1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten statt neukaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Barop, May 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barop

Barop ROM

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne wissen ob es sich lohnt meinen PC aufzurüsten oder auf ein neues komplett System zurück zu greifen. Ich könnte monatlich 100-200 € investieren und würde dann Stück für Stück neu aufsetzen...
    Ich würde gerne neue Spiele flüssig spielen können (z.B. GTA IV auf 1024/768 auf minimal Gra.Einstellungen ruckelt ohne Ende), ansonsten brauch ich den Rechner nur fürs Internet und Office-Anwendungen.. Hier ein paar Angaben:

Prozessor
    Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
    Geschwindigkeit : 2.66GHz
    Mainboard : Asus P5KPL-VM/S
    System BIOS : AMI 0108 08/08/2007
    Chipsatz
    Modell : ASUS P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
    Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)
    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Samsung M3 78T2953EZ3-CF7 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3) (2 Stück)
    Grafiksystem
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8600 GT (32 SM4.0 1.1GHz, 512MB DDR2 2x400MHz, PCIe 1.00 x16)
    Physische Speichergeräte
    Hitachi HDT725050VLA380 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 7MB Cache) : 466GB (C:)
    LITE-ON DVDRW LH-18A1P (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)
    TSSTcorp CDDVDW SH-S203D (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (F:)
    Netzwerkadapter : Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller (Ethernet, 100Mbps)
    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6002 (Service Pack 2) 32 Bit
    Netzteil Power PFC (?) 550w ATX 12v
    Gehäuse Thermaltake Soprano
    Monitor Samsung SyncMaster P2270

Wollte erst neuen RAM kaufen (2x2GB) und hab mich im Netz ein bisschen Schlau gemacht, musste dann festellen das unter einem 32bit System nur etwas über 3 GB genutzt werden, nun bin ich unschlüssig wie ich den Rechner Leistungsmäßig etwas nach vorne bringen kann. Dachte evtl. auch an einen neuen Prozessor, bzw ein neues Board und neuen Prozessor (zB i5?)

Viele Fragen, viel Konfusion :)

Danke schonmal im Voraus,
    Barop

2. Jpw

Jpw Megabyte

Ich würde an erster Stelle eine bessere Grafikkarte zulegen.
    Gruss Jpw

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den RAM aufzurüsten ist wenig sinnvoll.
    Schau dir doch einfach mal die Beispielkonfigurationen an.

Das Ziel kann nur auf einer neuen CPU basieren. Das bedeutet aber als Minimum den Tausch von Mainboard, CPU und RAM.

4. Barop

Barop ROM

Danke für die schnelle Antwort,
    könntest du mir da was empfehlen? Blick da mittlerweile nicht mehr durch, hab zwar schon seit dem c64 mit Computern zu tun aber in den letzten Jahren die Entwicklung nicht weiter verfolgt, Nvidia hatte ich in meinen letzten Rechnern immer drin, aber ATI soll vom P/L Verhältnis besser ssein?

Danke auch an Hnas2, d.h. also ein Intel Q 9xxx würde nicht viel bringen? Der passt ja auf mein Board

Barop

Last edited: May 30, 2010
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann bleibst du bei der alten Prozessorgeneration.
    Natürlich bringt ein 4-Kerner mehr als ein 2-Kerner, aber da ist dann Ende für weitere Möglichkeiten.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Genauer bitte:
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-PC-Hardware-Alles-ueber-Netzteile-3398721.html

Die CPUs für Sockel 775 (gilt als toter Sockel) sind einfach viel zu teuer da lohnt es sich nicht zu tauschen.Für einen Q9550 bekommst mit AMD Plattform fast Board,CPU u.DDR3 Speicher.
    http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
    Grakka ist auch was besseres zu nehmen als erstes gleich,darum Netzteil klären.

7. Barop

Barop ROM

Ok, klingt logisch :) Dann werd ich mir mal die Beispielkofig. zur Brust nehmen.. Danke erstmal

NETZTEIL:
    Voltag 230v Current 4A
    +3,3v +5v +12v1 +12v2 -12v -5v +5VSB
    35A 40A 16A 16A -0,8A 0,5A 2,0A

Combined wattage steht nicht drauf, is wohl so ein noname Teil (Komplett Pc 2 1/2 Jahre alt)

8. Barop

Barop ROM

Hab mal bisschen rumgeguckt, werde mir wohl zu erst die PowerColor Radeon HD 5770 http://geizhals.at/deutschland/a496801.html einbauen und dann nach und nach MoBo, CPU und RAM besorgen..
    Aber schafft mein NT das? Laut Umrechnung besagen ja die 12v/16A eine Leistung von 192W, die GraKa benötigt max 108W... Stimmt das so? :bahnhof:

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Laut 12V Leitungen sollte es für die Hd 5770 noch reichen aber wohl ist mir bei so einen NoName Teil nicht,steht nicht drauf wie es genau heisst.

10. Barop

Barop ROM

da steht nur "Power PFC Model: LC6550 Version 2.0" Google findet auch nix, also muss wohl vorher ein neues her?

Edit: LC Power scheint wohl doch nicht so unbekannt zu sein, jedoch find ich selbst auf der Herstellerseite mein Modell nicht...

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

12. Barop

Barop ROM

Ok, kommt auf die Liste, danke erstmal :)

Wenns dann das nächste Gehalt gibt, meld ich mich zurück :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page