1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by matthilaus, Apr 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matthilaus

matthilaus Byte

Hallo,

da mein PC immer mehr an die grenzen seiner kräfte stößt, will ich ihm mit neuen komponenten ein bisschen unter die arme greifen.
    vorhanden sind:
    Asus P4P800 mit P4 3 GHz
    1 GB DDR RAM 400 MHz (dual channel)
    Radeon X1600 PRO 512 MB
    380W Netzteil
    SoundBlaster Audigy 2 ZS
    19'' TFT,
    der ganze rest (3xHDD, 2 optische LW, peripherie)

einsatzgebiete sind hauptsächlich videobearbeitung (also aufgenommene sendungen schneiden und zu divx umrechnen) und spiele.
    ein weiteres GB RAM soll auf jeden fall rein, bei den anderen komponenten bin ich mir nicht sicher, ob der leisungsgewinn den aufwand wert ist.

besten dank schonmal

cheers

2. daboom

daboom Megabyte

1 GB RAM würde vermutlich schon was bringen.

Edit: Seh gerade "Dual Channel", das heißt dann wohl bei Dir stecken 2x 512MB oder gar 4x256MB drin?

Ansonsten wäre die Aufrüstung Deines Systems sehr kostenintensiv und somit kaum lohnenswert.

- DDR1 RAM kostet fast doppelt so viel wie aktueller DDR2 RAM
    - AGP Grafikkarten sind am aussterben und deshalb auch teurer
    - CPU ist schon so gut wie maximum, vermute ich, ließe sich also nicht aufrüsten

Gerade für das Rendern von Videos brauchst Du CPU Power, die Du ja, wie schon erwähnt, nicht großartig steigern kannst.

Bei der Grafikkarte ginge noch ein bischen was (vielleicht eine HD3650), da müsste dann aber noch die Frage nach den genauen Netzteildaten geklärt werden (Amperewerte auf den Spannungsschienen, auf dem Aufkleber des Netzteils abzulesen).

Wieviel möchtest Du denn für eine Aufrüstung insgesamt ausgeben?

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

sagen wirs es kurz und einfach:

Ein aufrüsten ist nicht lohnenswert. Für das Geld was du in die Hardware stecken würdest bekommst du schon ein aktuelles System mit wesentlich mehr Leistung als der Rechner durch aufrüsten bekommen würde.

Spar dir das Geld für den RAM und hol dir ein ordentliches neues Mainboard + CPU und RAM, Netzteil und eine ordentliche Grafikkarte.

Schau dir auch mal die Hardware im Kaufberatungs Sticky an. Der Allround PC könnte schon für dich interessant sein. Ansonsten mal bei den günstigen Gamern schaun.

MfG

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich sehe da auch kein sinnvolles Aufrüstpotential. Eine gute Soundkarte hat der PC aber. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page