1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufrüstung meiner CPU (von 3700+ auf X2 4200+)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ping_pong_jr, Mar 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Hallo Leute,

ich habe gestern gesehen, dass der AMD Dualcore-Prozessor 4200+ tray Sockel 939 nur noch ca. 118 € kostet. Da dachte ich mir: Wieso rüstest du nicht von deinem jetzigen Singlecore 3700+ auf?

Nun meine Frage an euch: Lohnt es sich, sich diese CPU noch zuzulegen?

Ich erwarte eure Antworten ;)

Gruß

ping_pong_jr

PS: Mein restliches System seht ihr unten.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also bei der Übertaktung (laut Signatur) würde ich es erstmal beim 3700+ belassen.

3. kroenefl

kroenefl Kbyte

Aber wir sollten am Besten auch wissen, wofür du die CPU brauchst. Also Spiele, Videoschnitt, .....

4. ping_pong_jr

Ich spiele viel und möchte auch gerne für die nächsten Spiele (hauptsächlich Crysis oder S.T.A.L.K.E.R.) gerüstet sein.

Außerdem wollte ich evtl. jetzt aufrüsten, da es ja bald gar keine CPUs für Sockel 939 geben wird und weil der X2 4200+ gerade so günstig ist.

PS: Es stimmt, dass mein 3700+ momentan auf 2,8 Ghz läuft.

5. kroenefl

kroenefl Kbyte

Dann sollte er dafür reichen, aber ältere Spiele können halt nur einen Kern ansprechen und dieser hat bei deinem soweit ich weiss nur 2,1 Ghz, das heißt das dein momentaner CPU für die jetztigen Spiele mehr taugt, allerdings aber auch nur, weil die jetztigen Spiele noch nicht mit 2 Kernen gleichzeitig arbeiten können, ich denke allerdings, dass Stalker und andere kommende Spiele das können werden.

6. ping_pong_jr

Also ratest du mir im Prinzip vom Kauf des X2 4200+ auch ab so wie Boss-im-Block?

7. ping_pong_jr

Na nu? Ist das Thema hier schon für euch gegessen?

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für mich schon. Ich würde es lassen.

9. kroenefl

kroenefl Kbyte

Momentan würde ich dir abraten, bringt momentan nich viel, da kannst du dann vielleicht eher überlegen ob du später nicht auf AM2 umrüsten willst. Dann halt, wenn die Spiele Dual Core fähig sind. Ich glaub AM2 ist auch eine bessere Schnittstelle für CPUs.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also das is ja mal vollquark kroenelf...auf Sockel 939 sind die Dualcores genausogut wie auf AM2...unterschied is, das es für AM2 schnellere CPUs gibt, die halt einen DDR2 Speichercontroler haben.
    Und AM2 ist schlecht zu übertakten :baeh:

Gruß Offelnotto

11. kroenefl

kroenefl Kbyte

Sorry, wie gesagt: "ich glaube". Das hat mal so ein Computer Spezialist zu mir gemeint, aber manche reden wohl viel wenn der Tag lang ist. :sorry:

12. ping_pong_jr

Naja, ok, dann bin ich wohl überstimmt. Mir war eben nur der günstige Preis aufgefallen ;)

Trotzdem vielen Dank für euren Rat, denn ohne ihn hätte ich die CPU wohl gekauft.

Gruß

ping_pong_jr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page