1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung, aber wie? TH2GO/Monitore/gtx260

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Neuling0815, Jul 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

ich möchte mich nochmals für eure Hilfe bei der Rechnerkonfig damals bedanken und hoffe, dass ihr mir auch diesmal bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Mein Rechner steht folgendermaßen da:
    Q9550
    4GB RAM
    WD 500 GB Pladde
    GeForce GTX 260 (216)
    Asus P5Q
    Enermax Pro 525w
    ausr. gekühlt und ausr. Laufwerk

So...
    Nun habe ich bislang aber nur einen alten Medion Flat Pro 19'' Monitor.
    Das geht natürlich gar nicht.

Daher möchte ich gerne hauptsächlich für Arcade - Renn- und Flugsims (TDU/GRID/FSX/FS2004) aber auch für Shooter (wie COD/FC2/Fear/Crysis etc) nachrüsten.

Meine Ideen reichen von

Matrox TripleHead2Go Digital Edition + 3 x 19''er (5:4 / 1280x1024)

TH2GO + 3 x 22''er (1680 x 1050 dann
    allerdings laut Matrox nur 57Hz
    möglich)

oder die Sparvariante mit einem einzigen 24''er Monitor.

Alle Bsp. würde ich gerne noch mit TrackIR5 benutzen, was aber unabhängig davon meine nächste Anschaffung sein wird.

Nun kommt ihr ins Spiel. Ich weiß überhaupt nicht, welche Variante mit meiner gtx 260 überhaupt realisierbar ist, d.h. keine Lags verursacht. Bin halt ein Detail-und Grafikjunkie.

Laut Matrox wäre wohl die 19'' Var. am ehesten geeignet, meine Überlegung ist nun jedoch, dass einige 22''er nur unwesentlich teuerer sind. Ich bin mir jedoch bei beidem nicht sicher ob die gtx260 das packt.

Könnte ich denn jedenfalls mit der Konfig. einen 24''er befeuern? Ohne auf Details oder AA verzichten zu müssen?
    Zur Not müsste ich sonst auf einen guten 22''er zurückgreifen (Schuster, bleib bei deinen Leisten!) Das denke ich würde die Karte gut wegschaffen.

Über Anregungen und Monitorempfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Wie immer ist die einzige Prämisse: So günstig wie möglich und gerade so teuer wie unbedingt nötig!

Schon jetzt vielen Dank!
    Gruß
    Neuling0815:bet:

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit der GTX260 würde ich auf 22" gehen, ausser Du willst HD FULL, dann brauchst DU einen 24" Monitor.
    Viele liebäugeln auf Samsung für den Panel
    kannst mal bei www.prad.de umsehen.

3. Du meinst jetzt unbedingt nur einen 22'' oder schon mit TH2Go also 22'' mal 3 ? :)

Wäre natürlich schon sehr lecker bei Racingtiteln.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn dies für Dich :) bedeutet, dann ja mit 22"
    Da Du nicht auf Full HD eingegangen bist, so verzichtest Du auf die Auflösung 1920x1080, damit ist 24" Panel aus dem Rennen.
    Nachtrag: schlussendlich wenn DU 3x 22" im Auge hast, kannst Du gleich einen 42" LCD kaufen.

Last edited: Jul 22, 2009
  5. Ja. Lol also hab nen 42'' Plasma TV im Wohnzimmer stehen. der passt aber def. nicht auf meinen Schreibtisch!
    Außerdem wäre es dann zwar ein Fläche, aber plan. bei drei Monitoren hat man zwar kanten aber dafür einen leichten Winkel für den geschwindigkeitsrausch bei racingspielen.
    Full HD is nicht entscheidend beim zocken finde ich. Das würde ich eher in den Bereich wohnzimmer Video/Satfernsehen/Sky einordnen.
    Außerdem habe ich (NUR) eine gtx260 (216). Daher fürchte ich, dass diese in die Knie geht, wenn ein 24'' mit FULLHD betrieben wird oder eben schon wenn drei 22''er dranhängen. Bei letzterem wären lt. Matrox auch nur 22''er mit 57Hz-Möglichkeit denkbar. k.A. welche ich nun kaufen soll... oder halt auf Nummer sicher 3 x 19'' 5:4 mit 1280x1024.

Also konkretisieren wir die Frage mal auf TH2GO mit 3 x 22''ern (57Hz), mit 3 x 19''ern oder NUR einen 22''er, da die Karte nicht mehr packt?!

6. ...und wenn TH2GO mit welchen Monitoren? Hat jemand Erfahrung mit der Auswahl?
    Schmaler Rand, 57Hz fähig, günstig, DVI, hoher Blickwinkel, Fresnel Lens oder nicht?...etc. für mich noch bömische Dörfer im Moment...:confused:

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mit den, von dir genannten, Games hat die 260 schon mit einem Monitor(1280x1024) genug zu tun. Oder willst Du ein eklige, PSone-like Grafik auch noch über mehrere Monitore verteilen?

9. ok, das war ja gerade die Frage. Dann sollte ich mich vielleicht erstmal auf einen Bildschirm beschränken und mit trackIR5 arbeiten um etwas mehr Rundumsicht zu erzielen.
    Ich schätze auch, dass bei Warhead und kommenden Titeln im Herbst wie MW2 (und später dann hoffentlich auch bald Mafia2) schluss is mit der gtx260.
    Daher sollte dann zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht das große Multimonitoriung mit einer Aufrüstung des Systems verbinden.

Heißt GTX 275, 285, 295 (Falls ohne Microruckler), (evtl. i7 + neues Board), +2GB RAM, Win 7 --- also wieder ein ganz neues System... :aua:

das wird ja wieder ein teueres Jahr 2010/2011!

hm... dann sollte ich mich bis dahin mal auf die Suche nach einem guten 22''er machen, wenn mein system das gerade noch wuppt...
    -dafür gibts ja dann schon den MonitorThread.

Nachtrag:

Habe eben aber noch etliche videos (weiß jetzt nicht ob ich die hier verlinken darf...) gesehen wo leute 3 19''er mit der gtx260 befeuern. sind zwar eher alte spiele...rennsims und fs und co aber TDU ist ja auch nicht mehr soooo neu und unendlich leistungshungrig oder?
    ---wenn TH2Go nur nicht so teuer wäre würde ichs einfach mit 2 weiteren 19ern mal ausprobieren... und die shooter dann halt auf einem Monitor zocken... hm... bin hin und hergerissen ;) aber 24'' und 3 x 22'' kann ich jetzt schonmal streichen. Danke dafür.:rolleyes:

Zur Debatte stehen weiterhin 3 x 1280x1024 bei 60Hz mit TH2GO
    oder 1 x 22''. Das müsste die Karte bei spielen wie Farcry 2 und TDU und FS, Hawx und co noch packen... Für kommende Blockbuster bliebe dann nur eine kleinere Auflösung, nur einen Monitor zu benutzen und später nachzurüsten!

Wenn ich mir die Vidz anschaue von 2007 wenn die drei 22''er mit einer 7- oder 8xxxGS betreiben ...denke ich immer das muss meiner doch schaffen ...verdammt *heul*

Oder?!

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wenn Du Geld für mal die 3x 22" Panel und TH2Go Box hast, würde ich es mit der GTX260 216 versuchen, dann wirst DU sehen, auf wieviel Auflösung Du bei gewissen Spiele kommst, damit die 30fps erziehlt werden. Du kannst auch warten, und die Preise werden für CPU, Mainboard, Panel und Graka fallen.
    Kannst Du nicht warten, kannst DU Dein PC mit Deinem Plasma verbinden, und zoggen, etwas auf das Einbrennen aufpassen.

11. Ja, das dachte ich auch schon. Aber das Risiko ist mir zu groß, soviel Geld in die Hand zu nehmen und dann geht das nachher nicht. :eek:

mit den 3 19''ern wäre die Gefahr zwar geringer aber noch da...

daher dachte ich jetzt schon einen Schritt weiter daran, dass man doch vielleicht für das gleiche geld, was eine TH2GO DE kostet eine zweite GraKa dazukauft, die im SLI laufen lässt und so auch mehrere Monitore anschließen könnte und die Steuerung der Software überlässt."Softh" oder wie die heißt. Preislich dasselbe (wenn man ein Board mit 2xPCIe besitzt ;)

dachte an eine gtx285 + meine vorhandene gtx260, wobei das fast ein bisschen schade wäre, da die gesamte Leistung bei dieser Lösung aus der primären 285 stammen würde und ich sozusagen eine gtx260 als hub benutzen würde.
    So stellt man sich als newb das vor... ginge das denn theoretisch?

Nachtrag:
    Ach eh fehlerhaft die Idee... da ich damals geknausert habe und nicht die Pro Variante des Boards gekauft hatte, hab ich jetzt nur einen PCIe 2.0 x 16 oder wie die Schnittstelle sich schimpft. SChade, naja... dann spar ich eben ein wenig und baue mir dann in zwei Jahren oder so mal ein neues High-End-System mit extremer Grafiklösung.
    Falls es dann überhaupt noch spiele gibt und nicht diese Sesselfurzer alles bis auf Tetris verboten haben...

Last edited: Jul 22, 2009
  12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Geht denn SLI und Multi-Monitor mittlerweile? Weißt du Näheres? Ich kenne nur die Ankündigung, dass es gehen sollte ..

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

OFF TOPIC

irgrendwie hat Dein Board Deine Entscheidung abgenommen. Ich finde, wenn man zu knapp bei Kasse ist und so ein teures extravagantes Feeling kaufen will. dann sollte Cash kein Problem sein, andernfalls zimmert man was rum und es geht nicht wie gewünscht, dann ist ausser Spesen "fast"nichts gewesen.
    Wie schon erwähnt, effektiv sparen, die Zeit geht vorbei und die Hardware werden immer günstiger, da neues auf dem Markt kommt. Wenn ein bisschen mehr Highlight, dann am Plasma gamen, gibt sehr viele die den PC mit dem Panel verbinden.
    Mich würde die Ränder der Panels von den 2 od 3 überaus stören, wenn ich ein Gamer wäre, würde ich eher auf einen grossen Schirm spielen wollen, so ein Wii für die Familie wäre nicht schlecht, doch wir, Menschen, haben schon genug Technik, zuletzt spricht man gar nicht mehr miteinander.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

15. Ok besten Dank für die Anregungen. Vielen dank auch für den link, war da glaube ich bei der suche schonmal, aber werde meine Neugier nun mehr nach dort verlagern.

Ergebnis ist bei mir erstmal: TrackIR5 zulegen ... und auf ein neues system in 2 jahren oder so sparen ... womit ich dann locker multimonitoring betreiben kann. hatte meinem Rechner eh eine Lebensdauer von 3 Jahren eingeräumt.. dann passts eigtl soweit.

...man muss sich ja auch immer noch steigern können... und mit einem Ziel spart es sich viel leichter!

:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page