1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung Mainboard, Prozessor, Graka, Ram

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JochenRoder, Mar 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.

Ich beobachte nun seit einiger Zeit die aktuelle Hardwareentwicklung, um die ultimative Aufrüstung durchzuführen ^^.

Es soll in jedem Fall ein Intel System werden, da die Leistung möglichst lange ausreichend bleiben soll. Ausserdem ist mir relativ wichtig, dass der Rechner nicht zu viel Strom verbraucht. Der Rechner muss vor allem sehr schnell im regulären Windows (Vista + aero) Betrieb sein. Des weiteren brauche ich ihn häufig als Video Player mit analogem TV-out. Ich will nicht völlig ausschliessen, dass ich auch mal ein halbwegs aktuelles Spiel spielen möchte, ist aber nicht der Hauptgesichtspunkt. Stabilität ist wichtig, und es wird auf keinen Fall übertaktet. Keine 2-Grafikkartenlösung. Sound unwichtig.

Budget max 350€

Prozessor: Tendenz zu E8x00 core 2 duo, wegen höchster Leistung pro Watt.

Board: ich höre immer Gigabyte.. hab aber keine wirkliche ahnung. ist PCIe 2.0 wichtig? ist der P35 immer noch für Neuanschaffungen beste Wahl?

Grafikkarte: DX10.1 wäre nett. Geringer Stromverbrauch, analog TV out, DVI, kein NVIDIA. am liebsten ne S3 chrome 430 gt, wenns eine gäbe. sonst ati.

Speicher: 2 GB dachte ich mal. wie schnell? welche marke?

2. Ich hab schonmal ein paar favoriten rausgesucht.

Intel Core 2 Duo E8200 2.66GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Gigabyte EP35-DS3 S775 P35+ICH9 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

256MB MSI Radeon HD3450 R3450-TD256H PCIe DDR2 passiv

Kosten insgesamt 300€.

Über eine Bewertung dieser Auswahl würde ich mich sehr freuen. Vor allem der Speicher ist willkürlich gewählt. sind irgendjemand probleme damit bekannt? würde mir sonst jemand von irgendeiner komponente abraten?

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn halbwegs aktuelle Spiele spielen willst würde ich eine HD3650 empfehlen, 512MB VRam werden zwar fast nicht genutzt, allerdings kosten die Modelle mit 512MB kaum mehr als die mit 256.

4. Noch eine Frage:

Ist es in Ordnung wenn ich 800Mhz RAM benutze? obwohl der Prozessor 333 Mhz FSB hat?

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das geht schon in Ordnung. Leider ist (zumindest bei HWV) nur ein einziges Board P35 Board verfügbar, das ASUS P5KC, Sockel 775, ATX für 88,25 €. Dieses Board bietet allerdings die Möglichkeit, auch DDR3-RAM zu benutzen.Das würde ich aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht tun. Auch die X38 Boards sind nicht gerade weit verbreitet. Irgendwie scheint sich da erwas zu tun, denn nicht umsonst wird eine Politik der Verknappung von Komponenten betrieben. Jetzt sind die Penryns endlich da, schon gibt es keine vernünftigen Boards mehr.

6. Ok, danke.

Hab bei einem anderen Händler, gefunden über geizhals.at, die bestellung abgeschickt. angeblich alle oben aufgeführten teile ab lager lieferbar.

>> closed

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page