1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by travisbickle, Apr 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. travisbickle

travisbickle Kbyte

Mein Sys:
    OS Win XP Pro
    MSI P965 Platinum
    OCZ Enhanced Latency Platinum XTC Edition Revision 2 Dual Channel Kit - 2 GB
    Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz Socket LGA775, 4MB, Scythe Mine
    GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire
    2xWestern Digital Caviar SE16 250GB SATA2 16MB 7200RPM
    2xSamsung SpinPoint P120 250GB SATA II
    1xSamsung T166 SATA II Festplatte 3,5" 500GB
    Samsung 22" LCD Syncmaster 225BW TCO03, 1680x1050, 5ms, VGA/DVI, 700:1
    NT Tagan 2force 530W ATX 2.0 TG530-U22

ich habe mir überlegt ob ich CPU und GRAKA austausche gegen:
    [Asus] GeForce 8800 GTX 768MB PCI-E (90-C3CFP0-PUAY00T)
    und
    Intel Core 2 Quad Q9450

wird sich das "rentieren", bzw spürbar besser werden? Habe seit längerem Ruckeln ud Zuppeln in div. Spielen. Kann natürlich auch daran liegen dass mein Sys mittlerweile zu-installiert ist, zuviel Zeuch das ich nicht/mehr brauche?

thx, trav ;)

ps: davon mal abgesehen dass die CPU seit Monaten nicht lieferbar ist

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also bei der CPU sehe ich noch keinen Grund aufzurüsten. Wenn Du das trotzdem machen willst: Der Q6600 wird in jedem Fall funktionieren. Der 45nm Yorfield geht theoretisch auch auf P965ern, schau aber auf der Herstellerseite nach, ob explicit das Board unterstützt wird. Ein BIOS Update wird wahrscheinlich auch fällig.

Bei der Grafikkarte würde ich eine 8800GTS 512MB nehmen, die ist genauso stark und hat den neuen G92 (weniger Verbrauch, PureVideo HD).

Gruß DarkRhinon

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bin ich auch dafür. Zur Zeit ist die 8800GTS 512MB die schnellste Karte. Wenn Du das Board tauschen willst, dann nimm ein P35 Board von Asus, Gigabyte oder MSI. Dann hast Du auch keine Orobleme mehr mit Inkompatilibitäten aufgrund des Chipsatzes. Das P5K kostet z.B. 78,58 bei HWV, also nicht die Welt.

4. travisbickle

travisbickle Kbyte

8800GTS 512MB, welche ist da die Beste, bzw. hat das beste Preis/Leistungsverhältnis? Gibt es da ein Grafikkarten Lineup/ Test der aktuell ist?
    Leadtec, ASUS, oder MSI (sind das noch die Qualitäts-Garanten? ASUS hat sicher immernoch 'nen #'*+§$%-Customer Support?!).

thx, trav ;)

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Asus, Gigabyte und MSI sind Deine sog. Leistungsgaranten und werden dieser Rolle auch gerecht. Wegen Tests schau Dich bitte hier mal um, da kannst Du jede Karte richtig einordnen.

6. travisbickle

travisbickle Kbyte

Danke für die Tips soweit!
    Habe mir jezt diese GRAKA bestellt.
    Mit der CPU werd ich noch etwas warten.
    Machte es Sinn den RAM zu verdoppeln, auf 4 Gig? Kost ja nix mehr; wenn ich an den Preis denke den ich für die Riegel bezahlt hab schiessen mir direkt die Tränen in die Augen... . :heul:

thx, trav ;)

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Warum bestellst Du eigentlich jede Komponente einzeln? Heute GraKa + 7 Öcken Versand, morgen CPU und wieder 7 Öcken Versand usw. usw. Man nennt das landläufig Geld zum Fenster hinauswerfen.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit 2GB RAM solltest du momentan noch gut auskommen. Bei den angesprochenden günstigen Speicherpreisen kannst du aber auch gerne zuschlagen.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Dann aber bitte 2x 2048MB und nicht 4x 1024MB.

Gruß DarkRhinon

10. travisbickle

travisbickle Kbyte

sind doch 4x1024 geworden. Sollte das ein Problem sein?
    7 T€uro oder eher mehr, jedesmal zu zahlen ist ärgerlich. aber nenne mir einen e-Shop der seine Artikel zu vernünftigen Preisen anbietet und diese dann auch noch lieferbar hat.
    Ausserdem wollte ich erstmal schauen wie ich mit neuer GraKa und Extra-Ram hinkomme um dann (vielleicht in einem halben Jahr) später rmal die CPU up-zugraden.

thx, trav ;)

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn das System ohne Probleme läuft, passt das schon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page