1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung eines 5 Jahre alten PCs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gille91, Nov 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gille91

Gille91 ROM

hallo,
    ich habe einen 5 jahre alten Aldi PC, den Medion 8383 XL.

Aktuell verbaut ist:

Prozessor Pentium 4 550 3,4Ghz

Motherboard MSI MS-7091

Arbeitsspeicher 2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 CL3
    1x 1GB DDR-SDRAM von Buffalo

Grafikkarte Gefce 8600GT 1GB GDDR2 128 BIT

Festplatte Western Digital WD2500JD / 232,9 GB

Netzgerät : 350Watt

und jetzt möchte ich den PC aufrüsten, aber nur das Motherboard, den Prozessor, Arbeitsspeicher und evtl das Netzgerät.
    Die festplatte und die GraKa möchte ich behalten.

Den PC nutze ich hauptsächlich für Office Arbeiten und Internet, jetzt möchte ich ihn wieder ein wenig fitter machen fpür Multimedia Anwendungen und um ein wenig zu spielen.

Preislich würde ich mir so 200€ vorstellen, + 50€
    billiger darf es natürlich immer sein

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welche Spiele sollen denn laufen? Was bezeichnest du als "Multimedia"?

3. Gille91

Gille91 ROM

Bei Multimedia denke ich an DVDs anschauen, bisschen bilder/videos bearbeiten.
    Bin eig eher ein gelegenheits spieler, also brauche ich keinen gamer pc, nur hin und wieder mal ein Renn- oder Simulationsspiel wie z.B Need for Speed shift, GTR Evolution

4. Gille91

Gille91 ROM

sry aber ich weiß nicht wie man einen beitrag editiert.

habe das gefunden bei den Beispielen für PC-Zusammenstellungen, wäre das auch eine alternative?

Auch eine Intel-Variante wäre hier gut vorstellbar. AMD Athlon II X2 250 und Intel Pentium Dual-Core E6300 sind etwa gleichschnell:

Intel Pentium Dual-Core E6300
    Alternativ: Intel Pentium Dual-Core E6500 oder Intel Pentium Dual-Core E5300

MSI P43 Neo-F
    Alternativ: MSI P45 Neo3-FR oder Gigabyte GA-EP41-UD3L

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    Alternativ: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U oder 2x takeMS DIMM 2GB PC2-6400U

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

6. Boss im Block

Das wird nicht passen. Ich könnte mir folgende Konfiguration vorstellen:
    http://geizhals.at/deutschland/a473381.html oder den 250
    http://geizhals.at/deutschland/a449743.html / http://geizhals.at/deutschland/a459249.html
    Den genannten Speicher + Netzteil.
    Damit liegst du bei 240€ und kannst dein Gehäuse weiterhin verwenden. Die Grafikkarte wird aber auch bald getaucht werden müssen. Mit der 8600GT ist bei aktuellen Spielen nicht mehr so viel zu holen. Du kannst sie ja erstmal übernehmen und noch 80-100€ sparen für eine bessere Karte.

7. Gille91

Gille91 ROM

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

wieso nicht 4GB Speicher ?
    Netzteil kaufst du sofort würde ich meinen, du willst doch nicht gefahrlaufen die neue Hardware zu verbraten.
    Das Netzteil ist das einzige Teil das andere Teile mit in den Tod reissen kann.
    Teile würden zusammenpassen.

9. Boss im Block

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ich würde das Netzteil trotzdem gleich nehmen weil es sich mit dem Butget noch ausgehen würde,dann braucht er später mal vielleicht nur die Grakka.

11. Gille91

Gille91 ROM

also ich wollte erstmal nur 2 GB wegen dem Geld, was meint ihr mit dem Netzteil? kann ich es erstmal noch benutzen, oder brauch ich unbedingt ein neues? Wieviel Watt müsste es dann ca. haben?

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

mit der 8600 GT reicht das alte noch, bei Grakkatausch ist dann ein neues fällig.

13. Gille91

Gille91 ROM

Vielen dank für eure Hilfe,nur eine Frage habe ich noch, wie muss das Mainboard und der CPU Installiert werden? oder muss man es nur einbauen?

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page