn was viel besseres für das Geld bekommen können?

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Was für einen MB hast du denn jetzt ?

Ein gebrauchter Q 8400 dürfte von der CPU ähnlich stark sein wie Phenom II X 945.

Ich denke da ist ein Umrüsten auf einen G 860 + Mb und Ram, ansonsten die alten Komponenten behalten, sinnvoller sein.

Edit: Sorry zu spät gelesen das dus hcon gekauft hast.

8. deoroller

Ja, ein Sockel 1155 System mit Pentium G840.
    Kannst du noch von Kauf zurück treten?
    Ansonsten kann man mal gucken, was man dem Netzteil noch zumuten kann, damit es nicht zu teuer wird.

9. Fiona90

Fiona90 Byte

Ich kann leider gar nichts zu meinem jetzigen PC sagen, nur dass ich ihn vor ca 5 (wohl eher 6-7) Jahren gekauft habe! Und das mein Arbeitsspeicher 2 GB beträgt und ich einen Dual Core Prozessor mit ca 2 GHz habe!

Darauf läuft immernoch XP (habe mir jedoch schon eine Win7 home 64 besorgt, die ich für den "neuen" pc nutzen möchte)!

Das ist alles was ich zu "meinem jetzigen PC" sagen kann! :sorry:

10. deoroller

Die alten Laufwerke haben welchen Anschluss? IDE ist mit einem breiten, flachen Datenkabel. Das Gigabyte GA-78LMT-S2P hat kein IDE.

11. Fiona90

Fiona90 Byte

Also beim Kauf meiner letzten Festplatte (1TB) war die Rede von ATA bzw. SATA!

12. deoroller

Wenn die 1TB hat, wird es mindestens SATA II sein. IDE kriegt man keine so große. Das DVD-Laufwerk sollte dann auch SATA haben, sonst kannst du ein neues kaufen. Das kostet keine 20€.

13. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Schraub doch den alten Rechner mal auf und gucke auf das Board, da dürfte ne Bezeichnung draufstehen.
    Und oben ist dann noch so ein meist grauer Kasten (Netzteil) mit einem Aufkleber, von dem du die Bezeichnung ebenfalls mal Posten kannst.

Ich bin auch der Meinung, dass du die "neue" Mühle wieder zurückgeben solltest, falls das möglich ist.

14. Fiona90

Fiona90 Byte

Ok ich habe zwei DVD-Laufwerke, aber was die beiden für Anschlüsse haben, dass weiß ich absolut nicht!

Das das Gekaufte nicht dem aktuellen Stand entspricht wusste ich vor dem Kauf, aber was mir einfach nur wichtig ist, dass ich für einen relativ günstigen Preis eine Verbesserung erzielen kann und die habe ich meines Erachtens doch mit diesem sogenannten "Angebot" bekommen?

Um es nochmal zu betonen: Ich möchte keinen Hightech-Gaming-PC!
    Ich bin mit meinem jetzigen eigentlich auch noch recht zufrieden, aber etwas besser darf er schon sein ;)

Also komplett angeschissen habe ich mich doch nicht oder?

15. deoroller

Man hätte dir auch was schlechteres verkaufen können, trotzdem hast du billiges Zeug gekriegt. Einen Phenom II X4 945 kriegt man schon für 80€. Hoffentlich hast du einen mit 95 Watt. Es gibt ihn auch mit 125 Watt.
    Du musst aber auch mal konkrete Angaben machen, sonst können wir hier auch über Farben diskutieren. :rolleyes:

16. Fiona90

Fiona90 Byte

17. deoroller

Man kann sich das ganze sparen, wenn du vom
    Gebrauch machst.

18. Fiona90

Fiona90 Byte

Die Mail habe ich bereits geschickt (zwecks Widerrufsrecht)

Könntet ihr bzw. du mir denn was tolles zusammenstellen (was aber nicht viel mehr als 200€ sein sollte)? Bzw. werde ich morgen erstmal nach genauen Angaben zu meinen jetzigen Teilen gucken!

19. deoroller

Das ist kein Problem, wenn du die Teile aufgelistet hast.

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst auch Fotos machen und hier hochladen. Wir suchen uns dann schon die richtige Bezeichnung raus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page