1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung Grafikkarte älteres System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Radikahl, May 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Radikahl

Radikahl ROM

Hallo!

Mein Rechner ist nun 4 Jahre alt und war damals eher ne günstige Lösung, da ich keine großartig rechenintensiven Sachen mache. Ich bin bei Spielen immer ein paar Jahre dem Markt hinterher. Das spart Kosten und reicht aus. ;)
    Nun wollte ich aber mal Total War Medieval 2 anspielen und merke, dass ich um ne Grafikkarte nicht drumherum komme, da meine Onboard ist.
    Ich suche daher eine Grafikkarte, die zu meinem System passt. Kein High-End.Produkt. Ältere Spiele sollen laufen und mein System soll immernoch sinnvoll zusammenpassen. Ich würde auch eine gebrauchte Karte nehmen, wenn es einen Verkäufer gibt im Netz, der vertrauenswürdig ist.

Mein System:

Intel Pentium Dual Core E2180

Gigabyte GA-G33M-DS2R

geil gx22gb6400udc 2gb kit (2*1024MB) DDR2-800

Be Quiet Straight Power BQT E5-400W

arctic cooling freezer 7 Pro

Samsung SpinPoint T166 HD321KJ 320GB

Vista 32bit

Nebenfragen:
    1. Aufrüstung Prozessor dürfte keinen Sinn machen bei meinen beschriebenen Ansprüchen und dem Sockel? Oder kann man da günstig noch viel rausholen? (Gebraucht kaufen wäre hier auch ok ...)
    2. Mehr RAM macht ja auch keinen Sinn bei Vista 32bit und ist auch nicht nötig bei den Ansprüchen?
    3. Das genannte Spiel will in den Mindestvoraussetzungen ne 100% DirectX® 9.0c-kompatible 16-bit-Soundkarte. Hab ich sowas? :aua:
    4. Kann ich das Spiel gar ohne neue GrKa spielen und weiß nur nicht wie? :heul: Laut Minimalvoraussetzung:
    -> 128MB Hardware-beschleunigte Videokarte mit Shader 1 Unterstützung und aktuellstem Treiber. 100% DirectX® 9.0c-kompatibel*. Minimum Videokarte ist die Nvidia® GeForce 4 Ti 4400 oder die ATI Radeon® 9600 SE

Vielen Dank! Mehr Infos gebe ich gerne. Sorry für den langen Text! :sorry:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die CPU würde ich auf jeden Fall bei deinem Profil noch mal aufrüsten.
    http://geizhals.de/559670
    RAM so lassen wie es ist.
    Wie viel Geld steht zur Verfügung?
    Nimmst du die CPU dann?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Boss im Block

Gutes Grafikkartenangebot. Da sollte man nicht so lange warten..

5. Radikahl

Radikahl ROM

Ist das nötig mit dem CPU? Ich dachte, es kommt hauptsächlich auf die GrKa an bei Spielen? (Gibt da wohl auch Unterschiede von Spiel zu Spiel ...)

Geld ist erstmal theoretischer Natur. :D Ich müsste quasi wissen, wie die Möglichkeiten aussehen. Einmal mit diesem neuen Prozessor und einmal ohne. Das wäre gut. Dann kann ich entscheiden. Der Unterschied bei den Prozessoren müsste schon wirklich erlebbar sein, um nen neuen zu holen. ;) Vielleicht im äußersten Falle 100€, aber das ist schon ne Hausnummer für den Rechner ...

Der PC ist ja ansonsten kaum mehr aufrüstbar oder es macht keinen Sinn, schätze ich. Er soll halt noch ein paar Jahre aushalten für ältere Spiele. (Internet etc. ist die Hauptsache, aber dafür reicht es auch jetzt schon ... ) Dann muss eben ein komplett neuer her, der dann auch schon altbacken sein wird. ;)

6. Boss im Block

Nötig mag die CPU vielleicht nicht sein, aber auf diese Weise kannst du die Lebensdauer der Plattform verlängern und vermeidest mittelfristig Speicher- und Mainboardwechsel.

7. deoroller

Mit der HD6770 kann man auch noch die neusten Spiele spielen.
    Dazu braucht es dann aber auch eine bessere CPU als die E2180.
    Der E5700 ist sehr gut für den Preis. Der bringt mehr als den E2180 gnadenlos zu übertakten.

8. Radikahl

Radikahl ROM

Oha! Was meinst du damit? Können diese Bauteile eher kaputtgehen, wenn ich nen schwächeren CPU eingebaut hab?

Übertakten hab ich eh noch nie probiert. War noch nie nötig. Gibt es da nen Benchmarkvergleich mit den beiden CPU?

Dieses eine Spiel, von dem die Rede war, ist das erste, wo ich bemerke, dass ich ne Grafikkarte brauche. Vielleicht kommt das auch nicht mehr so häufig vor. Deshalb meine Vorsicht. Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich Spiele spielen kann, die vor vielleicht 4 Jahren aktuell waren. Bei der Grafikkarte kann ich aber sicherlich kaum sparen, wenn ich ne ältere nehme. Das sehe ich ein. Dann lieber eine, an der ich noch ein paar Jahre Spaß haben kann.
    Beim Prozessor hab ich da eher so meine Probleme mit nem Neukauf. Da hatte ich gedacht, dass man irgendwann ein neues System kauft mit neuem Motherboard und anderem Sockel und bis dahin muss er durchhalten.

9. deoroller

10. Radikahl

Radikahl ROM

Der zweite Link ist zwar dahin, aber ich hab es gefunden. Danke!

Wenn ich die GraKa bekomme, dann macht die sich für meine Vorstellungen wahrscheinlich immernoch ganz gut, wenn ich mir in ein paar Jahren nen neuen Rechner zusammenstelle oder? Das macht ja dann Sinn.

11. deoroller

In ein paar Jahren wird auch die HD6770 nicht mehr reichen. Sie ist aber für den Preis (Caseking) ein günstiges Angebot.
    Das Netzteil reicht dicke.

12. Radikahl

Radikahl ROM

Gestern eingebaut. Ist schon ein Erlebnis, wenn man noch nie eine Grafikkarte hatte. :) (Ich hatte Doom3 mal bei mir durchgespielt und wollte die Grafik mal mit der neuen Karte sehen ... Die Grafik ist mir deutlich zu gut! Da bekommt man ja Angst! :) )

Vielen Dank für die nette Beratung!

Noch eines, auch wenn es hier weniger passt. Aber hat noch einer ne Antwort dazu?
    3. Das genannte Spiel will in den Mindestvoraussetzungen ne 100% DirectX® 9.0c-kompatible 16-bit-Soundkarte. Hab ich sowas?

13. Boss im Block

Ja, Onboardsound halt. Passt schon :)

14. deoroller

Doom 3 kann ich auch mit meinem E-350 mittelprächtig zocken. :cool:

15. Radikahl

Radikahl ROM

Dankeschön!

Mit dem CPU werde ich mal sehen, ob ich das noch mache. Ist auch ein guter Tipp!

Doom 3 ohne gute Grafik kann man wenigstens ertragen! :cool:

Vielen Dank nochmal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page