1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüsten /Umrüsten Mainboard und Gehäuse tipp prozessor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by toto201, Jan 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toto201

toto201 Byte

Hallo liebe Helfer
    Ich habe folgendes Problem wie bereits in einem anderen treath hier erwänt funktioniert mein derzeitigen mainboard
    (MS-7728) nur eingeschrenkt, zwar läuft der computer, aber das bios läßt sich nicht aufrufen wodurch, seid dem upgrade auf eine ssd,bei jedem start der pc erstmal 1-2 minuten in der anzeige wo man normalerweise das bios aufrufen könnte verharrt. Aber das ist hier ja gar nicht das Thema,dazu hatte ich bereits eines erstellt,wo allerdings keine Lösung gefunden werden konnte. daher jetzt hier ich würde mir gerne ein neues mainboard zulegen (bis max 120 Euro evtl. bis 150) Im Moment habe ich einen i5 3450 mit 3.1 GHz ich würde diesen allerdings gerne irgenwann nochmal aufrüsten (daher müsste das mainboard auch mit aktuellen prozessoren kompatibel sein,könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?)
    Ich habe allerdings nicht wirklich eine ahnung ob dieses neue mainboard in mein gehäuse passt,außerdem ist mir dieses sowieso zu klein und schlecht ausgestattet(lüfter,festplattenslots etc). Daher bräuchte ich wohl auch ein neues Gehäuse (max. 80 Euro).

Muss ich mein system neu aufsetzen bei einbau eines neuen mainboards? (hatte ich grade erst gemacht bei einbau der ssd,auf welcher das betriebssystem ist)
    Und muss ich beim austausch meines mainboards auch den arbeitsspeicher wechseln?
    Ist sonst noch irgenwas zu beachten?

Mein system
    medion MS-7728 Mainboard
    Samsung 840 EVO SSD 250 GB(Betribssystem ist hier insterliert Win 7 home premium)
    1 TB festplatte (Hersteller müsste ich wenn wichtig im PC nachgucken)
    Intel I5 3450 3,1GHz
    Zotac geforce gtx 970
    BeQuit pure power L8 630 W 80 plus Bronze
    hab ich irgendwas vergessen?
    danke schonmal im vorraus

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst den i5 höchstens auf den Xeon 1230 V2 aufrüsten. Neuere CPUs erscheinen für deinen Sockel nicht mehr. Das macht aber nix, denn für den aktuellen Sockel 1150 gibts auch keine wesentlich schnellere CPU. Jedoch bestünde die Möglichkeit, dass du dir bereits jetzt eine neue CPU zulegst.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77m-d3h-rev-1-0-a749602.html?hloc=at&hloc=de

3. toto201

toto201 Byte

wäre das jetzt eine für einen neuen prozessor oder für meinen alten? was wäre ein dazu passendes gehäuse?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gehäuse ist auch Geschmackssache. Da kannst du dir mal die Gehäuse, die ab Gaming für ~ 740 € aufgeführt sind, angucken.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040

Der Xeon 1230 V2 würde deinen i5 ersetzen.

Bedingt durch den Mainboardwechsel, kann man auch auf Sockel 1150 umsteigen. Das wird dann aber teurer. Die Leistung wird nicht spürbar steigen.
    Guck mal, was alleine die Xeons kosten. V2 ist Sockel 1155, V3 ist Sockel 1150
    http://geizhals.de/?cmp=781378&cmp=954057&cmp=1106393#xf_top
    Mainboard wäre dann das mit Sockel 1155 http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

5. toto201

toto201 Byte

das mit den sockeln hab ich nicht ganz verstanden würde mein aktueller prozessor den auf einem anderen Sockel auch funktionieren?
    oder müsste ich dann prozessor und mainboard wechseln? was wäre denn dann eine gute kombie?
    welcehn sockel habe ich den momentan?

6. deoroller

7. Boss im Block

Du brauchst jetzt ein Sockel 1155-Board. Das Gigabyte, das ich dir genannt habe, läuft.

8. toto201

toto201 Byte

ok danke und wenn ich mir gleich mit einen neuen prozessor kaufen würde,was wäre dann ratsam?
    und kann ich das betribssystem von der ssd einfach weiterbenutzen ohne irgenwas neu zu machen?

9. deoroller

Da das neue Mainboard auch einen Intel Chipsatz hat, wird Windows wohl weiterhin laufen. Eventuell wird beim ersten Start eine Reparatur durchgeführt.

10. Boss im Block

Ein modernerer 1231 V3 ist auch nicht schneller als ein 1230 V2. Du musst also jetzt nicht aufrüsten. Jedoch werden die Preise nicht sinken.

11. deoroller

Der Xeon sollte auch HT (Hyperthreading) haben. Sonst kann man sich ihn sparen. Es gibt Modelle, die kein HT haben. Die sind dann kaum schneller als ein gleich getakteter i5. Der L3 Cache ist nur 1/3 größer.

12. toto201

toto201 Byte

ok danke und wenn ich jetzt gleich eienn prozessor mitkaufen würde welcher wäre ratsam und welches mainboard bräuchte ich dann?

13. deoroller

14. Boss im Block

15. toto201

toto201 Byte

sorry beitrag war siinnlos 2 seite hatte ich net gesehen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page