1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung für alten PC - Beratung benötigt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by P.U.S.H., Jan 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.U.S.H.

P.U.S.H. ROM

Ein Hi an das gesamte Forum.

Letzten Monat ist bei meinem alten PC das Mainboard kaputt gegangen, und da es genau dieses Mainboard leider nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mir überlegt ein komplett neues Mainboard zu kaufen, natürlich dementsprechend auch einen neuen Prozessor. Die Grafikkarte würde ich auch gerne erneuern, und auch den Arbeitsspeicher.
    Behalten würde ich dementsprechend das Netzteil sowie das Gehäuse, das Laufwerk, die Festplatte sowie den Rest.

Meine Erwartungen an das neue System sind vor allem, dass ich die aktuellen sowie neueren Spiele spielen kann.

Ich dachte da an folgende Einzelteile:

CPU:

Intel Core 2 Duo E6750 bzw. Q6600 mit G0 Stepping (habe gehört, dass dieser sich besonders gut zum Übertakten eignet, guten Kühler vorrausgesetzt)

- Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Da der E6750 (2,66 GHZ pro Core) eine höhere Taktrate hat, wäre dieser natürlich geeigneter zum Spielen als der Q6600 (2,4 GHZ pro Core), was aber mit Übertakten wieder rauszuholen wäre, bloß würde ich das nicht direkt nach dem Kauf machen. Die derzeitigen Spiele unterstützen alle noch keine 4 Kerne, bloß einige Programme ... Da ich kein 3D-Rendering vorhabe, spricht das für den E6750, der auch billiger ist. Hinzu kommt das der Q6600 ja kein nativer Quad ist wie der K10 von AMD. Für den Quad spricht natürlich dass er in Zukunft besser mithalten kann wie der E6750 aufgrund der 4 Kerne und dem enormen Übertaktungspotenzial und mehr Multitasking dürfte auch drin sein (was ich im übrigen äußerst oft / gerne betreibe ;) ).

Mainboard:

GigaByte P35-DS3L bzw. anderes.

- Habe beim MB von GigaByte von einem Bootloop-Bug gehört. Deswegen bin ich mir etwas unsicher, Alternative wäre z.B. das Abit IP35. Hat jemand Erfahrungen?

Arbeitsspeicher:

Hier bin ich mir noch ziemlich unsicher. Dachte an 2-3 GB, da ich nur 32 bit Version besitze, und es sollte DDR2-800 sein (bzw. aufs dementsprechende Mainboard abgestimmt sein). Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit Timings aus. Belehrt mich bitte! ;)

Grafikkarte:

Bin mir hier ebenfalls nicht ganz sicher ob 8600 oder 8800, da der Preis doch zwischen den beiden kräftig nach oben ansteigt, jedenfalls besitzen beide Shader 4 / DirectX 10.

(Links kann ich auf Wunsch reinstellen, Preis sollte so um die 400 Euro sein. Darf natürlich auch gerne weniger! ;) )

Würde mich über Kritik / Korrekturen / Anregungen freuen.

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Als erstets wäre wohl ein neues Netzteil vonnöten. Schreibe uns einfach mal, welches bei Dir verbaut ist. (Hersteller und die Stromstärken auf den einzelnen Stromschienen. 3,5V, 5 V und 12V. Du findest diese Angaben auf dem NT-Aufkleber!) Suche Dir einen guten und preiswerten Shop aus, etwa Hardwareversand, Atelco, mindfactory, Mix-Computerversand usw.

3. P.U.S.H.

P.U.S.H. ROM

Also auf dem Kleber steht:
    COBA VP-420-S120 (P/PFC) 420 Watt

Muss ich beim Kauf auf etwas spezielles achten oder reicht das noch aus?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page